Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - kleiner

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7
101
Lowlevel-Coding / Asm Funktionen unter C
« am: 13. April 2004, 16:10 »
Schau Dir mal den Artikel über Kernelprogrammierung in C an. Da stand glaub ich was über die Art und Weise wie C Parameter haben will. Ich glaub der letzte wird als erster auf den Stack geschrieben, dann der vorletzte usw.
102
Das Wiki / Verrückter als wir...?
« am: 12. April 2004, 17:24 »
Es gab mal vom heise-Verlag nen Artikel über Open-Source-CPU-Projekte und Entwicklungsprogramme dafür. Da haben die auch ein Projekt mit 32bit, Multithreading und allem Schnickschnack vorgestellt.
103
Offtopic / Ohne Disketten laufwerk ?!?
« am: 12. April 2004, 17:17 »
Wie greift Bochs überhaupt drauf zu?
Unter Linux über ein Device und unter Windows über A:?
Weil dann könnte man unter Linux einfach nen symbolischen Link von fd0 oder fd1 auf das Image der Floppy legen, oder?
104
Offtopic / Programmieren unter Linux
« am: 01. April 2004, 16:16 »
Wie gesagt, KWrite ist auch klasse. Also ich find vi nicht so schwer zu bedienen, aber KWrite ist einfach angenehmer.
105
Das Wiki / Ein Paar Vorschläge...
« am: 01. April 2004, 16:13 »
@AnotherStupidCoder: Jaja, mea culpa!
106
OS-Design / Fat32
« am: 31. March 2004, 20:00 »
Hat jemand von Euch Informationen über den Aufbau von FAT32?
Das erste Dateisystem, dass ich nämlich gerne umsetzen würde, wäre FAT 32 und nicht erst FAT12 oder so was.
Eilt aber nicht.
107
Das Wiki / Ein Paar Vorschläge...
« am: 31. March 2004, 19:55 »
Von mir ist leider noch kein Code online, da ich erst kurz dabei bin und wir das FS-System gekippt haben, was schon teilweise verwirklicht war.
Die Lorbeeren gebühren also hauptsächlich Frieder, dem Hauptprogrammierer. Aber wir haben uns schon vorgenommen, den Code besser lesbar zu machen.
Habe teils ähnlich Probleme wie Du Tee Jay.
108
Das Wiki / Ein Paar Vorschläge...
« am: 30. March 2004, 19:51 »
Zitat
joachim_neu postete
gibt es irgendeine Seite, auf der man alle linux-kernel einsehen kann?
Natürlich gibt es die: http://kernel.org
Dann musste entweder auf rsync, ftp oder http gehen und dann liegen die Kernel in den Verzeichnissen. Die vor 1.0 liegen in historic.
109
Das Wiki / Ein Paar Vorschläge...
« am: 29. March 2004, 17:07 »
Die Tutorials sollen doch keine 1 zu 1 Anleitung sein. Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Informationsquellen, v.a. andere Kernel, wie z.B. Linux 0.01
110
Offtopic / Programmieren unter Linux
« am: 28. March 2004, 00:14 »
Oh mein Gott!
Ich habe make vergessen!
Wohl eines der mächtigsten Werkzeuge für größere Projekte. Genauso wie autoconf!
Und ganz klar man, info und wie oben schon gesagt: grep.
111
Offtopic / Programmieren unter Linux
« am: 27. March 2004, 00:12 »
Es gibt wie Lizer schon gesagt unendlich viele Editoren. Ob Du jetzt zu emacs greifst oder doch lieber vi oder KWrite benutzt, so wie ich, ist Dir selbst überlassen. Vorteil bei gescheiten Editoren, auch emacs, ist das Syntaxhighlighting. Nicht zu vergessen auch hier Bochs.
112
OS-Design / C++ programm auf ASM Kernel aufsetzen. Nur wie?
« am: 23. March 2004, 21:47 »
Ich würd Euch raten erstmal nur die ISO-C-Funktionen zu implementieren. Damit sollte der Textmodus ja eigentlich machbar sein.

Zu OO. Also ich glaub nicht, dass die StartUp-Routine so der Haken wäre, weil die auch in den meisten C-Kerneln verwendet wird.

Und new kannst Du natürlich auch einfach so machen, dass es malloc aufruft. Dann ist das auch kein Problem.
113
OS-Design / C++ programm auf ASM Kernel aufsetzen. Nur wie?
« am: 22. March 2004, 23:32 »
Was muss ich denn alles groß zusätzlich implementieren, um OO zu verwenden?
Ein new ein delete und den Rest sollte der Compiler machen.
Und warum sollte ich ELF nicht auch für OO verwenden können?
114
Lowlevel-Coding / Treiber aus dem Kernel laden
« am: 18. March 2004, 16:40 »
Wenn Du ihn laden willst, solltest Du ihm nen eigenen Stack geben.
Das heißt oberhalb des bp vom Kernel hinkopieren und dann dort nen Stack bauene. Aber dann bist Du halt eigentlich schon bei Multitasking.
115
Lowlevel-Coding / Os auf Diskette
« am: 16. March 2004, 17:06 »
Oder glaubst Du echt Systeme wie Windows oder Linux wären nur 512 Bytes groß?
116
Lowlevel-Coding / Arbeiten im 1024x768x16 Graphikmodus
« am: 15. March 2004, 22:48 »
Also das mit der Adresse 0xA8000 beschreibt TeeJay in einem Tut im Resource-Center. Das ist eigentlich auch nicht schwer zu verstehen. Du musst ja bedenken, dass Dein Kernel an der Stelle 0x10000 zu zählen beginnt. Also sieht er die Adresse 0x10000 für sich als die Adresse 0x0 an. Und wenn Du jetzt 0xB8000-0x10000 rechnest kommst Du auf die Adresse 0xA8000.
Also ich glaub lobmann hat recht mit seiner Vermutung. Soweit ich das verstanden habe, muss im PM erst einmal eine GDT und IDT definiert werden.
117
Lowlevel-Coding / Link Problem
« am: 15. March 2004, 22:35 »
TeeJay, Du hättest den 2. Kernel aber auch umgehen können. Steht glaub ich in einer der LowLevel-Ausgaben. Man kann so kompilieren, dass die Strings nicht den Anfang des Programms bilden.
118
Lowlevel-Coding / Os auf Diskette
« am: 15. March 2004, 17:40 »
ob ich jetzt gleich mit einer Shell und einem FAT16 oder FAT32 Treiber anfangen würde. Naja, wohl eher nicht. Das is alles schon ein Schritt weiter und wenn Du den Quellcode von OS und Bootloader noch nicht verstanden hast, dann solltest Du erst recht erst einmal ASM lernen und dann die Quellen verstehen. Wenn Du natürlich schon C programmierst könntest Du es auch darüber versuchen.
ASM-Tutorial: http://www.robsite.de
119
Lowlevel-Coding / OS-Dev... Ich bin aber ein Noob!!!
« am: 08. March 2004, 18:36 »
Nimm NASM. Damit kannst Du wirklich überall programmieren.
Was wichtig ist, ist dass Du Dich erst einmal mit dem Prinzip des PCs auseinander setzt, also: Wie funktioniert die CPU, wie der Datenbus, was sind Register... Das gibt es auch in manchen C(++) Büchern.
Und schau Dir den Code mal genau an. Ich hab nur geringste Ahnunhg gehabt, aber es hat gereicht um doch einiges zu verstehen.
120
OS-Design / dynamisch allokierbarer Speicher
« am: 07. March 2004, 13:10 »
Ja, aber wie wird festgelegt, wieviel Speicher ich dem Programm von Anfang an gebe? Ist das nur der Speicher, den die im COde stehenden Variablen brauchen oder wie sieht das aus?
Ohne dynamisches Allokieren wären ja auch keine Listen und Bäume möglich.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7

Einloggen