Hallo,
Was einerseits schade ist, weil du sicher für jedes Projekt eine Bereicherung wärst.
Danke für dieses Kompliment. Ich kenne nur leider auch Leute die das anders beurteilen. In meinem letzten Arbeitszeugnis steht "und war ein anspruchsvoller und kritischer Mitarbeiter", nicht jedem gefallen solche Eigenschaften.
Aber andererseits klingen deine Pläne schon "anders genug", dass ich deine Entscheidung nachvollziehen kann.
Oh ja, mit Segmentierung, und zwar konsequenter als der 386PM bietet, ist man wirklich sehr "anders".
Und ein gutes Ein-Mann-Projekt als Beispiel für alternative Konzepte kann ja auch nicht schaden.
Woher willst Du wissen das mein Projekt
gut ist/wird?
Mal ganz davon abgesehen, dass sich deine Diskussionen hier im Forum wohltuend von den Fix-mir-meinen-Bootloader-Threads abheben und dein Projekt schon allein dadurch eine Bereicherung ist.
Auch wenn Du Kritik einstecken musst? Das IPC-Konzept von tyndur hab ich ja ziiiieeeemlich nieder gemacht.
Aber mach Dir nich allzu viel draus, noch habe ich nicht bewiesen das ichs besser kann.
Aber zum Thema :
Wie viele tausend Seiten Dokumentation und Spezifikation muss man für die PC-Plattform eigentlich lesen
und verstehen bis man genug weis um auch nur einen simplen "Hello World"-PM-Kernel komplett selber zu entwickeln? Für die CPU sinds doch schon einige Tausend und dann kommen auch noch die elementaren Basis-Main-Board-Komponenten dazu. Und wenn wir ehrlich sind, die meisten Hobby-OSe würden ohne die umfangreiche Vorarbeit des BIOS nicht mal nen Buchstaben auf den Monitor bekommen. Daher bin ich der Meinung das man nur als Team ein anständiges OS für PC hin bekommt. Ich finde das sollte in
http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger#Willst_Du_wirklich_ein_OS_schreiben.3F viel deutlicher drin stehen. Neben der klaren Aussage das man seine Programmiersprache (und etwas Assembler) schon ordentlich beherrschen sollte. Code zusammen zu kopieren und hinter zu fragen warum es nicht geht ist was anderes als Code zu verstehen und es selber (funktionsfähig) zu implementieren.
Grüße
Erik