Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - matthieuriolo

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12
181
Das Wiki / Ein Wiki für das Low Level magazin?
« am: 28. April 2005, 16:39 »
Zitat von: Stephan S.
Nachtrag: Du kannst Artikel nur als Admin löschen oder verschieben. Als normaler Benutzer kann man nur Artikel schreiben oder ändern.


man kann auch beim ändern etwas löschen. Also man kann den ganzen thread löschen ^^ das meinte ich mit löschen... nur so nebenbei
182
Das Wiki / Ein Wiki für das Low Level magazin?
« am: 28. April 2005, 16:17 »
man sollte "jeder" einschränken ... sonst gibts so freude kinder die alles löschen ... und dann wären wir wieder beim anfang :D
183
Offtopic / Os für andere geräte
« am: 28. April 2005, 16:16 »
*AnDenKopfHauen* was ja klar das m$ sich auf seine prozis und methoden stützt... da will ich lieber mal nicht drum herum spielen sonst explodiert noch was :P

Und wie siehts genauer mit dem Ps2 aus? Sony kann kaum nen Pentium rein löten...
184
Offtopic / Os für andere geräte
« am: 28. April 2005, 15:41 »
Hey
Wie und was muss man sich anschauen wenn man ein Os für andere Geräte bastelt? Also wenn man zum beispiel auf der XBox sein Os laufen haben möchte... oder auf der Ps2. Vorallem ... is nicht jedesspiel ein bisschen ein OS? Weil Playstation hat ja eigentlich keinen kernel und führt einfach das aus was auf der Cd ist.
185
Offtopic / Für gestresste Programmierer: Pentrix
« am: 25. April 2005, 20:05 »
habs schon lange nicht mehr gemacht... aber ich habe jetzt noch aufgaben da kann ich es ja üben :D
186
Offtopic / Für gestresste Programmierer: Pentrix
« am: 25. April 2005, 19:49 »
mittelfinger und Daumen halten das Bleistift und mit dem Zeigefinger drückt man auf das eine ende. Das ergibt dann eine spannung und lässt man nun den Zeigefinger "wegrutschen" dreht sich der Stift um deinen finger ... ^^ ungefähr so geht das
187
Das Wiki / Community-OS
« am: 25. April 2005, 13:21 »
ICh möchte mich nun auch schnell zu wort melden ^^ im programmieren kann ich euch wahrscheinlich nicht besonders helfen aber ich könnte grafiken herrstellen ;) Möchte nämlich auch einen kleinen beitrag zu diesem OS haben...
188
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 22. April 2005, 20:04 »
Der soll sich doch garnicht in den 32 bit modus schalten ... dieser booter is mir einfach zu schräg ^^ nime liebr wieder den von TeeJay, und da muss ich ich DA mov bx, 0x1000 ;Segmentadresse festlegen an die der Kernel geladen werden soll
mov dx, [RootEntCnt] ;Startsektor der Datensektoren errechnen
shl dx, 5
add dx, [BytesPerSec]
dec dx
shr dx, 9
add [Temp], dx ;Und das Ergebnis in Temp-Variable speichern


was ändern. Und zwar statt [BytesPerSec] einfach ein 1 reinschreiben. Oder nicht? :wink: weil er sucht alle 512 bytes ab und der kernel is nicht unbedingt gerade eine 512 grosses file (auch wenn er sich in einem so grossen sektor befindet)
189
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 22. April 2005, 18:29 »
Langsam solltet ihr wissen das ich kein assembler kann ^^ darum wäre es furchtbar nett wenn du mir schnell erklären könntest wieso das passiert. Also das mit dem PM is klar aber der wechsel und was dieser befehl macht... unklar  :roll:
190
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 22. April 2005, 17:08 »
Nun ja darum geht es wahrscheinlich nicht ;) darum muss/sollte ich das da noc reinflicken. Oder etwa nicht B.G.?
191
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 21. April 2005, 20:41 »
Dann also irgendwo hier start: cli ;{0}
lgdt [cs:gdt] ;Load GDT
mov ecx, CR0 ;Switch to protected mode
inc cx
mov CR0, ecx ;{5}
.5: in al, 0x64 ;Enable A20 {4A}
test al, 2
jnz .5
mov al, 0xD1
out 0x64, al
.6: in al, 0x64
and ax, byte 2
jnz .6
mov al, 0xDF
out 0x60, al

noch sti einflicken? Und zwar noch vor dem .5: ?  :oops:
192
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 21. April 2005, 20:05 »
Irgendwie komisch ...

Bochs mit dem Bootloader von TeeJay:

[CPU0] prefetch: RIP> CS.limit

Bochs mit dem anderen bootloader wo mir B.G. empfohlen hat:

[CPU0] WARNING: HLT instruction with IF=0!


Also das IF=0 bedeutet das keine Interrups möglich sind, KA wieso diese fehler meldung kommt :( Ne idee?

PS: Der andere kernel der du mir empfohlen hast geht auch ned... versucht es noch auf die "alte" art zu kompilieren
193
Lyrisches Eck / Mal ne kleinen Kampfaufruf...
« am: 20. April 2005, 20:45 »
In der die unsere Gesellschaft uns macht! Das blöde is nur, wir sind die Geselschaft!!! Wir haben leider nur so ein Fatalistisches denken das wir nicht versuchen gegen dieses brachialische denken zu befreien...
194
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 20. April 2005, 20:42 »
Ok ich habe jetzt denn bootloader und nen c-Kernel. Aber wie nun weiter? Wenn ich denn bootf.bin mit rawwrite rauf tu, is die diskette "unformatiert"! Kann also dann nicht normal einen kernel rein dropen :'( Und wenn ich die zwei in ein img file zusammen kopiere, sagt mir bochs das es nich bootbar sei!
195
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 19. April 2005, 18:52 »
Das is 1 zu 1 der Code aus eurem Tutorial ;) Und denn kann man sich ja selber anschauen ohne zu posten ...


Also der Bootloader funzt, habs mit einem kleinen Assembler kernel versucht.

@B.G. Was für einen kernel brauchst du? Sind bei dir bei der compilierung irgendwelche warnings aufgekommen?
196
OS-Design / Re: C++ Kernel?
« am: 19. April 2005, 17:52 »
Hey
Also ich habe ein paar vermutungen wieso es nicht geht ABER da ich hier der bin der keine ahnung hat  ... ;)

Gründe
1. Der bootloader lädt eine datei die 512 gross is, der kernel is aber nicht unbedingt so gross
2. Ich wechsle zu spät oder (was mich erstaunen würde) garnicht in denn 32 bit mode...


Das sind so die gründe wo ich denke an was das es liegt, aber eben, wie gesagt. Ich bin kein profi und darum frag ich ja auch ^^
197
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 18. April 2005, 16:49 »
Hallo zusammen
Nörgle immer noch bei den kernel rum ... :'(
Also ich habe den bootlader von Teejay und die 3 verschieden C und C++ kernel ausprobiert... passiert komischerweise immer das selbe :( nämlich garnichts :P Hat vielleicht jemand eine Idee wieso?


PS: Wie klug wäre es eigentlich wenn ich noch im kernel eine ganze oberfläche einbaue? wäre ja nicht wirklich das kernel prinzip ;)
198
Lowlevel-Coding / FPGA & Prozessorprogrammierung
« am: 13. April 2005, 20:34 »
jo stimmt, weitere infos hier http://www.apple.com/de/g5processor/
199
Das Wiki / Blöde Frage zum CommOS
« am: 13. April 2005, 14:15 »
schau doch hier bei den Tutorials ... wird sehr schön erklärt und hat noch ein hilf tool  \:D/
200
Lowlevel-Coding / FPGA & Prozessorprogrammierung
« am: 13. April 2005, 14:12 »
Zitat von: Svenska
Fuer Macianer sind Hard- und Software identisch, da fuer den nicht zu
trennen :p :p Auch wenn man da mit Mueh und Not Linux raufkriegt.


doch schon nur is es ziemlich egal was für ne garfik karte drin hast. Laufen tuts so oder so sehr gut :P und wegen linux *hust* ich hatte mal win200 und 9.1 drauf und Yellow Dog is soviel ich weiss noch jetzt installiert. Wenn man weiss wie is alles einfach ;)

PS: Sorry bin schon wieder vom thema ....
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12

Einloggen