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Nachrichten - matthieuriolo

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Lowlevel-Coding / Lowest Level - Eigener Compiler
« am: 20. July 2005, 23:19 »
Das is ja einiges komplizierter als ich gedacht habe! Dann lass ich es lieber sein und mache lieber mal das gleiche wie du ^^ "klein" anfangen is hier die Devise. Ich hab zwar gesagt für den Compiler aber das is eigentlich mist. Weil jeder Compiler bringt ungerfähr den gleichen bit hervor (sonst würde es nicht das gleiche machen) also wäre es ja egal mit welchem man es kompiliert hat.
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Lowlevel-Coding / Lowest Level - Eigener Compiler
« am: 20. July 2005, 22:12 »
Naja es ist ja so. Mov entspricht 000011110010001011. Was ist aber wenn man ein program hat das so aussieht 10100011100101111010001010101000010101111000110101011101000101010101001010100001010100 (KA was das is ... is ja auch wurst). Wie kann ich nun aus dem, ein assambler zurück machen? Da muss es also irgendwie trennungen geben. Wie du gesagt hast sind befehle immer (?) 8 bit lang, wie finde ich nun der Rest heraus?
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Lowlevel-Coding / Lowest Level - Eigener Compiler
« am: 20. July 2005, 20:22 »
Hey
Ich habe nochmal ein frage an dich. Wenn man mit deinem Compiler den Befehl mov compiliert wird aus dem das 000011110010001011. So wie ich das gesehen habe. Sind diese befehle und länge irgendwie eingeschrenkt? Gibt es irgendwo trennungen? Bin mir am überlegen dein Compiler noch eine Disassemblierung einzubauen ;)
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Lowlevel-Coding / Lowest Level - Eigener Compiler
« am: 18. July 2005, 14:38 »
Danke vielmal für diese ausführliche erklärung. Ich habe im moment Ferien und werde öfters zum prgrammieren kommen. Darum intressiere ich mich so sehr für deinen Compiler. Aber ich habe noch 2 fragen. So wie ich das verstanden habe machst du aus dem C ein asm Code. Der tust du dann compilieren. Wo bleibt die Optimation? Oder is die irgendwo weiter versteckt? Und wenn man zum beispiel short int = 2; macht. Wie macht man das man nen short int hat, vorallem das es überhaupt als ein int deklariert wird. Und wo wird das asm Compiliert?


Ok, das waren jetzt mehr als 2 Fragen  :D
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Lowlevel-Coding / Lowest Level - Eigener Compiler
« am: 18. July 2005, 13:20 »
Hey
Also erst mal ein grosses Lob. Sehr intressante projekte, nur blicke ich nicht durch ;) Denn beim compiler müssste man doch es irgendwie in 0 und 1 umschreiben. Das finde ich nicht! Und genau das würde mich eben intressieren...


Und was ist eine com datei? Dies ist wahrscheinlich eine sehr blöde frage aber es is only windows und darum für mich unbekannt (mac user). Hab schon danach gesucht aber nix gefunden  :oops:


Danke
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Lowlevel-Coding / 32 BIT Kernel loaden
« am: 15. July 2005, 18:49 »
Dada http://my.execpc.com/~geezer/johnfine/index.htm wurde mir empfohlen und o_O hammer. Man muss nur etwas am Compile.bat machen damit er es tut (so aus der erinnerung)
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Die ersten Entwickler-Macs mit Intel-Prozessor treffen bei Entwicklern ein und viele zeigen sich einem Bericht von AppleInsider zufolge von der Geschwindigkeit beeindruckt. Mit einem 3,6-GHz-Prozessor, 800-MHz-Bus und 1GB 533MHz DDR2 Dual-SDRAM soll Mac OS X laut Aussage eines Entwicklers schneller als auf einem PowerMac G5 mit zwei 2-GHz-Prozessoren sein. So benötige Mac OS X auf dem Entwickler-Mac vom Start des Apfel-Logos bis zur Anzeige des Desktops lediglich 10 Sekunden. Auch vom Rosetta-System ist man begeistert, welches anders als die Classic-Umgebung nahtlos in Mac OS X integriert sei. Geschwindigkeitsvergleiche zwischen nativen Intel-Anwendungen und ihren PowerPC-Varianten ergaben unter Rosetta einen Geschwindigkeitsverlust von maximal 35 Prozent. Einige PowerPC-Anwendungen seien unter Rosetta sogar fast genauso schnell wie ihre Intel-Variante gewesen.
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DirectX könnte portiert werden ... aber es gibt unter Mac genug gute Bibliotheken die eine anständige Spielprogrammierung ermöglichen. Mit Cocoa hat man schon ziemlich die ganze Palette. Quicktime für die Musik und Filme, Opgl für die darstellung (sonst halt allegro), und um mit der neuste Sprache zu proggen hat man C#. Der Mix von C++, C, Java und C# ist auch möglich.
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Ich halte euch da ein bisschen auf dem Laufenden :D

Wie bereits gestern bekannt wurde, lies die EU-Kommission Intel-Büros in Europa durchsuchen. Weiterhin wurden auch Büros mehrerer Hersteller und Großhändler durchsucht. Nach Aussage von Unternehmenssprecher Jonathan Todd seien die Durchsuchungen gemeinsam mit den nationalen Wettbewerbsbehörden erfolgt. Intel wird verdächtigt, durch Rabattgewährungen seine marktführende Position zu missbrauchen. Ähnliche Vorwurf erhebt auch AMD und hat vor kurzem in den USA und Japan eine Klage gegen Intel eingereicht.

Die letztes Jahr von Intel vorgestellt Virtualisierungstechnik Vanderpool soll einem Bericht von Golem zufolge Ende des Jahres in den Pentium 4 enthalten sein. Mit Vanderpool ist es möglich, den Computer in mehrere virtuelle Einheiten aufzuteilen, in denen wiederum verschiedene Betriebssysteme unabhängig voneinander agieren können. Die Technik soll nach Meinung von Golem bereits jetzt im Pentium 4 enthalten sein, aber erst Ende des Jahres durch Pinänderungen freigeschaltet werden. Ein neuer Chipsatz soll für Vanderpool nicht nötig sein. Höchstwahrscheinlich wird diese Technik auch in den zukünftigen Prozessoren von Intel integriert werden, die dann auch von Apple verbaut werden.
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In einem früheren Artikal las ich das die IBM (die neuen) Prozessoren weniger Strom verbrauchen. Und um ihre Laptop mit den Porzessoren aufzurüsten wird Apple anscheinen doch bei IBm bleiben ... echt komisch die Situation :D
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Wieso sind den die Intel-Prozi billiger :?:
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Bei Ars Technica hat Jon Stokes anlässlich des Umstiegs auf Intel-Prozessoren aus dem Nähkästchen geplaudert, was er nach eigenem Bekunden normalerweise nicht mache. Demnach habe IBM den G5-Prozessor in Wirklichkeit nicht weiterentwickeln können, weil Apple nicht bereit gewesen sei, in die Entwicklung zu investieren. Stattdessen wollte Apple nur die aktuell benötigten Prozessoren von IBM kaufen, eine Absatzgarantie gab es nicht. Dieses Verhalten seitens Apple soll schon der Grund für den schleppenden Fortschritt bei den G4-Prozessoren gewesen sein, wo Motorola lange Zeit nicht über 500 MHz hinaus kam. Außerdem liebäugele Apple mit dem leistungsfähigen XScale-Prozessor von Intel, um den iPod als Multimedia-Gerät auszubauen. Als logischen Schritt wechselt Apple daher nun komplett zu Intel, um wie Dell großzügige Rabatte von Intel zu erhalten. Der Mac soll dabei den für die iPod-Geräte schon länger propagierten digitalen Hub darstellen.


Mac steckt anscheinend ziemlich in einer Geldkrise...
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Lowlevel-Coding / Re: Linken nicht möglich
« am: 16. June 2005, 12:16 »
sollte [bits 32] nicht am anfang sein? Vorallem was versuchst da noch in der asm datei zu machen?
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 15. June 2005, 20:52 »
Dann macht der mir aber diesen Fehler
Zitat
In file include from Keyboard.c:2:
pic.h:5: error: parse error befor string constant
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 15. June 2005, 20:37 »
Was hat das wieder zu bedeuten?

Zitat
pic.h:5: error: previous declaration of 'void enable:irq(short unsigned int)' with C++ linkage.
Pic.cpp:25: error: conlflicts with new declaration with C linkage
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 15. June 2005, 20:01 »
Und wie mach ich das am besten wenn ich diese Methode auch in einem C++ file brauche? Die Methode  2 mal anlegen, einmal für C und einmal für C++
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 15. June 2005, 19:14 »
öh blöde frage aber was is wenn ich in dem C file ein C++ Methode bruache? Extern "C++" :P
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 15. June 2005, 14:36 »
Ne die 2 stehen ausserhalb der Kernel.cpp. Werden aber dort "geladen". Die Errors bleiben!
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 15. June 2005, 13:11 »
Kernel.o(.text+0x11a):kernel.cpp: undefined reference to '__Z12InitKeyboardv'
Keyboard.o(.text+0xe):Keyboard.c: undefined reference to 'keyb_handler'
Keyboard.o(.text+0x71):Keyboard.c: undefined reference to '_set_vector'

Keyboard.o(.text+0x78):Keyboard.c: undefined reference to '_enable_irq'


sind die fehler beim linken
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Lowlevel-Coding / Keyboard treiber und C/C++
« am: 14. June 2005, 20:54 »
Ne die Errors bleiben. Es sind auch Methoden darunter die von keyboard.c geladen werden. Hab die auch als extern angegeben aber sie bleiben als Error. Was nun?
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