Autor Thema: GUI-Team  (Gelesen 43837 mal)

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #60 am: 18. May 2005, 18:09 »
Hi,

noch mal was wegen der GUI:

Soll die eigentlich n "schönes Design wie XP bekommen, oder ehr so wie die älteren Windows-Versionen?

PS:  Mir is schon klar, dass sie net so wie XP aussehen wird! Sondern viel schöner!  :wink:

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #61 am: 18. May 2005, 18:12 »
wie waers, wenn man sich mal was neues einfallen laesst, und nicht immer die alten sachen kopiert? ;)
\\o
o//
\o/

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #62 am: 18. May 2005, 18:20 »
@Programmerfish

Ich halte deinen Vorschlag für sinnvoll, besprich das mal mit Golum

@Darkthing

Wenn ihr warten wollt, bis der Kernel bereit ist, eine GUI zu hosten, dann müsst ihr euch _sehr_ lange gedulden. Mit Milestone 1 wird das definitiv _nicht_ möglich sein, da er kein Treiberinterface haben wird. Und auch Milestone 2 wird euch wenig nützen, da zunächst einmal grundlegende Sachen wie App-Server, Graphic-Server, VESA-Treiber, FS-Treiber usw. geschrieben werden muss.

Deshalb war mein Vorschlag, dass die GUI zunächst auf der Basis von SDL implementiert wird und später auf das LOST-System portiert wird.

@T-Head & hannibal

Ich denke, Themeing wäre ein sehr nettes Feature, das auch nicht zu schwer zu implementieren wäre.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #63 am: 18. May 2005, 18:20 »
Also ich persönlich finde das LSD-Design von WindowsXP absolut nicht schön, sondern eher potthässlich, aber das ist nunmal Geschmackssache. Ich denke es gibt genug andere GUIs an denen man sich Orientieren kann, einige Windowmanager wie Blackbox, IceWM, WMI, haben sehr einfache aber schöne Designs..zudem fände ich es eine Gute Idee sich an der alten NextStep (bzw GnuStep/... für Linux) zu orientieren.

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #64 am: 18. May 2005, 18:34 »
Hi,

@ASC

Es ist aber schöner wie das Design von 98! Das is zu grau!
NAtürlich gibtz da viel viel schöneres! ICh will ja auch ganich das von Win haben, da müsst ich ja imer an M$ denken!  :wink:

ICh wär natürlich auch für was ganz neues!  :P

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #65 am: 18. May 2005, 18:38 »
Ich mach jetzt mal wie schon erwähnt auf SDL-Basis so Grundlegende Funktionen wie Punkt Strich Rahmen viel mehr nicht.

Dann können wir schonmal anfangen zu Planen wie die GUI auf sachen wie Mausklicke etc. reagiert. Falls ihr Vorschläge etc. habt ich hab meine ICQ-Nummer angegeben und werd versuchen möglichst oft im IRC zu sein (euIRC (irc.euirc.net) Channel #gui.lost)

Wies im moment aussieht werden ich und Noob gemeinsam die Organisation übernehmen. Kann sich aber noch viel ändern. Werd mich melden wenn ich mit dem SDL-Kram fertig bin.

Wenn ihr vorschläge dazu habt wie die GUI mit Fenstern kommunizieren zB. eingaben weiterleiten meldet euch bitte da das auch über SDL laufen muss und es sicher einfacher ist sowas von Anfang an da einzubauen.

mfg
Dead_mouse

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #66 am: 18. May 2005, 18:56 »
Hi,

es könnte ja mal jeder der will z.B. ein Fenster Designen, und dann könnten wir schaun, was für Funktionen da drann müssen, ...
Wie z.B. Wann man irgendwo hin klickt wird es geschlossen, Minimiert, Maximier, ...

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #67 am: 18. May 2005, 19:09 »
Ich meinte eher von wo die Anwendung die zu einem Fenster gehört weiß das sie angeklickt worden ist. Eine möglichkeit wäre das System von Windows wo die Anwendung solche Nachrichten abfragen muss aber mich würde interessieren ob jemand andere (bessere?) Ideen hat.

Initialisieren und Deinitialisieren sowie Punkt-Funktion sind Fertig. Werd mich jetzt mal an Linien machen.

urx_

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • http://tange.ta.funpic.de
Gespeichert
« Antwort #68 am: 18. May 2005, 19:09 »
Leider bin ich so von M$ geprägt, dass immer wenn ich versuche, Fenster zu designen, eine gewisse ähnlichkeit zu Windos erkennbar ist...
Hip-Hop ist vielseitige, intelligente Musik, *Metal dagegen nur stupider Lärm. <-- Von wem das wohl kommt 8)

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #69 am: 18. May 2005, 19:11 »
Hi,

ok, dann fällst du schon mal für das designen aus!  :twisted:  :lol:


Aber wir könntens ja so gra blau (LowLevel-Artig) machen!  :?:
So wie das:

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #70 am: 18. May 2005, 19:32 »
Ich hab dem Designer dieses Logos eine Mail geschrieben, mit dem Vorschlag, er könnte uns für LOST eine GUI designen. Mal sehen, was er davon hält.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #71 am: 18. May 2005, 19:37 »
ich hab auch schon vor einiger zeit einen drauf angesetzt was zu designen, zwar net ganz lowlevel-design (Hellblau/Silber) und erinnert bis jetz (hab erst menüentwürfe zu gesicht bekommen) stark an winxp, sieht aber trotzdem gut aus. ich lads kurz rauf, dann könnt ihrs euch ja ansehn (link kommt gleich per edit)

EDIT: hab jetz ne kleine seite fertiggestellt, zu finden ist sie unter http://gui.commos.overgames.de/index.php . Einfach oben das gewünschte Auswählen und freuen das die Bilder kommen :) Wer noch nen Entwurf hat, möge mir bitte einen oder mehrere Screenshots mit Beschreibung schicken, genaueres hierzu auf Anfrage / PN.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #72 am: 18. May 2005, 19:46 »
Hi,

also ich wr für das Desing, von dem Lowlevel-logo!

Schon mal weit forgegriffen: Wie wird eigentlich mit Icons??

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #73 am: 18. May 2005, 19:52 »
Also ich bin ja für möglichst flexibles Design,
also möglichst viel variabel einstellbar.

Und um den Windowsuser den Umstieg zu erleichtern :twisted:,

sollte auch Windowsartiges-Design angeboten werden.

MfG
DDR-RAM

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #74 am: 18. May 2005, 19:54 »
Hi,

ja! Das is klar! Aber ich denk mal, dass wir hier vom Grunddesign reden!  :wink:

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #75 am: 18. May 2005, 20:00 »
Zitat von: T-Head
Schon mal weit vorgegriffen: Wie wird eigentlich mit Icons??


Woher willst du wissen das wir sowas wie Icons überhaupt haben?

Um solche Überlegungen anzustellen ist es definitiv noch zu früh. Wir haben noch nicht drüber nachgedacht wie die GUI aufgebaut ist, was für Funktionen sie bietet usw. Solche Sachen gehen IMHO vor. Wenn wir da mal ein Konzept gemacht haben können wir uns langsam Gedanken über das Aussehen machen.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #76 am: 18. May 2005, 20:00 »
Da ihr mit dem Posten ja nich warten könnt, nochmal hier ne Kopie von meinem letzten Posting damits auch ja jeder lesen kann ;)
Zitat
ich hab auch schon vor einiger zeit einen drauf angesetzt was zu designen, zwar net ganz lowlevel-design (Hellblau/Silber) und erinnert bis jetz (hab erst menüentwürfe zu gesicht bekommen) stark an winxp, sieht aber trotzdem gut aus. ich lads kurz rauf, dann könnt ihrs euch ja ansehn (link kommt gleich per edit)

EDIT: hab jetz ne kleine seite fertiggestellt, zu finden ist sie unter http://gui.commos.overgames.de/index.php . Einfach oben das gewünschte Auswählen und freuen das die Bilder kommen Smilie Wer noch nen Entwurf hat, möge mir bitte einen oder mehrere Screenshots mit Beschreibung schicken, genaueres hierzu auf Anfrage / PN.


Ansonsten denk ich das es sowas wie Icons gibt is klar, oder habt ihr andere Ideen um sowas zu ersetzen?
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #77 am: 18. May 2005, 20:02 »
Nur mit der Ruhe wir haben noch nichtmal die Grundlegenden Grafikfunktionen zur verfügung.

Ich mal mal nen eigenen Thread für Vorschläge zur GUI auf.

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #78 am: 18. May 2005, 22:24 »
Hi,

@N00B
Ich find dess gar net mal so schlecht!  :P

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #79 am: 20. May 2005, 00:23 »
Soweit es meine Zeit zuläßt, würde ich auch gern beim (Code-)Design mitmischen.  :)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen