Also zu dem Teil mit der Sprachsteuerung...
Es gibt da eine Studienrichtung die sich mit der Verbindung Computer/Sprache beschäft, nennt sich Computerlinguistik, wer aufgepasst hat weiß, dass ich das studieren will. Also Vergiss die Idee mal sofort wieder, außer du studierst das selbst oder hast es schon studiert. Du musst dazu erstmal Soundtreiber haben für jede erdenkliche Soundkarte, damit das erst Sinn macht, dann musst die ankommende Sprache analysieren, die Algorythmen dafür kannst du dir nichtmal erträumen. Wie TJ schon sagte ganze Softwarefirmen arbeiten an sowas (vielleicht auch ich mal^^) und die kriegen das nur im Ansatz hin, die Proggramme machen oft absolut nicht wasman ihnen sagt, ich habe schon einige getestet. Ergo: vergiss es lieber.
Dann zu "Alles was in Win geht soll bei mir auch gehen." Die ganze Windows API nachprogrammieren? Welche? Win 98 2000 XP? Die API ist extrem umfangreich und, wie TJ wiedermal korrekt sagte, gibt es ne ganze Menge Leute die sich en Emulatoren versuchen und das ist alles andere als gut funktionierend.
Mir fällt allerdings noch eine Idee ein die schwerer zu realisieren ist:
Ein Betriebssystem das sich selbst programmiert, kleiner paar k.b. grosser kernel der alle Programme selbst baut^^ seine Treiber und so weiter....will jemand mit machen? *grins*