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Nachrichten - Roshl

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Das Wiki / Neues Mag WANN?????
« am: 23. April 2004, 10:34 »
Ich denke es geht hauptsächlich darum die Beiträge von Rechtschreibfehlern zu befreien und das ganze auf das LowLevel-Page Format zu quetschen, also sprich die Beiträge die er in html txt oder was auch immer hat in php pdf und so umzusetzen und das ganze auch zu arrangen nich wahr?
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OS-Design / Filesysteme
« am: 23. April 2004, 10:30 »
Also ich hab mein eigenes entwickelt^^ Es existiert zwar vorerst hauptsächlich in der Theorie aber ich werde es umsetzen sobald mein Tastaturtreiber fertig ist. Falls es gewünscht ist kann ich ja mal das ganze hier vorstellen. Inspiriert wurde ich selbstverständlich von anderen FS, aber halt eine Eigenkreation:D
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Lowlevel-Coding / Bochs-floppy-boot
« am: 22. April 2004, 16:15 »
Also bei mir funzt des mitm VESA nit:D keine Ahnung warum, vielliecht bin ich einfach zu blöd wer weiss:P
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Das Wiki / Neues Mag WANN?????
« am: 20. April 2004, 14:48 »
*freut sich schon wenn se nach den ASM-Tuts betteln werden*:D
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Naja auch wenns geht, es macht nicht viel Sinn aus meiner Sicht.
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Lowlevel-Coding / Ein Sector = 512 Bytes ?!?
« am: 17. April 2004, 23:46 »
Antwort: Nicht zwingend, es gibt bei Diskette z.B. die Möglichkeit direkt über die Ports dem Controller zu sagen das es auch welche gibt die 128 256 Bytes sind und so. Das ist aber nicht üblich und funktioniert meistens auch garnicht. Aber theoreitsch gehen auch andere Grössen. Es ist lediglich eine Konvention 512 zu verwenden soweit ich weiss.
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Ausserdem, wenn du C haben willst macht es keinen Sinn im Real-Mode zu bleiben, da funzt das nicht so recht wenn ich mich nicht täusch
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Also das mit dem in Asm was in C das selbe wäre aber kürzer: Theoretisch, wenn man asm halbwegs kann dann is es ganz einfach in C umschreiben Beispielsweise die setmem-funktion für TJ's asm variante hab ich so gemacht für C:

void setmem(void *mem,unsigned char value,unsigned int iCount)
{
    char *memory=(char*)mem;
    for(;iCount>=0;--iCount)
    {
        *memory=value;
        ++memory;
    }
    return;
}

nur is die extrem viel langsamer da hier alles mit einzelnen bytes kopiert wird und nicht in doppelwords(kann man zwar umschreiben aber naja)
Ich wollt nur damit sagen dass man das leicht umwandeln könnte
und von PM war soweit ich weiss noch nie die rede, oder hab ich was verpasst?
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Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 17. April 2004, 21:06 »
Du beantwortest dir doch schon alles selbst:P
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Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 17. April 2004, 14:43 »
Billy hat ja auch nix mit CPU-Bau zu tun:P
d steht für doubleword jap:P wenn du eine doubleword variable deklarierst nimmste ja auch dd das ganze kann man auch noch weiter treiben^^dq(quad) un so weida:P
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Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 17. April 2004, 14:41 »
Also mit terminieren meine ich das bei dos die Strings mit einem $ terminiert (nicht determiniern) werden müssen(also damit enden) damit dos weiss das der string da zuende ist
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Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 17:55 »
Also dein dosinterrupt soll ein Zeichen einlesn( jednfalls macht er das da) und du prüfst jedesmal ob cx nicht! null ist (das macht man aber lieber mit
or cx,cx  
jne schleife
)
wenn das der fall ist (also wenns nicht 0 ist) hüpfst du wieder hoch
bei jedem mal decremtierst du cx also da du vorher ne 6 da reingetan hast muss das ganze 6 mal durchgehn
wenn das nicht der fall ist (also wenn cx 0 is) dann geht er über den sprung weiter hüft also nich und dann kommt das dos ding zum beenden ganz einfach
nur eine gegenfrage: Warum definierst du den string mit aha und terminierst den dann so das dos den als string ausgeben könnte wenn du das doch sowieso überschreiben lässt?
Und is das mode irgndnen (scheinbar) sinnloses org davorzusetzen oder seh ich den sinn nur nich weil ich noch nie dosproggis in asm gemacht hab?
So falls du das alles hier nicht wissen wolltest (ich hab nur auf verdacht und aus langeweile was geschrieben) dann stell bitte ne frage :P
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Lowlevel-Coding / Macro Problem
« am: 16. April 2004, 17:47 »
Mist er hats gemerkt:P
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Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 15. April 2004, 19:15 »
Beschwerden dazu bitte an Micro$oft unserm Lieblingsmonopolisten:D
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Lowlevel-Coding / Macro Problem
« am: 15. April 2004, 19:12 »
Oder stell dir vor du solllst ein Kroxldyfig von da nach da bringen und dir sagt keiner VORHER was ein Kroxldyfig ist:P
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OS-Design / C Befehle??
« am: 15. April 2004, 19:10 »
Naja ich bin folgendermassen draufgekommen: Ich hatte mir ja einiges durchgelesen schon und so und daher wusste ich das der timer chip alle 18,2 sekunden IRQ0 auslösst der auf nen exeption int vom prozessor gelenkt wird. dass das aber irgndwie nicht gehen kann weil 18,2 exeptions pro sekunde kann net angehn und bei win und so passiert das ja auch nicht wars irgendwie klar dass das umgeleitet werden können muss. Hab ich bisl gesucht und gefunden über welche ports der pic umprogrammiert wird. Und dann gibts da ne portliste von ralf brown die gab mir die restlichen infos dazu. so bin ich da selbst drauf gekommen. das mit dem int ist aber einfach weils die ints im pm genauso gibt;) nur das intel die ersten 20h so dumm belegt is das problem sonst is das genau das selbe(naja und das man die bios ints nicht mehr nehmen kann aber die sind ja eh scheiss lahm also wer brauch die:P)
und wie TJ sagte isses nich ganz so einfach nach zulesen aber ich glaube das es schon erwarte werden kann das man ein paar schlussfolgerungen selber zieht, bei asm besonders weil da wird es seltener vorkommen das man tuts zu allem möglichen mist findet! und es macht viel mehr spass selsbt auf etwas zu kommen:D

grausige rechtschreibung heut wieda^^
1097
OS-Design / C Befehle??
« am: 15. April 2004, 17:00 »
Also das mit der IRQ umbelegung hab ich auch so gemacht*g* nur bin ich selbst draufgekommn^^ naja und ich hab kein call delay drin
und für tastatreiber(denn ich noch nich geschrieben hab aber theoretisch kein prob wäre) wenn tasta gedrückt würd wird automatisch IRQ1 ausgelöst also nach der umbelgegung int 21h der muss dann port 60h nach dem scancode abfragen, den dann vielleicht in ascii umwandeln und in nen puffer schreiben mit dem dann das OS machen kann was es will, wenn ich mal lust hatte (und zeit) das aus meim kopf auf datei zu bringen kann ichs ja posten wenna wollt*g*
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Lowlevel-Coding / Macro Problem
« am: 15. April 2004, 16:52 »
Lustigerweise hat er die Macros unter der Überschrift Funktionen:P hat damit aber garnix zu tun^^ Wird Zeit das unsre Tuts kommen glaub ich
1099
Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 15. April 2004, 16:49 »
Der Kerl am Anfang meinte einfach nur 16 BIT:P mehr nit;) (hoff ich jednfalls ich habs so interpretiert)
Also soweit ich weiss heissen die Register beim 64biter R0 bis R15;) wobei die ersten auch  als RAX und so betitelt werden können sollen:P
Intel hatte 64Bit struktur schon in einem ihrer vorigen Prozessorn eingebaut nur hatten die des ausgeschaltet weiss der teufel warum, wenn wir pech ham dann mach intel auch sein eigenes ding in sachen 64 bit und dann ham wir ne extra struktur, bisher sind se ja im grunde gleich(von den erweiterungen ala 3DNOW und so ma abgesehn)
Aber die prozessorhersteller werden dazu doch bestimmt was irgndwo notiert ham. Und ausserdem ich glaub bei www.sandpile.org war da auch was zu lesen
Egal jedenfalls bleibt uns als progger nur übrig abzuwarten
1100
Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 14. April 2004, 19:09 »
Indem man die Daten zerhackt und stückweise abarbeitet.;)
Ausserdem was im Endeffekt an Ressourcen verbraucht wird steht in keinem Zusammenhang mit der Datenbreite die benötigt wird.
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