Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - hell_bird

Seiten: [1]
1
OS-Design / Exokernel beschreibung
« am: 26. November 2004, 19:33 »
hi,

selbst wenn der exokernel nicht so genau definiert ist wurde er ja schon mehrfach implemntiert. kennt jemand eine beschreibung (die auch etwas tiefer geht) wie soetwas umgesetzt wird?

danke
2
Offtopic / intel Nehalem: informationen?
« am: 13. November 2004, 17:38 »
also was mich besonders stört: bei AMD64 ist man ja schon den richtigen weg gegangen und hat einiges gestrichen... z.B. Segmente fallen weg aber: damit windows schneller portiert werden kann müssen natürlich ES und FS normal funktionieren....

Erkennt man das bei intel oder AMD nicht... das sind ja die einzigen hersteller von mainstream-prozessoren, und darauf kommt es ja, wie hannibal schon gesagt hat an. Dass es sehr gute prozessoren gibt ist natürlich klar.

Ich würde sagen auf keinem System ist es so schwirig ein OS zu programmieren wie bei x86. Erst muss man sich durch mehrere prozessormodi kämfen, einen komischen PIC einrichten, es gibt keine ordentliche und standardisierte Form von Videoausgang etc...

bei einem gekürzten prozessor müsste sich ja nicht viel ändern: das Betriebssystem wird ein klein wenig umgeschrieben, anwendungsprogramme, die weggefallene instructions enthalten werden schnell konvertiert damit könnte man alle programme weiterverwenden (bis auf dos-programme oä) und es wäre praktisch ein RISC
3
Offtopic / intel Nehalem: informationen?
« am: 12. November 2004, 23:51 »
also ich fände es gut wenn mal radikal ohne zu große rückwärtskompatibilität etwas gemacht würde... also mindestens den real-mode könnte man mal kicken und den 286-er protected mode... und eigentlich auch den protected-mode mit Segmenten. Wenn man es sich überlegt könnte man eigentlich von dem instruction-set auch die hälfte kicken (wird ja eh nicht benutzt).

Wie würde es sich eigentlich auswirken, wenn man z.B. das oben genannte streichen würde? der Prozessor würde ja dann kleiner werden. entsteht dann nicht so viel wärme? oder wird das auch bei modernen prozessoren durch intelligente abschaltung verhindert?
4
Offtopic / intel Nehalem: informationen?
« am: 11. November 2004, 17:13 »
hi,

weiß irgendjemand etwas über den Aufbau von dem prozessor Nehalem, den intel 2006/2007 herausbringen will? irgendwo habe ich gelesen, dass das eine reine 64-bit architektur sein soll, außerdem will intel ja nicht AMD64 genau übernehmen, sondern eigene Sachen mit einbringen. Also vor allem das mit den reinen 64-bit würde mich interessieren.
Seiten: [1]

Einloggen