Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - BlackSun1102

Seiten: [1] 2 3
1
Offtopic / Re: D
« am: 03. January 2007, 23:43 »
Hi,

Klar, aber das ist ja das wichtigste was man braucht...

Ich les mir grad die neuen Feaures durch, was ich wohl bisger am besten finde ist die unterstützung für generische Typen...

Die Automatische Speicherverwaltung schein auch ganz gut zu sein, aber für Lowleveler nicht zu gebrauchen...

Gruß Chris
2
Offtopic / D
« am: 03. January 2007, 23:04 »
Hi,

Heute ist ja die neue Sprache D rausgekommen:
http://www.golem.de/0701/49690.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83145/from/rss09

Zitat
Aus dem Golem Artikel: "Für die Low-Level-Programmierung haben Entwickler die Möglichkeit, über den Inline-Assembler direkt Hardware-Funktionen anzusprechen."

Was haltet ihr davon?

Gruß Chris
3
OS-Design / Fragen zum PMode...
« am: 06. May 2006, 10:17 »
Hi,

Danke erstmal!
Dann könnte ich direkt in den PMode schalten...
Hat irgenteiner ein gutes (deutsches) Tutorial wie man mit dem DJGPP umgeht?
Im kann momentan nur die C-Syntax... Der Rest wird sonst immer vom VS erledigt  :wink:

Gruß Chris
4
OS-Design / Fragen zum PMode...
« am: 06. May 2006, 09:52 »
Hi,

Da ich meinen Bootloader bereits fertig habe und gerade am OSLoader arbeite bin ich bald soweit, das ich in den PMode gehen kann...

Nun ein paar vorbeugende Fragen:

1. Was passiert mit der Interrupt Vektor Table und der BIOS-ROM Area im PMode? Verwenden kann man die Ints ja nicht, das würde bedeuten das man diesen berreich überschreiben könnte!?

2. Kann ich im PMode noch allgemeine Hardware Infos bekommen oder muss ich solche Dinge wie Anzahl der Laufwerke und diverser Laufwerksinfos bereits im RMode via Interrupts auslesen?

3. Das gleiche gilt für die RAM... Kann ich deren gesamte Physische Kapazität im PMode auslesen oder muss ich Ints im RMode verwenden?
Das hochzählen des RAMs finde ich absolut sinnlos! Das wäre ja so wie wenn ihr einfach durch das Haus eueres Nachbars lauft um die Zimmer zu zählen, anstatt ihn einfach zu Fragen! Ich bräuchte hier also andere Alternativen...


Danke im Vorraus!

Gruß Chris
5
Lowlevel-Coding / erstellen einer com datei
« am: 05. May 2006, 14:46 »
Hi,

Ich kenn mich zwar nicht mit dem Syntax von TASM/MASM aus, aber eine Com darf nur ein Segment verwenden  :!:

Gruß Chris
6
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 04. May 2006, 15:09 »
Also bis zum 29.07.2006?  :D
Ja, mir war langweilig und hatte die Mathe Hausaufgaben schon Fertig

Also das jemand Zeit hat ist nicht unbedingt das wichtigste, es sollte auch Engagement dahinter stecken!
Noch ein paar Vorschläge: PorkChicken, bitmaster & Coffee.
Die sind sehr Aktiv in der Community....
7
OS-Design / Im Real Mode auf das EFlags-Register zugreifen
« am: 01. May 2006, 18:35 »
Jupp, ich habs grad Probiert... Es tut!
Danke :!:

Gruß Chris
8
OS-Design / Im Real Mode auf das EFlags-Register zugreifen
« am: 01. May 2006, 18:33 »
Oh! Sorry bitmaster, das waren die 8 Bit Register die nicht auf den Stack gelegt werden können...
Warum verwechsle ich immer alles  :oops:

Gruß Chris
9
OS-Design / Im Real Mode auf das EFlags-Register zugreifen
« am: 01. May 2006, 18:26 »
Mit pop AX werden aber 16 Bit Flags geladen!?
Naja das pop EAX funktioniert wäre mir aber neu...
Wenn pushfd 32 Bit (2x 16 Bit) ablegt müsste ich das ja so laden:
pop AX
shift EAX, 10
pop AX

und je nach Reihenfolge der Flags noch:
rol EAX, 10
Oder wie jetzt?

EDIT: Wie würde pushfd/popfd im PMode bewirken?

Gruß Chris
10
OS-Design / Im Real Mode auf das EFlags-Register zugreifen
« am: 01. May 2006, 18:09 »
Hi,

Wie kann ich im Real Mode auf die EFlags-Register zugreifen?
Mit popf/pushf wird ja nur das Flags-Register in den Stack geladen...
Ich brauche aber die Bits über 16! Gibt es da einen Umweg?

Gruß Chris
11
OS-Design / Statt C++ mit C#?
« am: 01. May 2006, 17:09 »
Hi,

Ich werde in mein neues OS auf jedenfall eine .Net Implementation einbauen.
Diese soll direkt nach dem Kernel kommen, so das man z.B. die GUI auch in .Net schreiben kann

Falls jemand interesse hat mitzuwirken, könnt ihr euch gerne per P.M. melden
Der Fertige Parser soll nur die Namespaces System, System.Console und System."HardwareAbstraction" enthalten.
Zusätzliche Namespaces können hinzugeladen werden.

Gruß Chris

P.S. Ein Parser zu schreiben soll gar nicht so schwer sein. Das einzige was wirklich schwer ist, sind alle Namespaces zu implementieren
12
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 28. April 2006, 14:25 »
Jupp einen Comm-Admin brauchen wir auf jeden Fall...
Und da wäre eine Abstimmung am besten

Aber die Frage ist ob Shimmy sich weiter als Technischer Admin zu verfügung steht.
Und wenn das System wirklich sooo viele Fehler hat wird es auch nicht viel bringen damit weiter zu Fahren.

Gruß Chris
13
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 27. April 2006, 21:19 »
Thx Shimmy! Endlich tut die Page wieder...
Nur das mit den Zeichensätzen müsste noch gefixt werden. Beziehungsweise die Umlate durch HTML-Entities Ersetzt werden.
14
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 21:57 »
Da ist das Problem...
Roshl und mastermesh scheinen Verschwunden zu sein und es weiss keiner wie/wo man die Erreichen kannst...
Wenn du das Schaffen solltest ist wohl eine Entschuldigung Fällig allerdings wurde in diesem Thread bereits darüber Diskutiert mit dem Resultat das es wohl keiner weiss...

Chris
15
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 21:39 »
Naja wie gesagt finde ich es schlimmer einen Source bereit zu stellen als ihn vorläufig zu verändern...
Aber warum gibts du den Source Frei? Sobald eine gute Version da ist wird die wohl Upgeloadet...

Edit: Aber das bringt doch eh alles nichts wenn wir uns hier Streiten.......
Das beste wäre eine Öffentliche Umfrage wie es hier weiter gehen soll! Und fallst du nicht den Ober-Diktator spielst kannst du das ja hoffentlich einrichten oder?

Chris
16
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 21:00 »
Hannibal hatte allerdings anfangs etwas gegen alle Arten von Änderungen am System, ohne erlaubniss vor Roshl/Mastermesh....

Chris
17
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 20:38 »
Hi,

Also ich poste jetzt Offen und Erhlich meine Meinung!
Hannibal am Anfang warst du noch Stur wegen veränderungen am Code, da er jemand anderst gehört und du erst die Erlaubniss von ihm haben wolltest.
Nun gibts du aber den Code raus, was eigentlich noch viel schlimmer ist als vorläufig was zu ändern.
Die Idee kam von jemandem, der deine Meinung etwas voher Vertreten hat (...)
Nich das ich sauer bin dass mein Vorschlag nicht so gut sein soll aber irgentwie bist du Arrogant ohne Ende!

Ich will nur dass die Comunity bestehen bleibt und weitere Mitgleider bekommt!
Ich würde sagen dass man alles was gesammelt wurde in einen Extra Thread mit Umfrage packt, und nicht einfach handelt.

Sorry aber das musste ich los werden!

Chris
18
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 19:41 »
Da ist schon was dran aber man hätte eben mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Ein Portal
2. Eine Download Zone füt Tutorial, Tools & Co
3. Ein Forum (Vom umfang sogar besser als das normale phpBB)

Gruß Chris
19
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 19:32 »
Und wie wäre es mit einem phpBB Plus?

Gruß Chris
20
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 26. April 2006, 19:02 »
Zitat von: taljeth
Zitat von: hannibal
Ich kann eure Einwaende vollkommen verstehen, nur lass ich hier keine negative Anarchie zu.

Naja, Anarchie ist doch eher das, was momentan herrscht, nachdem sich hier kein Verwantwortlicher mehr sehen läßt. Andererseits kann ich dich natürlich gut verstehen, daß du nicht einfach von dir aus und ohne Rücksprache mit den alten Verantwortlichen einen neuen Admin einsetzen willst.


Anarchie herrscht noch nicht ganz. Es funktioniert ja noch alles, weil die Community wie schon öfters gesagt sehr gut ist...
Aber wenn sich hier wirklich keiner mehr drum kümmern wird, dass WIRD Chaos ausbrechen
Seiten: [1] 2 3

Einloggen