Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DDR-RAM

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Lowlevel-Coding / ASMler gesucht
« am: 11. January 2006, 21:31 »
ich meinte auch ecx=ebx, hatte vorher esp verwendet, dachte mir dann aber das mit esp das Beispiel schlechter wäre ;-)

Zitat

Alles was einen Befehl Beeinflusst darf nicht verändert werden. Dass betrifft alle Register, so unter anderem natürlich auch das Statusregister (flags).

Und auch den Arbeitsspeicher. Wenn nur leseoperationen dazwischen geschoben werden, ist es ja egal, wenn aber schreiboperationen dazwischen platzen, dann müsste der Optimierer entweder genau wissen, das diese zu schreibende Speicherstelle den nächsten Befehl nicht beeinflusst oder er könnte das so nicht optimieren.
(nur falls der nächste befehl auf den arbeitsspeicher zugreift, da fällt mir noch ein spezialfall ein, aber ihr werdet das eh selbst merken)

Aber automatische Pipeline-Optimierung für bestimmte Prozessortypen ist schon was feines.

MfG
DDR-RAM
2
Lowlevel-Coding / ASMler gesucht
« am: 10. January 2006, 19:22 »
Du musst aber aufpassen, das du nicht in Teufelküche kommst, falls du Befehle dazwischen schreibst, die den Speicher beeinflussen

mov eax, [0xDEADBEEF]
add eax, [ecx]
mov [ebx], edx


falls ecx = esp und das kann schonmal passieren ist eine vertauschung von 2. und 3. Befehl grob fahrlässig.
Wollte es nur erwähnt wissen :D
(auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich pipelining richtig beherrsche, denke eher nicht, code zu selten in asm)

MfG
DDR-RAM
3
Offtopic / bitte löschen
« am: 08. January 2006, 18:03 »
Zitat von: bitmaster
@DDR-RAM: Warum schreibst du so einen Blödsinn überall hierein. Außerdem interessiert sich hier niemanden für dein Vater bzw. deine Familie was die so alltäglich macht. Also schreibe erst wenn du was vernünftiges zu schreiben hast. Hast du überhaubt schon mal Programmiert?

bitmaster


Tut mir leid, niemand ist perfekt.
aber programmieren kann ich wie ein Weltmeister, wenn es sein muss. :D
ich nehme es dir nicht übel, wenn du mich beschimpfst.

MfG
DDR-RAM
4
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 08. January 2006, 03:18 »
bestimmt schönes game ;)
5
Offtopic / Dümmste Forumdiskussionen
« am: 08. January 2006, 03:13 »
Wenn ihr meine ernste Meinung zu dem Thema hören wollt:

ich kenne den Thread nicht und habe ihn nicht gelesen,
Aber raubkopieren, gehört für viele Leute, die ich kenne zum Alltag.
Wenn der kostengünstige Kommunikationsweg Internet und relativ kostengünstige Technik, wie Computer mit CD-Brennern und so weiter existiert, dann werden darüber auch illegale Sachen gemacht.
Das Telefon können Verbrecher ja auch benutzen,
auch wenn ich persönlich das illegale Herunterladen von allem möglichen Programmen, Musik, Videos, etc. eher als Bagatelldelikt ansehe, vorallem, wenn die "Raubkopierer" Kinder&Jugendliche sind.
Bei organisiertem DatenRaub sieht es natürlich anders aus.

MfG
DDR-RAM
6
Offtopic / bitte löschen
« am: 08. January 2006, 03:09 »
hier stand leider auch nur sinnfreies
7
Offtopic / Prost Neuhjahr 2006
« am: 08. January 2006, 03:02 »
erst 3h nach neujahr und noch keiner besoffen?
trotzdem, frohes neues
8
Offtopic / Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux....
« am: 08. January 2006, 03:00 »
Würd den Post doch auch eher löschen
9
Offtopic / Dümmste Forumdiskussionen
« am: 08. January 2006, 02:56 »
Linuxuser sind doch vor allem Parzifisten oder?

(ich bin auch parzifist, aber kein Linuxuser ^^)
10
Offtopic / bitte löschen
« am: 08. January 2006, 02:53 »
sry, für den Thread,
bitte löschen
11
tyndur / Flaches Speichermodel?
« am: 11. October 2005, 20:43 »
ich stimme meinen vorrednern zu.

Paging ohne/wenn und aber, man braucht es für Multitasking, bzw. ohne Paging wird es nur komplizierter, langsamer, unsicherer, etc. pp.

MfG
DDR-RAM
12
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 26. September 2005, 22:10 »
Zitat von: joachim_neu

Falsch, bereits mit den bestehenden Reaktoren wird eine Wirksamkeit von 1:3 erreicht. Heißt man bekommt das dreifache raus, was man reinsteckt. (Quelle: ein Vortrag im Deutschen Museeum; noch kein Jahr her)


Das ist mir auch neu, würde mich aber sehr freuen, da ich auch die Lösung der Energieprobleme dieses Jahrhunderts in der Kernfusion sehe.
Hast du evtl. nen Link oder so? :-)

MfG
DDR-RAM
13
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 26. September 2005, 21:58 »
Naja,
dann sollten wir das doch so machen, dann haben wir stabilität und geschwindigkeit vereint :D
Aber ein Microkernel ist für mich ein Kernel bei dem so wenig, wie möglich im Kernel abläuft bzw. nur ein kleiner Teil des Codes mit Ring0-Privilegien hat, diese will ich den Treibern ja nicht absprechen, sondern sie nur in ihrem virtuellen Adressraum einengen. Das ist ja ein Unterschied. Wenn ein Treiber also absichtlich bösartig ist, sollte bei meinem Modell nicht schwer sein. Bei einem Microkernel, sollte ein Treiber und sei er noch so bösartig nicht das system lahmlegen können, so meine Interpretation von Microkernel. Aber ich denke ich schreibe einfach mal ein Konzept und präsentiere es irgendwann und wer gewillt ist sich das alles durchzulesen, der kann dann Verbesserungsvorschläge bzw. Erweiterungsvorschläge etc. einbringen oder selbst ein eigenes erstellen.

MfG
DDR-RAM
14
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 26. September 2005, 20:34 »
Hm, also schneller ist ein "Monokernel", wie Roshl sagt, in den meisten Fällen. Ob es interessant ist, ob der Kernel kleiner ist, ist fragwürdig, außer man möchte einen Rekord aufstellen.
Die Frage der Stabilität ist natürlich nicht außer Acht zulassen.
Ein guter Mikrokernel wird wahrscheinlich immer stabiler sein, als ein mittelmäßiger Monolithischer.
Aber ein modularisierter monolithscher Kernel kann auch stabil sein.
Denn wenn in einem Treiber ein Fehler auftritt, kann er doch genau wie beim Microkernel einfach neugeladen werden.
Man muss nur seine Standardrechte beschneiden, so das er z.B. nicht wahlfrei den virtuellen adressraum des Kernels überschreiben kann, sondern für einen bestimmten Speicherbereich schreibrechte anfordern muss, falls er sie benötigt. (in seinem eigenen Adressraum natürlich nicht).
Und durch die Modularität kann er genauso dynamisch, wie ein Mikrokernel sein. (bei entsprechender Implementation)
15
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 26. September 2005, 20:08 »
Intressieren tut es.
Natürlich kann man versuchen solange wie möglich versuchen den Kerneltyp auszuklammern, aber ich denke es wird noch sauberer, wenn er von vornherein feststeht, damit nicht immer irgendwie aktuell was zusammengeschustert wird, sondern das schon am Anfang ein gutes Konzept gibt, das dann umgesetzt wird.
16
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 26. September 2005, 19:29 »
waren schreibfehler meinerseits, hab es geändert, damit haben wir die gleiche Meinung :D
17
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 26. September 2005, 18:23 »
Hi,

ich wollte eigentlich ein Konzept für LOST schreiben, allerdings müsste ich dazu wissen, welcher der beiden Kerneltypen bevorzugt wird.
Also ich hab mir bis jetzt ziehmlich viele Gedanken zu einem modularisierten monolithischen Kernel gemacht und wäre deshalb dafür.

Wenn ich ne umfrage machen könnte, würde ich eine machen.
Wie steht ihr dazu oder ist es euch eigentlich egal und ich soll mal machen?

MfG
DDR-RAM


[/html]
18
OS-Design / Prozessverwaltung
« am: 26. September 2005, 06:26 »
Lösen diese Geräte keine Interrupts aus?
19
OS-Design / Prozessverwaltung
« am: 25. September 2005, 22:53 »
und ich dachte DMA ist alt  :lol:

Ne, also richtig gut informiert bin ich ja leider nicht beim Thema Treiber.
Aber an was für Hardware denkst du dabei?

Ich bin ja sowieso mittlerweile gegen Mikrokernel.
Wäre auch dafür, ne Abstimmung zu machen. (im LOST-Forum)

MfG
DDR-RAM
20
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 25. September 2005, 20:11 »
auf jeden fall ist das ne milchmädchenrechnung, da von dem Geld auch wieder was zurück nach Deutschland fließt.

Außerdem wären die Deutschen EU-Parlament-Abgeordneten arbeitslos :D
Seiten: [1] 2 3 ... 10

Einloggen