Hallo,
Was ist wenn ich keine Lust habe mir Ubuntu (generell Linux) runterzuladen, zu brennen und zu starten?
Also wenn es nur das brennen ist (kostet ja schließlich nen Rohling) dann kann man das auch auf nen USB-Stick (der möglichst leer sein sollte) packen, dazu gibt es unetbootin
http://unetbootin.sourceforge.net/. Ob das Programm unter Windows taugt weiß ich nicht aber unter Linux funktioniert das wunderbar und vom USB-Stick booten geht deutlich fixer als per CD. Und wenn Du denn USB-Stick hinterher wieder normal benutzen möchtest dann lass ihn einfach von Windows neu formatieren.
Der Download ist natürlich trotzdem noch nötig. Aber es gibt recht schlanke Notfall-Linuxe u.ä. wo das Image unter 200MB wiegt.
Das lspci ist schon ein sehr elementares Programm das sollte auf (fast) jedem Live-Linux oder Install-CD verfügbar sein.
Falls es keine Alternative gibt.. Ich kenne jmd mit ner Linux (kein Ubuntu, aber Linux) Live-CD. Dann werd ich mir die mal ausleihen und einwerfen.
Ich fürchte unter Windows gibt es da keine ordentliche Möglichkeit an diese Infos zu kommen. Wenn Du jemand hast der Dir mal kurz eine Live-Linux-CD leihen kann dann wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das machen könntest.
Wenn Du noch fragen hast wie man in Linux an eine Konsole kommt dann nur zu.
Vor das lspci muss eventuell noch ein sudo so das der gesamte Befehl "sudo lspci -vv" lautet, es geht bei Live-Linuxen aber auch meistens ohne dem sudo.
Grüße
Erik
PS.:
Das musste ja so kommen.
[....]
Du hast dazu Lust
[....]
Das ist meiner persönlichen Meinung nach ziemlich unhöflich.
Wenn Cjreek mit "Nö, kein Bock" geantwortet hätte hätte ich das auch akzeptiert, ich kann ihn ja schließlich nicht zwingen. Aber mit unhöflichen Pöbelleien erzeugt man IMHO auch keine Hilfsbereitschaft.