Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Roshl

Seiten: 1 ... 54 55 [56]
1101
Lowlevel-Coding / IDE für Assembler.... Habt ihr Tips ?
« am: 14. April 2004, 16:11 »
Also ich nehm den Crimson Editor^^ schönes Syntaxhighlighting (das zugegeben bei asm nit immer funzt) aber solange ich alle Datein die ich ham will gleichzeitig aufhaben kann und ne Zeilennummerierung hab is mir das egal^^
1102
Das ganze ist in Arbeit;) (me is Mitautor also ich werds wissen;))
Also bischen Geduld noch wir ham die Zeit auch nicht im Lotto gewonnen^^
1103
Also wenn wir hier schon soviele ASM-Coder sind sollten wir das irgendwie gemeinsam machen oder? Hat nicht viel Sinn wenn jeder für sich werkelt und nix übereinander passt. Ich hatte schon ein ASM Tut geschrieben und es TJ mal geschickt (zum überarbeiten bisher keine Zeit). Vielleicht machen wir alle zusammen ne Tut-Reihe stellvertretend für die LowLevel-Page hier. Da jeder hier ICQ zu haben scheint können wir das ja darüber koordinieren.
1104
Lowlevel-Coding / Kleines Assembler probelm
« am: 13. April 2004, 12:08 »
Also ich weiss jetzt nicht ob das eingelesene Zeichen nach dem Int 21h in dl steht (falls nich dann is da der fehler) falls doch dann liegts vielleicht daran das der Benutzer A(Gross) eingeben soll, du aber nach a(klein) im Programm abfragst wenns das nicht is weiss ich au net, ich nutze keine DOS-Int's
1105
Lowlevel-Coding / code geht nicht...
« am: 13. April 2004, 11:26 »
Aha?
1106
Lowlevel-Coding / Asm Funktionen unter C
« am: 13. April 2004, 11:25 »
Soweit ich weiss wird das ganze über den Stack erledigt aber so genau weiss ich das nich.
1107
Offtopic / Bomberman
« am: 12. April 2004, 19:11 »
Wie die Flammen aussehn weiss ich ja nit^^ ich sehe ja nich lange was:P
Ich denk ma du schreibst in C ne? Falls du Hilfe brauchst;) meld dich hehe
1108
Lowlevel-Coding / Kleines Assembler probelm
« am: 12. April 2004, 19:07 »
Bios Int 10h jap;) da is auch alles fürs Bildschirmmode umschlten drin und für Pixel maln (wenn mans langsam machen will schneller is direkt in speicher schreibn^^)
Am Anfang hast du eigentlich nur die Bios ints und die Hardware ints
(Zumindest kenn ich nur die, und selbst wenn ich werkl eh im Protected Mode rum und da muss man sich eh alles selbst machen,was schneller is und irgndwie einfach besser kommt)
1109
Offtopic / Bomberman
« am: 12. April 2004, 18:59 »
Also ich habs grad mal kurz getestet und naja wie du sagtest Anfangphase ne^^
ich hab ms Werte zwischen 400 und 500 und nach kurzer Zeit (sprich paar sekunden) verschwinden die Figur und alle Kisten oder was das sein soll bei mir.
Mein Rechnerchen(auf dem ich auch OS progge und alles mögliche mache) 266mhz P1 64Ram Vodoo Bansehee Graka (ja sone Teile funzen auch noch und könn relativ schnell sein, ich stell so manchen High End rechner in schatten damit)
1110
Lowlevel-Coding / Kleines Assembler probelm
« am: 12. April 2004, 18:51 »
Also bei lodsb wird ein byte des strings eingelesen. Bei or al,al wird geprüft ob al 0 ist(könnte man auch cmp al,0 formuliern oder sonstwie) wenn ja wird nach schreiben_d gesprungen und dann per retn zu dem punkt gesprungen an dem die funktion gerufen wurde. Wenn nicht werden in ah und bx attribute geschrieben die dann im int 10h ausgewertet werden bx = 07 gibt vorder und hintergrund farbe an (welche das genau sind musst du selbst irgendwo nachschaun, da ich dass nicht so im kopf hab) dann gehts wieder nach oben und der nächste byte wird eingelesen und alles wieder von vorn;)
Ich hoffe das war halbwegs verständlich^^

Autor db "Roshl",0
1111
Das Wiki / Verrückter als wir...?
« am: 12. April 2004, 12:34 »
Naja über sowas hat ich auch schonmal nachgedacht aber hm...*hust* egal :P
1112
Äääähm also ob der assembler 0x0C700h überhaupt aktzeptiert weiss ich garnich:P aber wenn du beides machst biste nich im Zahlensystem auf basis 32:P...schön wäres zwar und umrechnen is auch kein prob aber 1.brauch keiner 2.müssten wir da fast das ganze alphabet zu nehm und 3.könnte keiner lesn^^
ich denk aber für gewöhnlich auch kompliziert:P also you are not alone....
1113
Also das 0x... heist lediglich das die Zahl dahinter im Hexadezimalssystem gemeint ist;) amn kann auch ein h hinter die zahl machn also 1234h is das selbe. Dient dazu das der assembler weiss ob es dezimal hexa octa oda binär is;)
1114
Lowlevel-Coding / code geht nicht...
« am: 08. April 2004, 15:35 »
Also worum es geht weiss ich auch nicht;)
Aber Lizer deine umwandlung von segment in physikalische addresse stimmt nich so ganz;) Segmentteil um 4 shiften und offset zuaddiern;)
also dein code würde ich so machn:

mov esi,32000h ; nur in si passt der garnit
mov edi,Stringoffset
movsb ;lods und stosb in einem

so jedenfalls wäre dein stück schneller(und richtiger) aber dennoch will er glaub ich noch ne abfrage dazwischen baun ob der byte so is wie er den haben will also sowas wie test ax,'a' oda so, aus dem wirren zeug war nich mehr zu erkennen
1115
Vielleicht könnte man ja eine eigene Asm-Tut Reihe hier machen*g*, damit die ,die zu faul sind nach sowas zu suchen das auch lernen können und das was in asm hier an code kommen sollte besser verstehn. Denn ich glaube viele kapiern hier Zeilen wie mov ax,80h nicht mal. Und das sollte schon der fall sein, denn auch wenn es bei Lowlevel nicht um ständige programmierung in asm geht, kommt man auf keinen Fall drum herum. Um in den PM zu kommen muss mans machn, beim Bootloader... und für die Treiber im PM mal sowieso. Also auch wenns in C bequemer ist sollte man sich bei der OS-Programmierung schon in asm auskennen oder nich?

PS: Ich könnte die asm-tut's zur not auch selbst machen wenn sich keiner findet;)

__Roshl
1116
Lowlevel-Coding / Include oder Sektor lesen ?
« am: 04. April 2004, 12:25 »
Es geht ja schliesslich im Endeffekt auch nur darum die Daten irgendwie den Speicher zu bekommen. Man kann eine Kiste zum Ziel tragen oder sie werfen...hauptsache sie kommt an. Ist halt deine Sache was dir besser gefällt.

__Roshl
1117
OS-Design / Fat32
« am: 01. April 2004, 15:19 »
Also über FATxx und auch Reiser,extx und was es sonst so gibt kannst du ja mal bei http://www.nondot.org/sabre/os/articles/FileSystems schauen. Ist zwar auf Englisch alles aber wenn dich das nicht weiter stört...happy FS'ing;)
Wo wir grade bei FS's sind gehört ja auch ein Datenträger dazu *g* hat jemand zufällig ne Doku über das Lesen/Schreiben von Daten über Ports auf dem Diskettenlaufwerk übrig? Dort gibts zwar was aber ich seh nich sooo ganz durch *schäm* also bitte was verständliches *G*

__Roshl
1118
Lowlevel-Coding / P-Mode --> Restart
« am: 09. March 2004, 17:20 »
Also, zuerst mal ein Hallo;) ich lese das Magazin seit Anfang an und ihr seid schuld das ich wieder mit dem "Mist" angefangen hab *g*

So, nun mal zu dem Problem das ich hab.
Also, mein Bootloader lädt erstmal alles notwendige über den BIOS-Interrupt 13h, also den Kernel, die GDT und die IDT, alles soweit vollständig. Dann springt es logischerweise zum Kernel der als erstes die IRQ's 0h-0Fh nach nach 20h-2Fh kaskadiert damit ich nicht alle 18,2 Sekunden 'ne Double-Fault-Exception bekomm.
Dann werden die Adressen der GDT+IDT geladen (lgdt & lidt), die Interrupte vorher natürlich aus erstmal. Daraufhin wird das PE-Bit gesetzt worauf der Far-Jump folgen soll. Dann ist man (theoretisch) im PM, wo ich dann SS und die restlichen Seg-Register mit entsprechenden Selektoren bestücke. Dann soll er sich in ner schönen Endlosschleife verfangen*g*. Problem: Irgendwann nach dem Laden der GDT und IDT Adressen startet das ganze neu, wo genau lässt sich nicht feststellen. Ich vermute die CPU wird Triple-Faulted(is meines Wissens nach das einzige das die CPU zu solch einem Blödsinn treibt*g*). Hat jemand ne Idee woran's liegen könnte? Bin seit 2 Wochen an dem Problem...total am verzweifeln...rettet mich:'(

___tHx Roshl

PS: bin kein Nub und hab den Mist selbstgeschrieben nachdem ich mir das soweit selbst verklickert hab, nur um dem Geschrei vorzubeugen;)
PPS: wer Rechtschreibfehler findet muss einen ausgeben:D
Seiten: 1 ... 54 55 [56]

Einloggen