Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Lizer

Seiten: 1 [2]
21
Offtopic / Programmieren unter Linux
« am: 04. March 2004, 08:27 »
Guck mal im Codig-Forum, da ist der Source meines Projektes, das ich unter Linux geschriegen hab. Hier noch einige Tools:

gcc - C-Compiler, extrem geeignet (benutz ich auch)
g++ - eigentlich GCC aber mit voreingestellten Optionen für C++-Compiling
ld - Linker
as bzw. gas - assembler, wird von gcc usw. benutzt. ich empfehle aber nasm, ist auch für linux erhältlich
dd - eignet sich wunderbar zum schreiben von images usw. auf datenträger
cat - eignet sich gut zum zusammenstellen von images, z.B. "cat grub-stage1 grub-stage2 > grub-image" erstellt das grub image, dass jetzt mit "dd if=grub-image of=/dev/fd0" auf diskette geschrieben werden kann.

jetzt fällt mir grad nichts mehr ein, aber eigentlich hat linux schon alles was man braucht standardmäßig dabei.

achja, emacs nicht vergessen! der ebste editor der welt!
22
Lowlevel-Coding / Nasm-tut
« am: 03. March 2004, 15:21 »
Auf planetpdf.com findest du irgendwo "The Art of Assembly Language". Sehr gutes eBook - nur zu empfehlen!

Unter Linux kriegst du alles was du wissen musst + Befehls-Referenz mit "info nasm".
23
Lowlevel-Coding / Midgard System
« am: 03. March 2004, 11:36 »
Ok, ich poste das jetzt einfach mal hier.

Ich code nämlich seit einiger Zeit an einem kleinen Betriebssystem, größtenteils in C. Es wird von GRUB geladen und kann bis jetzt sehr tolle Nachrichten ausdrucken (auf Wunsch auch farbig!) ;) Den fast aktuellen Source (ist ein Open Source Projekt) gibt's unter www.hang.at/midgard.

Wer also Lust und Zeit hat kann ja mal da drüber schauen, ich suche nämlich schon seit Wochen nach einem Fehler, wegen dem der Tastatur-Treiber nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es ein Fehler in der IDT ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß beim Schmökern,
Lizer.
24
Das Wiki / Grub ??
« am: 02. March 2004, 08:12 »
Wie im Tutorial beschrieben: GRUB -> Grand Unified Bootloader. Lädt wie Lilo jedes erdenkliche OS. Wenn man will mit ner netten grafischen Oberfläche. Das beste an GRUB ist IMO, dass er automatisch in PMode wechselt, A20 enabled und außerdem einige Dateiformat wie z.B. ELF erkennt und dank Multiboot Header starten kann. So muss man keine hässliche Flat Binaries erstellen und kann problemlos mit gcc & ld arbeiten.
25
OS-Design / Konsole mit Assembler
« am: 01. March 2004, 15:35 »
FDOS steht für FreeDOS und ist somit ein kostenloser DOS-Klon. Ich hatte das mal bei mir laufen, leider hat da so gut wie gar nichts gefunzt. Zum lernen ist der Code aber bestimmt ok.
26
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 01. March 2004, 15:27 »
Ui, TeeJay war schneller...
27
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 01. March 2004, 15:25 »
Wie die Warnung besagt, hast du den Array nicht initialisiert, weshalb der Assembler in nullt, also die einzelnen Bytes mit 0 initialisiert. Probiers doch mal statt dessen mit:

Array: times 100 db 0x00

Sollte den gleichen Effekt haben.
28
Offtopic / Linksammlung
« am: 01. March 2004, 09:06 »
Hab das Buch auch. Hat zufällig jemand das andere von Tanenbaum (Design & Implementation) im netz rumfliegen sehen? Bin am überlegen, ob ich es mir auch noch kaufen soll, will aber erstmal reingucken.
Seiten: 1 [2]

Einloggen