Also, erstmal, das erste mal das mit Kernfusion wirklich mehr Energie erzeugt werden soll als hineingesteckt wurde, wird jetzt mit diesem neuem Forschungsreaktor (ITER) hoffentlich der Fall sein. Einsatzbereit für die breite Nutzung ist die Kernfusion daher noch nicht! Wenn der Reaktor wirklich Energie liefert, dann geht das ganze erst los.
Die Dinger werden besonders von deutscher Seite aus nicht richtig gut erforscht weil die Grünen diese beide Techniken über einen Kamm scheren und gegen beide Techniken sind.
Die CDU und wohl auch die SPD sieht das etwas anders.
Das richtige ist es, eine Technik zu erforschen welche das Potenzial hat die Kernkraft zu ersetzen (ohne das sehr viel grössere Problem des Treibhauseffektes zu fördern) und dann auf diese umzuschwenken, das heisst an richtiger Stelle den Neubau zu unterbinden - jedoch nicht Kraftwerke bevor sie ihren Preis rausgearbeitet haben abzuschalten. Das ist teuer.
Und ökönomisch hätte ein Kernfusionsreaktor auch das Potenzial zu Einsparungen - die teure Endlagerung ist unproblematischer und es werden zu einem relativ grossem Teil einfacher verfügbare Materialen in der Reaktion als Verbrauchsmaterial benutzt. Desweiteren bräuchte so eine Anlage keine so strengen Kontrollen bzgl. waffenfähigem Material - es gibt ja keins. Daher gibt es auch ohne gesetzlichen Zwang durchaus Potenzial für Kernfusionsreaktoren gegenüber Kernspaltungsreaktoren, sobald das Ding mal steht. Billig wird der Bau wohl nicht.
Der Abkehr von der Kernspaltung muss schon kommen, aber es ist noch zu früh für die Kernfusion zum übernehmen!