Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Roadrunner

Seiten: [1] 2
1
Softwareentwicklung / Re: C-Referenz
« am: 07. October 2013, 18:54 »
Tatsächlich. "Standard" ist eins der Wörter, die ich ständig falsch schreibe - wenigstens an "Voraussetzung" habe ich mich mittlerweile gewöhnt und schreibe es (fast) immer mit einem R. Dort wie auch bei "Standard" orientiere ich mich immer instinktiv an der Aussprache, was mich zu diesem Ergebnis führt. Aber gut, danke für den Hinweis.

Was die Seite betrifft: Die war mit vorher auch schon bekannt, allerdings eben nur als C++-Referenz. Interessanterweise machen sie nämlich deutlich weniger Werbung für ihre C11-Seiten als für die C++11-Referenz, obwohl es für ersteres deutlich weniger gute Referenzen gibt. Was wohl auch der Grund dafür ist, weshalb ich mit der Suchmaschine meiner Wahl nichts vernünftiges gefunden habe (weshalb ich hier mal nachgefragt habe).

Zugegebenermaßen sollte ich mich meiner ursprünglichen Fragestellung nach eigentlich damit zufrieden geben, aber kann es sein, dass auf der Website noch ein paar C11-Features fehlen (z.B. stdalign.h)?
2
Softwareentwicklung / C-Referenz
« am: 04. October 2013, 13:10 »
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Website ähnlich dieser hier:

http://www.cplusplus.com/reference/

Echt nicht schlecht gemacht - die Website enthält auch den neuen C++11-Standart. Nun suche ich genau so was, aber für die Sprache C. Die genannte Website enthält logischerweise alle C-Header bis C90, weil C++ ja dazu noch kompatibel ist.

Es gab mittlerweile aber auch ein paar neue C-Standarts (C99, TC1, TC2, TC3 und C11), die einige interessante Features mitbringen. Dazu gehören jeweils Änderungen der Sprache und der Standartbibliothek, allerdings muss ich insbesondere auf Verwendung letzterer verzichten, weil ich schlicht zu wenig Informationen über Anwendung, Syntax etc. vorliegen habe.

Hat jemand so was schon mal gesehen? Die ISO-Definition auf open-std.org ist mir bekannt, hilft mir aber so ganz ohne Beispiele oder vernünftige Erklärungen kaum weiter. Hintergrund: Ich möchte insbesondere die Multithreading-Funktionen aus C11 nutzen. Diese erfordern aber einen Gesamtüberblick über das zugrundeliegende Konzept, weshalb ich Probleme mit der Standart-Definition habe.
3
Offtopic / Re: Das war's - verabschieden wir uns vom 80386.
« am: 20. April 2013, 17:44 »
Wo wir schon davon sprechen: Wie ermittelt man eigentlich die minimalen/optimalen Systemanforderungen für ein bestimmtes Programm? Beim OSDev kann man sich ja noch am verwendeten Befehlssatz und den vorhandenen Treibern orientieren, aber wie sieht es aus, wenn man "normale" Programme vertreiben will?
4
Offtopic / Re: Logisim CPU
« am: 15. April 2013, 15:04 »
Zitat
Und wieder habe ich einen Ironiedetektor überlistet...
Das hatte ich befürchtet. Allerdings war ihm damit wohl wenig geholfen, weshalb ich die Auflösung gleich mal angehängt habe.

Aber eine andere Frage: Was meinst du mit Thread-Local Storage? Schließlich teilen sich alle Threads meines Wissens nach den gleichen Speicher, oder etwa nicht?
5
Das Wiki / Re: Forum-Verbannung
« am: 09. April 2013, 20:17 »
Scheint so. Zumindest tritt das Problem jetzt nicht mehr auf. Danke!
6
Offtopic / Re: Logisim CPU
« am: 07. April 2013, 21:14 »
Ein Prozess kann aus einem oder mehreren Threads bestehen, aber einem Thread ist genau ein Prozess zugeordnet. Jeder Prozess erhält eigenen Speicher etc., während die Threads sich den Speicher und die restlichen Ressourcen, die dem Prozess zustehen, teilen müssen.

Also ist die Frage, was ein Thread darf, wohl eher die Frage, was der Prozess darf. Als Userspace-Prozess vermutlich eher wenig.
7
Das Wiki / Forum-Verbannung
« am: 07. April 2013, 11:32 »
Ich muss dass jetzt doch mal loswerden, da es mir in letzter Zeit sehr oft passiert ist: Wenn ich mich einloggen will, erscheint jetzt fast immer die Nachricht "Gast, Sie sind aus diesem Forum verbannt!". Nach dem Löschen der Chronik funktioniert es wieder, allerdings ist das immer lästig und störend. Möglicherweise wollt ihr mich hier ja einfach loswerden, aber wenn nicht, würde ich mir wünschen, dass dieses Problem bald behoben wird...

Nachtrag: Nachdem ich diesen Eintrag gespeichert hatte, wurde ich schon wieder verbannt - diesmal als eingeloggter User. Bot-Abwehr ist ja ein erstrebenswertes Ziel, aber bitte mit etwas mehr Vorsicht!
8
Lowlevel-Coding / Re: ARM-Assembler
« am: 06. April 2013, 11:57 »
Dann wirds wohl auch mit GAS funktionieren. Ich hatte nur keinen passenden Assembler gefunden, da ich den allerletzten Teil, das Beispiel, übersehen habe.

Gibt es denn neben GAS noch andere Assembler für ARM, also z.B. ARM-NASM/FASM oder so was in der Art?
9
Lowlevel-Coding / ARM-Assembler
« am: 05. April 2013, 22:28 »
Guten Abend,
mit meinem neuen Raspberry Pi wollte ich heute in die ARM-OS-Programmierung einsteigen - und bin, wie so oft, auf unerwartete Probleme gestoßen: Welchen Assembler kann ich für die ARM-Architektur verwenden? GAS würde funktionieren, aber kann ich damit auch die Standart-Syntax für ARM nutzen (die AT&T-Syntax ist wirklich nichts für mich)?
10
Das Wiki / UEFI
« am: 17. February 2013, 22:18 »
Auch wenn man nicht jeden eigenen Kernel bei Microsoft für Secure Boot signieren lassen kann - das BIOS ist nun auch schon mehrere Jahrzehnte alt, und das UEFI bietet zahlreiche Vorteile - für OS-Programmierer vor Allem bei abgeschaltetem Secure Boot.

Zum Beispiel soll das UEFI Kernel selbst laden können. Damit könnte man den Bootloader sparen bzw. deutlich verkleinern. Jedoch unterscheidet ich der Bootvorgang beim UEFI deutlich vom BIOS, z.B. wird kein MBR mehr verwendet.

Ich würde mir wünschen, dass dieses Thema im Wiki wenigstens mal ansatzweise beleuchtet wird - je nachdem, wie weit die Spezifikationen öffentlich zugänglich sind. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mal damit auseinanderzusetzen. Ich selbst habe dazu momentan leider zu wenig Zeit...
11
Offtopic / Re: Weihnachten!
« am: 03. January 2013, 13:44 »
Etwas verspätet: Frohes neues Jahr...
12
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 21. November 2012, 11:56 »
Übrigens: Das Wiki hat momentan 333 Artikel. Ist das dann auch böse?
13
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 10. November 2012, 12:13 »
Mm-hmm. Ich weiß immer noch nicht, wer sich als Anwender Windows 8 kauft. Der einzige sinnvolle Verwendungszweck ist für Entwickler, die ihre Programme über den Store verkaufen wollen. Denn das ist schon recht komfortabel, muss ich sagen; schließlich erledigt Microsoft die ganze Arbeit mit dem Bezahlsystem usw.

Dann finde ich es aber eine Zumutung für Anwender, dass sie Programme nur noch ausschließlich aus dem Store installieren können. Anderen Installationsmedien vertraut Microsoft nicht mehr. Und noch was:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/hh694083.aspx

Schlimm, sage ich nur. Schlimm.
14
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 06. November 2012, 20:41 »
Näh. Windows zwigt die Partition zwar im Partitionsmanager an, allerdings ohne Buchstabe. Wenn man unbedingt will, kann man sie natürlich formatieren, aber normalerweise lässt Windows die Finger davon.
15
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 06. November 2012, 16:06 »
Ach so. Das 666 die "Teufelszahl" ist, war mir durchaus klar. Ich dachte, er will sagen, dass Windows von Microsoft aus 6.66 genannt werden sollte. Das war nämlich nicht der Fall.

Zitat
Ich dachte Win8 lauft ohne Secure Boot nicht.

Meines Wissens nach braucht man für Secure Boot ein UEFI. Die meisten PCs haben heute aber noch ein BIOS, weshalb das gar nicht möglich wäre.

Oh, und noch was: Windows überschreibt ungültige Partitionen zwar nicht, man kann sie aber aus dem Explorer heraus auch nicht aufrufen.
16
Offtopic / Re: iPod touch mit Linux?
« am: 05. November 2012, 17:50 »
Ach, menno. Wie gesagt, hab ich es selbst noch nie gemacht.
17
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 05. November 2012, 17:45 »
Wie gesagt, überschreibt Windows bei der Installation einfach mal den vorhandenen Bootloader. Ansonsten funktioniert Linux und Windows nebeneinander schon.

Zitat
Windows 8, sollte 666 heißen ... oder 6.66 ... meinetwegen auch ... es ist böse!

Nun, die neue Benutzeroberfläche könnten eingefleischte Windows-Nutzer schon als böse ansehen. Aber 6.66? Ich glaube, du meinst 6.2. Denn in Windows 8 steckt der NT-Kernel in der Version 6.2. Von 6.66 hab ich noch nichts gehört, ich glaube eher, dass der Autor des Artikels da was durcheinander gebracht hat.
18
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 02. November 2012, 20:56 »
Übrigens: Die Beta von Windows 8 läuft irgendwann im Frühjahr 2013 ab. Man kann sie nicht ewig verwenden. Und für alle, die sich Windows 8 kaufen wollen: Momentan ist ein Update ziemlich billig, also wenn man schon XP/Vista/7 installiert hat. Kostet nur etwa 15€.
19
OS-Design / Re: Keine Interrupts im Ring 3
« am: 02. November 2012, 20:50 »
Das Objekt wird mit tss_entry tss; angelegt. Anschließend wird alles auf 0 gesetzt und für ss0 der Wert 0x10, also der Selektor für das Kernel-Datensegment, eingetragen.
20
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 02. November 2012, 18:10 »
Das geht. Die Bootloader laufen nebeneinander - ich selbst habe auch Windows 7, die Windows 8 Release Preview und Fedora 17 installiert. Auf eins solltest du jedoch achten: Zuerst Windows installieren und dann Linux. Denn der Windows-Bootloader überschreibt einfach den MBR, auch wenn da schon Grub drin ist. Dann muss man Grub wieder neuinstallieren, was sich dadurch vermeiden lässt, dass man erst Windows installiert und danach Grub. Grub überschreibt dann zwar auch den Windows-Loader im MBR, allerdings kann Grub trotzdem noch den Windows NT-Loader laden. Umgekehrt funktioniert das nicht - Windows lädt nur Windows.
Seiten: [1] 2

Einloggen