Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Lizer

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / INT-Nr innerhalb des Handlers rauskriegen
« am: 08. April 2004, 12:36 »
Guten Tag erstmal!

Da ich ziemliche Probleme mit meinen Interrupts hab (sti -> reset) und eigentlich alles stimmen müsste, will ich einen Interrupt-Handler schreiben, der einfach nur die Nummer des aufgerufenen Interrupts ausgibt, um rauszukriegen, welcher (evtl. nicht existente) Handler für den Absturz zuständig ist. Weil ich nicht unbedingt 256 INT-Handler schreiben will, wollte ich mal wissen, ob beim auslösen eines Interrupts die entsprechende Nummer irgendwo (irgendein Register, cr0, cr1 etc. oder sonstwas) gespeichert wird, so dass ich suie nur noch auslesen und ausgeben muss. Weiß jemand was darüber?

Danke im Voraus,

Lizer.
2
Lowlevel-Coding / Bochs unter Linux-Console
« am: 17. March 2004, 16:28 »
Tach!

Erstmal folgendes: Kann's sein, dass das Board 'n paar Tage (etwa 4 - 5) nicht erreichbar war? Kam mir etwas seltsam vor.

Und jetzt zur Frage: Weiß jemand, wie ich Bochs unter der Linux-Console zum Laufen kriege? Hab kein Bock, mir meine eh schon lahme Kiste mit XFree vollzuknallen.
3
Lowlevel-Coding / Midgard System
« am: 03. March 2004, 11:36 »
Ok, ich poste das jetzt einfach mal hier.

Ich code nämlich seit einiger Zeit an einem kleinen Betriebssystem, größtenteils in C. Es wird von GRUB geladen und kann bis jetzt sehr tolle Nachrichten ausdrucken (auf Wunsch auch farbig!) ;) Den fast aktuellen Source (ist ein Open Source Projekt) gibt's unter www.hang.at/midgard.

Wer also Lust und Zeit hat kann ja mal da drüber schauen, ich suche nämlich schon seit Wochen nach einem Fehler, wegen dem der Tastatur-Treiber nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es ein Fehler in der IDT ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß beim Schmökern,
Lizer.
Seiten: [1]

Einloggen