Hallo,
zu dem Thema mit den User-Projekten möchte ich vorschlagen das als Minimum wenigstens irgendein (besonderes) Feature/Implementierungsdetail des OS genauer beschrieben wird. Es geht hier um das Low-Level-Wiki und da gehört sowas IMHO zwingenst dazu. Es wird sich doch bestimmt in (fast) jedem OS etwas finden was der Programmierer in irgendeiner Hinsicht anders gelöst hat als alle anderen das tun. Als Beispiel (ist keine Wertung) möchte ich mal das Lotterie-Scheduling von niwohlOS erwähnen, wenn dazu noch ein paar konkrete Implementierungsdetails in allgemeinverständlicher Textform (kein Code) erklärt werden dann hat der Wiki-Artikel einen echten Informationsgehalt der dem Leser auch was nützt (okay gerade der Artikel über niwohlOS ist wohl kein gutes Beispiel da der wohl eher als Satire gelten soll, womit ich auch absolut kein Problem hab, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine).
Gerade um diesen Informationsgehalt geht es uns doch, oder irre ich da?
So Aufzählungen das man die GDT und IDT erfolgreich geladen hat empfinde ich persönlich jedenfalls als ziemlich sinnfrei. Diese Basics muss ja wohl jedes OS irgendwie erfüllen, außer es läuft nicht im x86-Protected/Long-Mode und dann sollte es nicht zu viel verlangt sein wenn der Programmierer diesen Aspekt mit ein paar Zeilen Text näher erläutert. Auch so Dinge wie das man einen Tastaturtreiber hat sind irgendwie Quatsch, viel interessanter wäre es wenn man etwas darüber erfahren würde wie bestimmte Probleme gelöst wurden.
Die Löschvorlage finde ich auch ganz gut aber 14 Tage sind vielleicht etwas knapp bemessen.
Die Artikel über Linux/DOS/Windows/QNX sind IMHO schon etwas als Ausnahme zu werten sollten aber eben auch ein paar erwähnenswerte Implementierungsdetails enthalten, alles andere kann man schließlich auch bei der großen Wikipedia lesen.
Grüße
Erik
Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu arg auf den Schlips getreten.