Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - AGGROStar1991

Seiten: [1] 2
1
Softwareentwicklung / Re:Dateiformate
« am: 25. January 2011, 07:13 »
was mir spontan( ausser .bin *gg*) och einfallen würde wäre a.out... aber ob das so sinnvoll ist wie PE oder ELF wage ich doch mal zu bezweifeln ;)

warum kein vorhandenes format nehmen?

mfg
2
Offtopic / Re:Welche Linuxdistro empfehlt ihr?
« am: 09. January 2011, 00:48 »
naja ich würde fast fedora empfehlen, das hat shcön aktuelle software. Oder wenns v.a. stabil sein soll ein BSD.


mfg
3
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 05. January 2011, 20:51 »
Ich bin auch für Isländisch aber für : Gluggi^^
Isländisch für fenster ;)

mach nich immer alles mies was nich deins is PNoob ;)


mfg
4
Offtopic / Re:Hilfe gesucht
« am: 25. November 2010, 17:16 »
immernoch nichts iwie besonderes das iwen dazu bringt einzusteigen, solche dinger gibts wie sand am meer ;)


mfg
5
Lowlevel-Coding / Re:Laden eines C-Kernels
« am: 23. October 2010, 16:27 »
Mit welchem Compiler arbeitest du denn um dein Ziel zu verwirklichen?
du brauchst einen der 16bit RM-Code ausspuckt.
sobald du den hast is das eig alles kein problem mehr, könnte man auch mit einem crosscompiler machen. die einfachste version wäre iwo MS dos zum laufen zu bringen(vllt geht das auch mit bochs oder so) und dir da so nen compiler drauf zu tun, gibt auch gleich viele gute assembler für DOS.
Musst dann aber drauf achten das du keinen DPMI compiler hast sondern einen der RM Code ausspuckt, mein Favorit ist Pacific C.

mfg
6
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 13. September 2010, 17:16 »
ja ich nutz mmx aufm testpc, auf dem andern wo ich glatt nen amd 2400 xp+ hab sogar neben mmx SSE und 3dNOW. aber naja das es solche diskus war ich vorbeteitet^^
Ich bin halt ASM progger und das weils halt einfach meine Lieblingssprache(und "Muttersprache", bin nebenbei virenschreiber usw und entwickle für DOS) ist, auch wenn ihr jetzt alle sagt es macht geschwindigkeitsmässig keinen sinn^^ tdem seh ich da halt wesentliche vorteile ;)
aber jedem das seine^^
Nochn kleiner Nachtrag: schliesst denn ASM ein sauberes, schnelles Design aus???


mfg
7
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 13. September 2010, 07:15 »
Danke für den Tipp Svenska (:
gut das mit dem ersten war mir auch mehr oder weniger klar, aber das 2., das das obsolet is wusst ich wirklich nich^^ naja das es bei mir klappt liegt vllt an den CPUs mit denen ich arbeite(testpc pentium 200Mhz) :D
omg ich brauch wirklich nen neuen PC, fühl mich wien Dino :P
und naja das ein compiler alles so ausnutzt, wage ich manchmal ein bisschen zu bezweifeln wenn ich mir disassemblierten code angucke ;) aber im grossen und ganzen stimmts schon das die ASM-nischen wenn man kein freak is( so wie ich :P) immer kleiner werden^^


mfg
8
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 20:24 »
naja du vergisst den grund warum ich das in assembler mache: damit man noch iwann mal durchsieht ;)
allerdings mach ich das dann oft nich als richtige funktion, sondern mit jumps

mfg
9
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 20:00 »
Ok wir reden aneinander vorbei^^
aber z.B. bei nem Interrupt den ich auslösen will mit mehr als 1-2 parametern, das ist ein algorithmenschritt der augelagert wird^^
10
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 19:50 »
deswegen mein ich ja die Hochsprachler mit Ahnung sollen sich äussern^^
ich kann zu asm usw bestimmt vieles schreiben das zumindest ich selbst interessant finde aber das was ich mich halt frage ob sichs lohnt weil wegen nachfrage ;)

Und zu deinem Tipp: zumindest in asm mach ich das in nahezu allen fällen so ;)

mfg
11
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 19:42 »
ja wie gesagt, ich hätte auch noch mehr tipps und kniffe parat so is ja nui nich :D aber wenn wir nich nochn paar hochsprachler überreden können wirds doof weil lang nich jeder schreibt in asm( eig die wenigsten) wär dann bissel verschwendete arbeit.


mfg
12
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 19:23 »
naja quellcodebeispiele u.a. auch wie man was beschleunigen kann ;)
zum beispiel zwei tipps die ich da so kenne für asm:
zum register nullen das register mit sich selber xorn, also xor eax,eax statt mov eax,0x0.
bringt ne ersparnis von einem byte und is gleich nochn bisschen schneller. gut. kennen viele.
2.( und das kennen bedeutend weniger leute) bei pentium aufwärts IMMER statt inc iwas
add iwas,1 nehmen. weil ab pentium braucht das erste einen cpu-takt, das andere nur nen halben weil die ALU bisschen optimiert wurde ;)

Für allgemein bessere Algos( ausserhalb von asm) bin ich net so der Experte, da könnten sich ja unsere Hochsprachler mal äussern ;)


mfg
13
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 16:52 »
Naja das mit den Algos kam von mir :P
Und ja ich geb zu, das ich das in ASM vorgeschlagen hab hängt vllt ein bisschen damit zusammen das ASM meine muttersprache ist und ich alles mögliche damit schreibe ^^
aber ich stimm dir schonn zu auch in Hochsprache wär sowas interessant.
aber leider will Chris Code ja keine hilfe also werd weder ich da zu ASM was schreiben kann noch iwer anders zu Hochsprachen ;) aber ich find tdem das das ne Idee ist die man vllt weiterverfolgen sollte, quasi so "tricks und kniffe" kategorien anzulegen, einmal allgemein(pseudocode), einmal speziell für sprachen oder compiler.

könnte man ja mal brainstormen ob noch mehr leute das gut finden.

mfg AGGRO
14
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 11:58 »
das is ja der Sinn an nem Wiki, muss ja net einer allein schreiben ;)
Ich dachte dabei eher an die ASM-pros hier^^


mfg
15
Offtopic / Re:Einstieg in die Systemprogrammierung
« am: 12. September 2010, 11:46 »
Ich finde das Taljeth im prinzip schon recht hat, aber was eine möglichkeit wäre, v.a. für assembler, das man auf ne Trick-sammlung anlegt( bestimmte möglichkeiten was zu beschleunigen oder kleiner zu bekommen, besondere trickige algorithmen.....) da könnte man dann z.B. auch sowas wie ein "Fortgeschrittenen-Tutorial" mit einbauen vllt über themen die normale Tuts weniger behandeln.


nur son denkanstoss. sonst gute Idee Chris Code

mfg
16
Offtopic / Re: Wir machen es uns alle zu schwer..........
« am: 13. June 2010, 10:14 »
Gepostet habe ich das deshalb, weil dieser Mensch nicht willig ist zu lernen oder sich etwas sagen zu lassen sondern felsenfest(siehe mein erster satz) davon ausgeht das es ein guter anfang ist.
Nur darauf beruht mein lustig machen, denn ich find nunmal wer unwissend ist UND sich nicht belehren lässt hats nicht anders verdient.


mfg
17
Offtopic / Wir machen es uns alle zu schwer..........
« am: 13. June 2010, 01:16 »
Ein von mir nicht namentlich genannter in einer Schüelervz-Gruppe war der Meinung ein Betriebssystem schreiben zu wollen....
Hier nun sein(wie er findet ) guter Anfang.

http://pastebin.org/327509

Insbesondere achtet mal darauf wie er die register ansteuert.
und das man im cout nen Zeilenumbruch haben kann wurde ihm auch verschwiegen scheinbar.
Und die Header. nebst funktionen.
Und den System-befehl der ohne Commandozeileninterpreter funktioniert.
Im übrigen is das offensichtlichste was wie er findet noch fehlt eine GUI ;)

Warum sind wir nicht alle solche genies? Immerhin beweist er wies scheinbar gehen kann xD
18
Softwareentwicklung / Re: Cygwin unter Win7
« am: 23. April 2010, 17:44 »
thunderbird und Firefox kommen damit klar, davon is auszugehen.
Warum sind die vielen Distris ein nachteil? ich seh als grossen vorteil das sich jeder das herunterladen kann was die richtige software um den Kernel packt und alles zusammenbringt was man braucht.
Der unterschied is wirklich nur die Software, ich kann also wenn ich masochistisch veranlagt bin auch mein Debian zu nem Gentoo umbauen.Und das es mehrere Windowmanager gibt ist doch gerade gut. Wenn ich rechenpower hab nehm ich halt KDE mit den Tollen Plasmoids und so, wenn nich halt Gnome oder XFCE


insofern kann ich deine Argumente nich verstehen.

mgf AGGRO
19
Softwareentwicklung / Re: Meine Programmiersprache - Haze
« am: 13. March 2010, 15:06 »
ah k^^
wie siehts mit AT&T syntax für den Inline ASM aus?
sieht aber schon seehr schick aus respekt :)
20
Softwareentwicklung / Re: Meine Programmiersprache - Haze
« am: 13. March 2010, 14:56 »
wie siehts mit inlineassembler aus?
isses ne strukturierte oder ne prozeduale sprache?
Seiten: [1] 2

Einloggen