Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - matheguru

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6
61
Lowlevel-Coding / Re: Kleine FAT12 Verunsicherung
« am: 09. June 2009, 21:19 »
Ja durchaus, da hast du recht! Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann ich habe auch schon ein paar Wikipediaeinträge gesehen, indenen genügend informationen für eigenen code vorhanden waren, allerdings enspricht dies wirklich nicht dem Allgemeinen! :-D
62
OS-Design / Re: call/ret int/iret user/kernel ... Overview
« am: 09. June 2009, 15:19 »
http://www.hs-augsburg.de/~pascal/MNP/pcasm-book-german.pdf, das ist noch eine pdf-datei in der zum schluss steht, wie man c-strukturen, funktionen etc. in assembler bentzen kann! Vieleicht hilft es, da ich nicht genau weiß, was du wissen oder haben willst! :-D
63
Lowlevel-Coding / Re: Kleine FAT12 Verunsicherung
« am: 09. June 2009, 15:11 »
Was hast du gegen die Wikipedia? Die fassen doch die Informationen, von solchen Spezifikationen zusammen, meist sind die sogar noch am schluss verlinkt! Also als erstes sollte man immer der Wiki vorang geben, falls dann keine Lösung vorhanden ist, kann man sich durch Spezifikationen schlagen :-D
64
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. June 2009, 20:53 »
Sind eig. schon die ersten Grakatreiber vorhanden, wenn ja könnte ich mir vorstellen das wir ein paar classikerspiele portieren oder neu progn! Wäre echt schön
65
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 07. June 2009, 16:42 »
Ich glaub ich habe mal was von gelesen in der intel specification von meiner intel graka, man kann wohl wenn man an die falschen I-/O-Ports falsche sachen sendet, die grafikkarte so, im prinzip, umprogrammieren, dass sie nicht mehr optimal läuft, gleiches gillt auch für andere grakas! Kennt ja jeder die progs, wo man eine Nvidiakarte noch etwas übertakten kann! Ja, ihr glücklichen ich besitze so etwas wie ein Floppylaufwerk nicht! :-D
66
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 07. June 2009, 16:26 »
Ja wo de recht hast du nun mal recht! Aber ich muss das Risiko wohl eingehen! Ich kann mir zwar vorstellen wie man den rechner mit nem ownOS schrotten kann, aber welche genauen Fälle können da auftreten?
67
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 07. June 2009, 15:52 »
Ich wünschte ich hätte eine Rechnerwahl! Naja warum willste dein Hauptrechner nicht umrüsten? Also wenn du abstürtze erwartest oder denkst du könntest hinterher doch nicht mehr booten, muss ich dir sagen, dass das eig. nich passiert! Hauptsache bei mir läufts supi  :-D
68
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 07. June 2009, 14:25 »
richtig, da Windows kein Multiboot unterstützt xD, deswegen chainloding! Und bisher hatte ich nie probleme mit Windows! Ich habe ein system mit XP, MS-DOS 6.22 und Ubuntu 9.4 funtz prima! Und Grub wurde von Ubunutu standartmäsig in den MBR installiert!
69
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 06. June 2009, 16:59 »
Also als erstes wollte ich ja nur einen tinybootloader, der mein kernel lädt, das konnte ich aber schnell knicken, da ich mein kernel immer von eineer fat32 partition lade und der Treiber müsste erst mal nachgeladen werden! Dann dachte ich mir es ist doch bestimmt nicht schwer, so ein treiber einzuarbeiten, dann kam mir die überlegen, dass es ja hinterher mehr fs unterstützen muss! Ich kan zu dem schluss das ich nen eigenen bootmanager schreiben wollte, was allerdings auch nen reinfall war, weil als ich mich näher mit dem thema beschäftigt habe, ist mir aufgefallen das grub alles bietet was man sich nur wünschen kann! Man kann mehrere Module mitladen, man kann eine INITRAMDISK laden, er schaltet direkt in den protected mode, er ist leicht zu konfigurieren und er unterstützt multiboot strukturen! GRÜSE Paul
70
OS-Design / Re: Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 02. June 2009, 13:54 »
Sry das ich den Thrad noch mal hochhole, aber ich muss jetzt echt zugeben, nachdem ich recherchiert habe und angefangen habe einen eigenen bootmanager zu schreiben, dass GRUB geil ist, der hat so viele funktionen und bietet alles was man brauch und eignet sich wirklich optimal für ein eigenes OS! An alle die genauso gedacht haben wie ich am anfang, nämlich das GRUB doof ist :-D, seht ja selbst ich war auch hartnäckig in diese Meinung versetzt, aber GRUB ist dann doch sehr brauchbar :-)
71
Ist es auch aber schon seit längerem, war aber eine einfache IDE, gut für einsteiger
72
Ich arbeite auch wunderbar mit MinGW und NASM unter meinem XP nutze aber den Editor vom Visual Express Edition C++. Meine paths habe ich hier C:\Programme\MinGW\ und meinen NASM habe ich unter C:\WINDOWS\system32\ dort musste ich die Path nicht anpassen. Das wars auch schon einfaches Prinzip funktioniert und hat Luft. :-D
73
OS-Design / Re: Bootloader - Nächsten Sektor finden
« am: 10. May 2009, 16:23 »
Ja so scheint mir auch, wobei eine abwandlung von h4x0r enthalten und zwar hyx0r. Ich meine mich aber noch daran zu erinnern, dass y kein Synonym von dem Buchstaben a ist. Na ja was solls :-D! Dachte immer El-Torto ist ein FS für CD-Roms.
74
OS-Design / Re: Bootloader - Nächsten Sektor finden
« am: 10. May 2009, 15:59 »
Ich glaub er meints so! Dein Bootloader muss hallt nur El-Torito FS unterstützen, es gibt ja auch nen eintrag in der Wiki glaube ich! Das ist eine interresante Leetspeak-konstellation in deinem Username SHyx0rmZ.
75
Ich weiß nicht ob, aber du weist das man objcopy vor dem linken benutzen musst! Falls es dich Interresiert so mache ich das mit meinem Kernel mit MinGW:
cd /kernel/
del kernel.hax
nasm -fbin -okernel16.bin kernel16.asm
nasm -felf -okernel32.obj kernel32.asm
gcc -ffreestanding -c -Os -o ckernel.obj kernel.c
ld -shared-ffreestanding -Ttext 0x20200 -o kernel32.bin kernel32.obj ckernel.obj
objcopy -O elf32-i386 kernel32.bin kernel32.bin
dd if=kernel16.bin of=kernel32.bin
rename kernel32.bin kernel.hax
del kernel32.obj ckernel.obj kernel16.bin kernel32.bin
76
Was hasd du denn vorher eingegeben, bevor die Meldung kam? Ich will dich nicht beinflussen oder so und ich weis ja auch nicht warum du gerade minGSW genommen hast, aber ich würde dir zu MinGW raten, wurde auch schon für irg. ein größerses OS zur entwicklung verwendet.
77
Dann versuche es mal, indem du mit NASM deinen Kernel auch mahl in andere Formate zu assemblieren, vieleicht benutzt dein gcc ja noch nen anderes Format. Möglichkeiten elf, aout, pe, coff oder gib einfach mal nasm -fh für die Liste ein und probiere es mal mit jedem Format.
78
ist aber tatsache, jedenfalls unter MinGW gcc kann hier nur PE dann umwandeln mit objcoopy zu ELF und auch mit NASM den anderen Teil zum ELF-binärformat übersetzen und dann meckert auch ld nicht mehr über verschiedene oder nicht lesbare Binärformate. Funktioniert hier wunderbar bei mir.
79
Offtopic / Wann wird man Hero Member etc.
« am: 04. May 2009, 21:13 »
Bei wie vielen Post´s bekommt man welchen Titel, wo kann man das Nachlesen.
80
Ich habe mir gerade die Neuerungen in GRUB2 durchgelesen, stage1.5 wird rausgenommen und auch komprimierungsverfahren werden angewedet.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6

Einloggen