Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Roshl

Seiten: [1] 2
1
tyndur / Öh Sorry...
« am: 10. September 2005, 16:15 »
...für mein langes Fehlen. Allerdings bin ich mehr oder weniger unschuldig.
Wir hatten nen Blitzeinschlag im Haus und naja, das hat massig Elektronik hier zerlegt, sogar bei den Nachbarn, ebenso dem Computer samt DSL-Modem Router, Splitter Telefonanlage, einfach alles. Das Telefon ist gleich in der Strasse vernichtet gewesen.
Naja egal, ich finds schade das bei LOST so irgendwie garnix weiter passiert ist (hab zumindest nix bemerkt). Sollte man irgendwie mal besprechen.
Vielleicht find ich demnächst wieder etwas Zeit mich hier zu kümmern, kann allerdings nix versprechen.
Denke eher drüber nach alles abzugeben, naja noch ist nix gesagt.
2
Offtopic / DirectX
« am: 30. June 2005, 16:17 »
Ein Vorweg, es braucht keiner sagen "Nimm OpenGL, das ist besser weil kostenlos etc"
Ich progge nur für Win, und da kann ich mir sparen auf Multiplattformzeug zu schauen, ausserdem hab ich mich mit OGL eh schon beschäftigt, jetzt ist DX dran.
Ich hoffe irgendjemand hat sich mal mit DX befasst hier.
Problem: Äusserst seltsame Arbeitsvergeigerung bei den Matrizen (D3DX-Funktionen)
Code: void InitMatrices()
{
    D3DXMATRIXA16 matWorld;   
    D3DXMatrixRotationY(&matWorld,(timeGetTime()%400)/400.f);
    D3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD,&matWorld);
}

Wenn ich D3DXMatrixRotationY... auskommentiere erscheint zumindest ein Fenster (leer) so wie es sein soll, nicht auskommentiert passiert genau garnichts. Das seltsame dabei ist, ich rufe die Funktion noch nichtmal auf...
Ich benutze Dev-C++ 4.9.9.0 mit MingW, wenn ich die Fehlersuchenfunktionen nutze zeigt er mir was von Segementation Fault an, hab nur keine Ahnung wieso.
Vielleicht hat ja jemand nen Schimmer, danke im Vorraus.
3
Lowlevel-Coding / C++ Pointer auf Funktionen
« am: 15. May 2005, 12:25 »
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Klasse in der neben den normalen Funktionen etc, auch Zeiger auf Funktionen enthalten sein sollen, weil die Funktionen austauschbar sein müssen, da diese erst während der Laufzeit geladen werden. Diese Funktionen brauchen allerdings den Zugriff auf die anderen Memberdaten. Wollte es zuerst so machen, das die Funktionszeiger auf nicht-Member-Funktionen zeigen und denen als erster Parameter ein Zeiger auf die Klasseninstanz übergeben wird, ging nur nicht so recht. Dann dachte ich, man könnte in der Klasse definieren, dass wir einen Pointer auf eine Memberfunktion haben, damit der this-Zeiger automatisch mit übergeben wird. Dann stellt sich allerdings das Problem dass ich nicht weiss wie ich dann  die Funktionen deklarieren muss, denn die sollen ja wissen, das sie Mitglieder einer Klasse sind. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und wisst irgendwie ne Möglichkeit.
4
Offtopic / Kleine Programmierspäße
« am: 12. May 2005, 22:29 »
Wollte mal anfangen eine kleine Sammlung von lustigen Programmierkonstrukten zu erschaffen.
Angefangen mal mit einem Beispiel für C++:
#define private public
Das ist ohne Probleme möglich da der Präprozessor ja nicht weiss was er da macht. So kann man lustigerweise jedweden Schutz in C++ aushebeln^^
Was man mit C nicht für Hübsch Kryptischen Code basteln kann:
(*(void(*)())0)();
Wer kriegt raus was das ist? Es ist ein absolut legaler Ausdruck.
Also falls euch auch lustiges und irgendwie auch erschreckendes über den Weg läuft. Her damit^^
5
tyndur / GUI-Team
« am: 07. May 2005, 15:11 »
Auch wenn es noch ein wenig früh ist, aber wir sollten schonmal an ein GUI-Team denken. Vorerst sollten die Mitglieder dabei noch nicht viel programmieren, sondern sich mehr Gedanken um die Implementierung machen. Es gelten dabei die selben Grundregeln wie bei dem Kernel-Team auch, also wir brauchen zu allererst mal ein Core-Team und dann die restlichen Leute die so mitarbeiten. Das Core-Team wird grösstenteil die Designfragen übernehmen und nur zweitranging am Coding selbst beteiligt sein. Also wir suchen Opfer äääh Freiwillige.
6
tyndur / Namens-Abstimmung zum CommOS
« am: 07. May 2005, 11:32 »
Also ihr seht ja die Frage: Wie soll es heissen.
Wir haben da mal ein paar Vorschläge aus dem anderen Thread genommen und zur Abstimmung gestellt ab heute habt ihr dann 7 Tage Zeit zum Voten.
7
Lyrisches Eck / Computerpoesie
« am: 28. April 2005, 18:37 »
int weltverbessern()
{
   if(kill_government()) return 1;
   if(help_environment()) return 1;
   return 0;
}

int laune=0;

void main()
{
   if(Situation==ankotzend)
   {
      laune-=2;
      if(weltverbessern()) laune++;
      else laune-=5;
   }
   else laune++;
   if(laune<=-30) commit_suicide();
   else main();
}
8
OS-Design / GUI/Schrift
« am: 25. April 2005, 21:14 »
Da mein Recoding vorranschreitet (bin eigentlich schon wieder auf dem selben Level, fast schon etwas weiter) wird jetzt bisschen an der GUI gearbeitet. Da gehts jetzt um die Schriftdarstellung bei mir. Nur ist das argh mühselig die ganze Schrift zusammenzucoden, sei es als Bitmap oder als Linefont (einfach nur linien angeben die dann gezeichnet werden).
Und irgendwie siehts auch meist bäh aus^^
Wie macht ihr das so?
9
Lyrisches Eck / Mal ne kleinen Kampfaufruf...
« am: 19. April 2005, 16:28 »
Mein neustes lyrisches Werk, eine Ansage an alle denen was nicht passt:

Ruf
Schaust hinaus in diese Welt?
Siehst was dir da nicht gefällt?
Dann steh doch auf geh zu ihr hin.
Zu oft fehlt in ihr der Sinn.
Allein bist du, verlassen worden,
von den ander'n, stumpfen Horden.
Sie glauben völlig frei zu sein.
Doch sind sie das? Ist's doch nur Schein.
Getäuscht, verblendet und betrogen,
wirst du über'n Tisch gezogen.
Du bist verlor'n auf dieser Erde,
in einer grossen Schafesherde.
Bist einer von tausend und doch allein,
bist einsam, doch wolltest es nie sein.
Die Sonne scheint auf dich herrunter,
du bist gesund noch froh und munter,
g'rade so noch mal am Leben.
Eine Antwort kann dir keiner geben,
auf die Fragen die du immer stellst.
Gedanken die du bei dir hällst,
könnten diese Welt bewegen,
so steht es nun an dir zu regen,
dich, zu verändern die Idylle,
Möglichkeit hast du in Fülle.
Also los, steh auf, geh hin,
gib ihr endlich einen Sinn.
Egal was dir da nicht gefällt,
geh und änder diese Welt.

Also immer brav böse sein und alles platthauen^^ *G*[/b]
10
Lowlevel-Coding / Paging mal wieder...
« am: 19. April 2005, 15:29 »
Also ich hab in meinem Recodign meines OS das Paging wieder vor. Allerdings meldet mir Bochs nach dem schrieben in cr0 mit aktiviem PG-Bit das die phys adresse nicht vorhanden sei.
Allerdings ist alles linear gemappt mit 4MB Pages. Hier der C-Code vielleicht fällt ja jemandem was auf:
void init_Paging()
{
   asm volatile("movl %cr4,%eax\norl $0x10,%eax\nmovl %eax,%cr4"); //4MB Pages erlauben
   kernellinear=(Pagedir*)0x3000;
   dw page=0;
   while(page<1024)
   {
      kernellinear->Pageframe[page]=(page*0x400000)|PPRESENT|BIGPAGE|RW;
      page++;
   }
   asm volatile("movl $0x3000,%eax\nmovl %eax,%cr3"); //Kernel PDE festlegen
   asm volatile("movl %cr0,%eax\norl $0x80000000,%eax\nmovl %eax,%cr0"); //Paging aktivieren
}

EDIT: paar fehlende defis zum verständnis
#define BIGPAGE      0x80
#define RW          0x02
#define PPRESENT    0x01

typedef union Pagedir
{
   Pagetab *Pagetable[1024]; //Für 4KB Pages pointer auf Tables
   dd Pageframe[1024]; //Für 4MB Pages direkte Frames
}Pagedir;
11
Lyrisches Eck / Mal was Englisches
« am: 08. February 2005, 15:44 »
So jetzt mal was für alle die Englisch können. Und damit meine ich wirklich die Sprache beherrschen und sie sprechen können, ohne nachdenken zu müssen. Wer das nicht so kann, für den ist das wohl nichts.
Also ne kleine Gedichtereihe von 4 serparaten 4-Zeilern, die allerdings erst zusammen ihre Wirkung erzielen:

Future
Blury bows go through thy mind,
bewitching bells that do you blind.
Forget the shadows sacred cast,
now or then it goes to past.

Present
You walk thy way an emtpy alley,
walk through a wondrous gloomy valley.
You listen to the all prevailing,
wind thats got to be so jailing.

Past
Your thoughts have gone astray ago,
drawn away by sunsets blow.
The night has got its highest way,
how long, you think its gonna stay.

Time
From past to present all the same,
until future the elder shame.
The flow of time that does you blind,
goes through thy blurred und bewitched mind.

Bitte schön^^ Macht was draus^^
12
Das Wiki / Neue Seite online
« am: 03. February 2005, 17:48 »
Vielleicht ist es ja schon einigen aufgefallen;)
Kommentare? Kritik? Irgendwas? Nur zu:
13
Offtopic / C64
« am: 14. January 2005, 18:12 »
Wer von euch kennt denn noch diese absolut genialen Rechner?^^
Ich hab daheim selbst einen rumstehen, funktionsfähig, mit Joystick, Floppy, Datasette, Massig Spielen und Programmen, nem Dongle für eine grafische Oberfläche....
Einfach nur geil das Ding, wenn man bedenkt das der Prozessor ne Taktung von 0,98Mhz hat :D 64kB Ram^^
Kennt ihr die noch oder habt gar selbst welche?
14
Offtopic / Bochs 2.1.1
« am: 19. December 2004, 15:59 »
Also folgendes:
Ich will mir Bochs so compilen dass es auch das AA-64  Intruction set ausführen kann, ausserdem solls auch 3DNOW SSE1 SSE2 MMX usw hinkriegen, also mit allen möglichen emulierbaren dingen drin.
Problem nur dass  ich Windoof habe und das keine configure/makefiles mag, unter knoppix streikts auch weil ntfs will er nicht schreiben, wenn ich das bash ding von cygwin nehme funzt auch genau gar nichts,
Also kann mir jemand  helfen oder besser noch gleich mal kompilen, damit ich's dann auch für alle User bereitstellen kann? (Also so kompilen das es dann unter Win  funzelt^^)
15
Lyrisches Eck / Gedichtediskussionen
« am: 13. December 2004, 17:56 »
Ich wollte mal ein wenig mehr Abwechslung hier reinbringen.
Ich fange auch mal gleich mit einem meiner neueren Werke an.

Das Beet!


Die Mauer gilt es zu erklimmen,
um von ihr herab zu seh'n.
Kalter Mörtel, kalter Stein,
werden niemals von uns gehen.
Reiß ein die Mauer,
reiß ein das Boll.
Es gibt noch viele,
die man erklimmen soll.
Mauer um Mauer,
Stein um Stein.
Es sind zu viele,
um real zu sein.

Na dann könnt ja mal diskutieren drüber wenn ihr wollt.
Hab noch jede Menge mehr auf Lager falls das gewünscht sein sollte^^
Natürlich kann jeder seine Werke posten und sich die Meinung der anderen dazu anhören.
16
Offtopic / Bochs VGA
« am: 21. November 2004, 18:25 »
Weiß zufällig jemand von euch welche Grafikkarte Bochs emuliert?
17
OS-Design / Multitasking
« am: 12. November 2004, 17:11 »
Falls ihr in euren OS Multitasking eingebaut haben solltet, wollte ich mal wissen wie ihr das so bewerkstelligt. Verlasst ihr euch da auf die von der Hardware  gegebene Möglichkeit mit TSS oder so?
Ich hab ne  eigene Lösung dazu entwickelt, die ohne TSS auskommt, aber dennoch so ziemlich das selbe bietet, habs sozusagen auf  Softwareebene implementiert. Vielleicht ist meine Möglichkeit ja sogar schneller  als das  Hardwarezeugs, da ich einige Speicherzugriffe weniger habe, da wie ich finde nicht alles  gebraucht wird, was dabei ist. Kann den Code ja mal vorstellen, in der nächsten Ausgabe oder so.  Hab den grössten  Teil davon in GCC Inline asm geschrieben.
Also wie macht ihr so wenn ihrs denn macht^^
Vielleicht kommen ja paar anregende Ideen bei raus^^
18
Lowlevel-Coding / Mal wieder VESA
« am: 09. November 2004, 18:04 »
Hallöchen Leute^^
ich hab grade ein Problem mit VESA^^
Also folgendes:

mov ax,0x4F02
mov bx,0x0114
int 0x10

damit setzte ich den Grafikmodus 800x600x16Bit (im  RM), das funktioniert auch einwandfrei, Problem dabei jedoch ist das ich nur da dann die ersten 64KB davon ansprechen kann und im PM hab ich keine Interrupte für nen Bankswitch oder der ist mir einfach zu langsam(könnte ja das PM-Interface nutzen das bereitgestellt wird). Also kann ich im PM dann nur 1/14 "bemalen"
Will ich natürlich nicht^^ Also wollte ich den Modus so setzten ,dass der Grafikspeicher in nem linearframe ist also  theoretisch indem ich bit14 vom modus noch setze also mov bx,0x4114 da schaltet sich zwar der  grafikmodus um(bochs hat nen grösseres Fenster) aber ich seh nix  mehr wenn ich  was in den Grafikspeicher pinsle. Ich  geh eigentlich davon aus das der immernoch bei 0xA0000 anfängt. Kann vielleicht nur bochs das nicht oder woran könnt das liegen?
19
Das Wiki / Relaunch
« am: 30. October 2004, 13:45 »
Also wie ihr hoffentlich seht, gibts jetzt ne neue Forensoftware, ich muss nur noch alles designtechnisch anpassen und dann gehts^^
Die Seite geht dann auch bald wieder online (hoffentlich) auch mit neuem Design, also alles wird besser^^

So und nun erstmal nen grosses sorry :oops: wegen der Downtime, der Server auf dem wir vorher waren ist einfach umgezogen und wir haben davon nix mitbekommen, da dort ne emailaddi vorlag die gar nicht mehr verwendet wurde^^ Nun sind wir aber auf einem neuen Server und wir hoffen das alles nun etwas schneller geht, da ja doch ab und an über die Geschwindigkeit das alten geklagt wurde^^
20
Lowlevel-Coding / Paging Problem
« am: 08. October 2004, 12:17 »
So wollen wir mal das Paging ansprechen...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen irgendwie.
Problem: Sobald ich des Paging-bit im Cr0 setzte Tripple Faultet sich die CPU und ich weiss nit warum. Also mein Ablauf->
Über den Physischen Speicherverwalter wird für das Pagedirectory eine Page reserviert, der 0. Eintrag wird auf eine Pagetable gepointet die wieder mit  Ph.Mem Verwalter  reserviert wird. Der Rest an Einträgen wird auf 0 gesetzt.
Dann Mappe ich die ersten 4MB auf sich selbst so das virtuelle addi=physische. Dann die Adresse des Pagedir nach cr3 und das PG im cr0 und da kommt der Tripple fault.
Wenn ich mit Bochs bis dahin vordringe gibt der die Meldung das die Physische Addresse nicht verfügbar sei...
Falls einer sieht weas ich vergessen oder falschgemacht hab dann helft mir plz^^
Seiten: [1] 2

Einloggen