Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - matheguru

Seiten: 1 ... 4 5 [6]
101
OS-Design / Re: Kerneldesignfrage
« am: 24. April 2009, 19:44 »
Wenn du das so sagst, dann were ich froh wenn du mir noch mal den genauen, beachte auf genau, aufbau von einem mikro- u. monolithischenkernel. vieleicht kannst ja auch erwähnen was alles rein gehört auch treibertechnisch wie dateisystem, hd-treiber, tastaturtreiber, etc.
danke
102
OS-Design / Re: Kerneldesignfrage
« am: 24. April 2009, 16:48 »
Da habe ich mich misständlich ausgedrückt, ich meinte die Kommunikationen zu den Treibern wie Keyboard,Graka, etc. mache ich dann irg. über Nachrichten.
103
OS-Design / Re: Kerneldesignfrage
« am: 24. April 2009, 16:18 »
Ok kann schon sein aber wie schon im anderen Thread erwähnt ich möchte GRUB nicht. Na ja ich habe mich kurzerhand entschlossen doch ein Monolith zu machen und die Kommunikation der Komponenten werde ich irg. über nachrichten gestalten.
104
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 24. April 2009, 16:15 »
Ja ich weiß wohl, aber man kennt ja die Leute die sich zu einer bestimmten Sache nicht überreden lassen. Irgendwie ist alles eine Frage des Geschmacks oder wohl eher gesagt des Wollens.
105
Lowlevel-Coding / Re: C/C++ und Zahlensysteme
« am: 24. April 2009, 16:13 »
ja ihr habt recht hatte ich vergessen sry bitmaster für die Hoffnungen die ich dir gemacht habe, na ja ist wirklich ergerlich, dass das net geht, höchstens wenn man eine Klasse dafür macht einen neuen Dateintyp erstellt und funktionen schreibt mit inlineasm o. man versucht das ganze über bitmanipulation. Na ja sry noch mal hatte mich halt versehen.
106
OS-Design / Re: Kerneldesignfrage
« am: 24. April 2009, 14:56 »
Also floppy werde ich eh nicht unterstützen! Brauch man Prozessverwaltung um die Mikrokernelmodule zu laden und ausführen zu lassen? Keyboardtreiber gehört doch nciht unbedingt in den Kernel oder nicht ? Naja ich muss ja eine art hybrid machen, da ich ja grub etc. nicht benutzen möchte und mein eigener bootloader nur eine Binärdatei aus der ClusterKette lädt.
107
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 24. April 2009, 14:50 »
Danke für die Antworten, den Bootloader habe ich jetzt teilweise sozusagen ausgelagert auf die reservierten sektoren, bin auch schon fast fertig. Mein Kernel übersetzt ich jetzt mit MinGW funktioniert alles prima. Das mit den Extensions habe ich gelöst, indem ich einfach die anzahl der sektoren pro Cluster nehme, die Zahl ist nämlich max. 32. Das mit den Spuren könnte gut sein, aber irg. ist es klar das die menge an sektoren von HD-Controller zu HD-Controller anders sein kann! Na ja danke noch mal, wie findet ihr eig. meine Idee den Bootloader einfach vom NTLDR laden zu lassen, denn so mach ich das um weiterhin auch mein Windows benutzen zu können und ohne den NTLDR zu entfernen, denn den möchte ich auch behalten.
108
Lowlevel-Coding / Re: C/C++ und Zahlensysteme
« am: 24. April 2009, 14:42 »
Ich bin mir nicht ganz sicher schon ne lange weile nicht meht C geprogt. Aber meiner meinung nach ging das entweder mit 0% oder nur das % Zeichen, aber vieleicht verwechsle ich jetzt auch eine Sprache. Ich hoffe es funtzt!
109
OS-Design / Kerneldesignfrage
« am: 22. April 2009, 14:31 »
Ich wollte fragen ob der Aufbau meines Kernel richtig ist?
Mein Kernel soll ein Mikrokernel mit einem monolithischen Teil werden:
Monolith:
 - Physische speicherverwaltung
 - Virtuelle speicherverwaltung
 - SATA/ATA treiber
 - fat32 foramt lesen (um die einzelnen Module des kernels zu laden)
 - elf format lesen
Ist das soweit richtig? was ist überflüssig? was fehlt ?
Was muss dann in den Mikroteil rein?
Und was gehört dann in die Treiber?

grüße Paul
110
OS-Design / Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 13. April 2009, 08:38 »
Ich habe drei Fragen:
1. Ich lasse mein Kernel von einer FAT32 Partition laden, dabei habe ich natürlich ein Problem die 32, ich befinde mich ja RM, also geht es nicht, oder doch ? In den PM schalten ist auch doof, wie soll ich dann einen ganzen Festplattentreiber in 512Byte bekommen. Gelöst habe ich das so, dass ab dem zweiten Cluster einfach der Kernel gespeichert ist, den Clusteroffsetberechnen und ab in den Speicher damit, denn sonst müsste ich ja vorher die ganze FAT in den speicher Laden und das würde den ganzen Arbeitspeicher sprengen. Was meint ihr dazu ??
2. Ich kann mit dem INT 13 ah=42 nicht mehr als ungefähr 10 Sektoren lesen, aber eig. kann man ja bis 127lesen, ist das von BIOS zu BIOS anders ?
3. Hat jemand schon versucht mit visual studio C++ den Ckernel zu kompilieren, denn der linkt immer die Bibliotheken rein, und in der Komandozeilenhilfe sthet nicht wie man das weg bekommt, geht das mit der IDE ? Wenn nicht dann muss ich halt gcc verwenden!
DAnke schon mal im voraus
111
Also ich würde dir empfehlen nicht den code aus Ausgabe 7 insofern zu ändern, dass er auch noch Dateien anzeigt, das sollte schon ein anderses Programm übernehmen, dass dann über die Dateisystemfunktionen die Dateien in den Speicher liest. Und schreib am besten gleich ein FAT32 Systemtreiber damit kannst du hinterher auch noch größere Partitionen auf Festplatten lesen, falls du mal so weit kommen möchtest. Ich kann dir dieses Tutorial nur empfehlen, schon allein wegen dem besseren verständniss über FAT DS erik.milsch.googlepages.com/FAT32_Erik_Milsch.pdf
112
Das Wiki / Re: Aufklärung Versteckte Sektoren bei FAT DS
« am: 10. April 2009, 13:37 »
Das sollte man ändern, die Ausgaben sollten mal eine Aktualisierung bekommen und eine Ausgabe über VESA könnte auch nicht schaden. *wird aber wahrsch. nicht klappen dafür ist ja das Forum xd
Ich habe mit OSDev angefangen und finde es besser als alles man lernt alles was man für spätere IT Berufe wissen muss
113
Das Wiki / Aufklärung Versteckte Sektoren bei FAT DS
« am: 10. April 2009, 11:56 »
Falls es jem. interessiert ? Beim FAT-Dateisystem gibt es versteckte Sensoren und da in dem Tutorial aus der Ausgabe 4 glaube ich der Autor nicht wusste was es bringt versteckte Sektoren zu haben kommt hier nun die Erklärung: Die versteckten Sektoren sind wichtig bei Festplatten, da es dort Partitionen gibt und der OSloader wissen muss wo das offset der Partition ist, steht in dem ersten Sektor eines FAT formatierten Datenträgers die Zahl der Versteckten Sektoren, die vor der Partition liegen und nicht wichtig sind, deswegen versteckte Sektoren, sie sind also wichtig um im osloader der von Festplatte bootet, die richtigen Sektoren lesen kann. Herausgefunden habe ich das, weil ich mein OS von einer FAT32 formatierten Partition booten lasse, da ich kein Diskettenlaufwerk habe, also schnell mal den ersten Sektor meiner Windowspartition disassembliert und allses herausgefunden.
grüße Matheguru
*PS ich hoffe es hilft vieleicht jema.
Seiten: 1 ... 4 5 [6]

Einloggen