Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - tev

Seiten: [1]
1
Lyrisches Eck / A, téŝa!
« am: 23. February 2011, 20:44 »
Ich fülle auch mal das lyrische Eck mit Lyrik ;)
Sie ist zwar nicht in Deutsch, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

Hier noch ein kleiner Leitfaden zum aussprechen:
á,é,í,ó,ú wird als langer Vokal gesprochen.
ĥ wird wie ein deutsches ch gesprochen (Bsp. Buch)
ŝ wie das sch in Schule
s wird wie in Eis gesprochen(stimmlos)

Und hier mein Gedicht:

A, téŝa!
Íns ná io ma?
Éna faŝ i ma.
A, téŝa!

Ána háfa ea fáŝa.
Éne háfa ean fáŝa.

Übersetzung(eine freie Übersetzung):

Oh, Hass!
Wo bist du?
Ich weiß wo bist.
Oh, Hass!

Ich habe Wissen.
Du hast kein Wissen.
2
OS-Design / L4-ähnlicher Kernel
« am: 18. January 2011, 21:11 »
Ich habe vor einen L4-ähnlichen Kernel zu schreiben und will in auf meinen Pentium 4 Northwood optimieren. Dieses optimieren wird sogar so weit gehen, dass mein Kernel eventuell nicht auf anderen CPUs ausgeführt werden kann. Zum Beispiel will ich Hyperthreading und Sysenter/Sysexit nutzen. Und ich werde den Kernel in Assembler schreiben, erstens weil dies meine Lieblingssprache ist und man schöm optimieren kann.

Mich interessieren eure Meinungen dazu und wer fragen hat, kann ruhig fragen  :-D.
3
Offtopic / Welche Linuxdistro empfehlt ihr?
« am: 08. January 2011, 23:57 »
Also ich benutze ja schon lange (X)Ubuntu, aber ich will etwas anderes ausprobieren, was ich vielleicht noch besser an mich anpassen kann und was vor allem stabiler ist als Ubuntu.

Also was ist so eurer Vorschlag. :-D
4
tyndur / GUI-Design (technisch)
« am: 07. January 2011, 22:08 »
Ich mache hier mal einen Thread über die technische Realisierung einer möglichen Tyndur GUI, welchen Namen auch immer sie bekommen wird.  :-P

Also meine Idee, ist vergleichbar mit einem Mikrokernel OS. Denn ich stelle mir eine mögliche Realisierung so vor:
Einen Zentralen GUI Server, der die Ausgabe und die Eingabe über Maus und Tastatur.
Und dann die auswechselbaren Module, die der User theoretisch einfach nach seinen Belieben austauschen kann.

Ich geh dann erstmal auf den GUI Server ein.
Dieser Server sollte, wie ein Kernel prinzipiell so wenig Code wie möglich enthalten, den wenn er abstürzt stürzt die gesamte GUI ab. Vor allem weil, dieser eben die Ausgabe und die Eingabe verwaltet. Zum Thema Eingabe ist alles denke ich recht klar. Der Server leitet alles an das ausgewählte Fenster weiter, die er natürlich auch verwaltet. Zum Thema Ausgabe sage ich, dass sozusagen alle Module, die laufen abgeklappert werden und dann ihre Ausgabe logisch sinnvoll auf den Bildschirm gezeichnet wird. D.h. das der Bildschirmhintergrund als erstes gezeichnet wird, dann eben das hinterste bis zum vordersten Fenster und schließlich das Panel. Wobei man das bestimmt optimieren kann.  :-D
Die Fenster werden wie gesagt vom GUI Server verwaltet, damit er auch weiß, welche Ein-/Ausgabe zu welchem Programm gehört.

Nachfolgend schreibe ich etwas zu den austauschbaren Modulen.
Die Module können eben alles mögliche sein, dass eben auf einem Desktop vorkommen kann z.B. eine Uhr, Fensterdeko, Panel, Hintergrundzeichenprogramm und ähnliches. Die Module sollten prinzipiell unabhänig voneinander funktionieren können um die GUI möglichst modular gestalten zu können, damit sie möglichst stabil läuft und vom User beliebig konfiguriert werden kann. Desweiteren sollten die Module nicht direkt mit den Grafiktreiber arbeiten müssen, was dann zu fehlerhafter Darstellung auf dem Desktop und Instabilität führen kann. So sollte es eine Art libGUI zwischen den Modulen und dem GUI Server geben.

Ich hoffe es war alles soweit verständlich und alles was hier steht sind meine Ideen und, weil ich Morgen leider nicht an der Designdiskussion teilnehmen kann poste ich es hier, damit es genauso diskutabel ist. :-D

Und genauso kann die Community hier ihre Designtechnischen Ideen posten/einbringen.

Gruß tev
5
tyndur / Name für die GUI
« am: 05. January 2011, 20:25 »
Hallo zusammen,
ich und zwei andere (AGGROStar1991 und oern) wollen die Týndur-GUI entwickeln. :-D
Aber weil Týndur ja das Communityprojekt ist dachten wir uns, dass ihr hier in diesem Thread Vorschläge für einen Namen machen könnt.

Ihr könnt hier bis zum 12.1.11 um 24.00 Uhr Vorschläge abgeben, danach wird eine weitere Woche abgestimmt.

Ich sammel mal hier alle Vorschläge:

litur
LODE
Desktop
Gluggi
Vinátta
fagurfræði
6
Das Wiki / Userprojekte
« am: 30. December 2010, 21:39 »
Ich weiß nicht genau ob jemand dazu schon mal was geschrieben hat, aber ich schreibs einfach mal.

Also meine Frage ist ob es nicht sinnvoll im Wiki eine neue Kategorie für Hobbybetriebssysteme, die etwas mit Lowlevel zu tun haben zu machen und dazu eben eine entsprechende Kategorie für "große",historische oder sonstige Betriebssysteme zu erstellen.
Ich denk mal, dass ihr wisst was ich mein  :-D.
Seiten: [1]

Einloggen