Lieber bitmaster,
ich finde es wirklich toll, dass du deine Behauptungen anhand deiner ach so tollen Bibel ach so toll 'belegen' kannst, aber hast du auch mal darueber nachgedacht, dass deine Behauptungen und Theorien falsch sein koennten? Wenn du so sehr darauf bedacht bist anderen zu predigen, die einzige Wahrheit wuerde man nicht in der Wissenschaft finden, so frage ich mich durchaus warum sie dann in einer Bibel zu finden sein sollte.
Ad Jehova:
Die urspruenglichen Schriften, die man heute zusammengefasst und uebersetzt in einer Bibel findet, waren auf hebraeisch geschrieben. Das Wort, das heute oftmals als Jehova ausgesprochen wird, heisst weder 'Gott', noch 'Herr', oder sonst irgendwas konkretes. 'Jehova' wird interpretiert als 'Licht', 'Energie', 'Schoepfer' und aehnliches, da man keine genaue Ueberlieferung der Bedeutung dieses Wortes hat, bzw. dieses Wort sehr viele Bedeutungen von Anbeginn an hat.
Ad Gott im allgemeinen:
'Gott' wird als Schoepfer dargestellt, als Erklaerung fuer diverse Phaenomene, die sich in der Natur abspielen, als Richter, als Vater. Ich frage mich nur, wieso so viele Menschen 'Gott' als Person, Lebewesen, oder aehnliches sehen. Warum muss 'Gott' ein denkendes Individuum sein? Ist es nicht moeglich, dass wir einfach nur eine Bezeichnung haben, die 'alles' umspannt woraus wir sind? Ich persoenlich definiere 'Gott' gerne als das Gute im Menschen - ganz grob gesagt. Fuer mich ist 'Gott' eine Bezeichnung fuer mein persoenliches Idealbild der Welt, zwischenmenschlicher Beziehungen und womoeglich auch Sinn des Lebens. In der Urform des Buddhismus gibt es an sich keine Gottheit(en). Hier wird eine Erloesung aus dem 'Teufelskreis des Lebens' (sehr salopp ausgedrueckt) durch eine Erleuchtung herbeigefuehrt. Diese Erleuchtung stellt ein Grundverstaendnis der Ordnung der Welt als Basis dar. Meiner Meinung nach sehr nahe gelegen an dem, was die Bibel, der Koran, diverse mythologische Schriften und aehnliches uns versuchen begreiflich zu machen.
Was war das Ziel der Bibel, einer Sammlung von alten Schriften, die von Denkern verfasst wurden? Welche Intentionen oder Beweggruende hatte z.B. Luther, als er die Bibel uebersetzt hatte? Im Grunde stellt diese Sammlung an Schriften eine gewisse Grundlage fuer zwischenmenschliche Beziehungen dar - siehe Gebote -, die in Form von Gleichnissen, Geschichten, Erzaehlungen, Sagen und einem allmaechtigen (formlosen) Schoepfer versuchen Erfahrungen und Erkenntnisse weiterzugeben an nachfolgende Generationen. Ein 'kleines' Softskills Handbuch koennte man so sagen. In keinster Weise war oder ist die Bibel eine Sammlung aus ernst gemeinten, stichhaltigen oder gar datierten Prophezeiungen.
Ach und noch was..bevor du jetzt kommst mit "du hast ja keine Ahnung" oder aehnlichem; ich bin mit zwei sehr frei denkenden Theologen befreundet, und habe mich selbst sehr intensiv mit diversen Themen befasst. Nur so als Info.
Lg, Alex