Autor Thema: [erledigt] Komisches Problem ...  (Gelesen 59998 mal)

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #120 am: 13. December 2011, 19:43 »
Hi,

auf die Idee mit den Dreipinnern bin ich auch schon gekommen - hab sogar versucht ein Sample zu bekommen (Schaden kanns ja nicht :D), weil ich bei keiner Elektronik Apotheke einen gefunden habe. Farnell bietet die an, aber die liefern nur an Studenten und Firmen ...

Das Datenblatt lädt noch runter.
Der den ich mir ausgesucht hatte war sogar noch etwas kleiner. Ich werde mal suchen ob ich den iwo finde :)

Ich schätze ich nerve da ein klein wenig
Du bist einer der wenigen die nerven dürfen - immerhin ist es immer produktiv :)

Grüße,
LittleFox
« Letzte Änderung: 13. December 2011, 19:48 von littlefox »

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #121 am: 13. December 2011, 22:07 »
Hi,

inzwischen ist die Platine übrigens belichtet:
https://www.pcb-pool.com/order_aufruf/BDE4ee09967785ee_02.jpg
https://www.pcb-pool.com/order_aufruf/BDE4ee09967785ee_02_bottom.jpg

Ich find' das cool das die einen zu jedem Schritt ein Bild machen :D

Grüße,
LittleFox

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #122 am: 14. December 2011, 09:54 »
Hallo,


hab sogar versucht ein Sample zu bekommen
Probieren kannst Du das ja mal, ich hab mich mal mit 5 Stück kleinen SPI-FRAMs bemustern lassen (zwei hab ich verbaut und der Rest ist noch in der Originalverpackung). ;)

aber die liefern nur an Studenten und Firmen ...
Das ist doch überhaupt gar kein Problem, Du denkst Dir einfach einen hübschen Firmennamen aus und machst ne schicke Home-Page dazu, den Firmenname klebst Du dann einfach neben Deinen richtigen Namen an den Briefkasten (damit Du auch alle wichtige Post und viel SPAM bekommst) und schon ist die Sache geregelt. Was denkst Du was ich seit Jahren mache, auf meine (nicht existierende) Firma laufen sogar mehrere NDAs, und für die Messen hier in NÜ hab ich noch nie Eintritt bezahlt sondern hab die Karten immer als "geladener" Firmenbesucher bekommen (selbst Formulare am Eingang ausfüllen muss ich nicht).

Du bist einer der wenigen die nerven dürfen - immerhin ist es immer produktiv
Ich vermute mal diese Aussage ist hier derzeit nicht konsensfähig. :(


Deine Platine sieht schon ziemlich gut aus, nur bei den größeren Löchern sieht es so aus als wären die nicht rund sondern länglich kann aber auch ne optische Täuschung sein.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #123 am: 14. December 2011, 21:38 »
Hi,

- FRAM? Kenn nur SRAM und DRAM ...  :oops: SPI kenn ich zumindestens :D

- Gibt das mit der Firma keine (rechtlichen) Probleme?

 - wenn du den Spam-Fehlalarm meinst: passiert jedem Spamblocker mal ;) - ist imo schon OK :D

Die Platine ist inzwischen fertig, wurde heute ausgeliefert. Aktuelle Bilder:
https://www.pcb-pool.com/order_aufruf/BDE4ee09967785ee_05.jpg
https://www.pcb-pool.com/order_aufruf/BDE4ee09967785ee_05_bottom.jpg

Grüße,
LittleFox

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #124 am: 14. December 2011, 23:26 »
Hi,

bin gerade bei der Bauteilbestellung. Da mein Display das ich hier habe leider kaputt gegangen ist brauch ich ja nun ein neues. (fragt nicht  :oops:)
Ich überlege gerade ob ich ein normales LCD mit Hintergrundbeleuchtung oder ein OLED verwende.
OLED hätte folgende Vorteile:
 - benötigt weniger Strom; Hintergrundbeleuchtung entfällt komplett
 - sieht cooler aus ;) - mein Handy hat mich von OLED überzeugt :D
Nachteil
 - kostet mehr (30,95€ statt 7,15)

würdet ihr ein OLED oder ein LC Display nehmen?

Grüße,
LittleFox

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #125 am: 15. December 2011, 00:28 »
Musst du entscheiden.
Ich würde vermutlich ein LCD nehmen, weil es ne billige, gute, lange haltbare, abgehangene Technologie ist. OLED ist trotzdem eine interessante Technologie.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #126 am: 15. December 2011, 09:52 »
Hallo,


FRAM?
Is ne Kreuzung aus EEPROM und SRAM, aber es wurden nur die jeweiligen Stärken kombiniert und die Schwächen beseitigt. Der ist so schnell und beliebig zugreifbar wie SRAM (gilt beides für Lesen und Schreiben) aber behält seine Daten auch ohne externe Energieversorgung wie ein EEPROM. Siehe ramtron.com/.

Gibt das mit der Firma keine (rechtlichen) Probleme?
Nö. Welche den auch? Man muss halt nur aufpassen das man keine unpassenden Verträge abschließt. Ich hab kein Gewerbe angemeldet und auch keine Umsatz-Steuer-ID, meine Firma ist also eine klassische Briefkastenfirma. Und mit SPAM meine ich die vielen Elektronik-Zeitschriften und sonstigen Broschüren von Messe-Veranstaltern usw, eben von all denen wo ich schon als Firma aufgetreten bin.

Die Platine ist inzwischen fertig, wurde heute ausgeliefert.
Dann viel Vergnügen und eine oder besser zwei ruhige Hände beim Löten. ;)


Von OLED würde ich persönlich auch eher abraten, ich hab da viel schlechtes über deren Lebenserwartung gelesen. Für Display wird als Lebenserwartung meistens die ununterbrochene Betriebsdauer gemeint die vergeht bis nur noch 50% (in speziellen Anwendungsbereichen auch 60%-70%) der ursprünglichen Helligkeit erreicht werden und eine kleine LED-basierte Hintergrundbeleuchtung kann da durchaus 50000 Stunden (und mehr) erreichen wogegen bezahlbare OLEDs noch nicht mal 10000 Stunden erreichen. Klar ist das immer noch ein etwa ganzes Jahr im 24/7-Betrieb, den Du ja wohl kaum haben wirst, aber wenn Du an Deinem Spielzeug länger Freude haben möchtest und vielleicht das Display später noch mal wo anders einsetzen willst dann würde ich persönlich eher kein OLED empfehlen. In Handy gehen die Hersteller diesen Kompromiss ein weil die davon ausgehen das der Kunde das Handy eh nach spätestens 3 Jahren ersetzt und ein Second-Hand-Markt für Handys ich bei den Herstellern auch nicht gern gesehen so das man da schon fast Absicht unterstellen kann das so ein Handy nicht länger als 3 Jahre hallten soll.
Wenn Du die Hintergrundbeleuchtung schaltbar (und eventuell dimmbar) machst dürfte auch der Stromverbrauch keine so große Rolle spielen, da sind IMHO auf Deiner Platine auch noch andere Komponenten mit erheblichen Einsparpotential.


@Svenska: noch mal über meine Erklärung vom Sonntag, wegen den Problemen der Taktverteilung, nachgedacht?


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #127 am: 15. December 2011, 10:08 »
Hi,

Also ist FRAM Flash RAM :) Danke für die Erklärung :)

das Display ist mit 100.000 Stunden angegeben. Angesichts des Preises wird es aber doch ein LCD werden.

Grüße,
LittleFox

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #128 am: 15. December 2011, 18:48 »
Hallo,


Also ist FRAM Flash RAM :)
<klugscheiß>Nein, das heißt Ferroelectric Random Access Memory (siehe http://ramtron.com/files/tech_papers/FerroelectricTechBrief.pdf) und hat mit FLASH gar nix zu tun</klugscheiß>

das Display ist mit 100.000 Stunden angegeben. Angesichts des Preises wird es aber doch ein LCD werden.
Das mit der Lebensdauer wundert mich ehrlich gesagt etwas, aber das der Preis das relevante Kriterium ist ist verständlich.


Grüße
Erik
« Letzte Änderung: 15. December 2011, 18:52 von erik.vikinger »
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #129 am: 15. December 2011, 19:04 »
Hi,

XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.LoadFromPost(Post.PreviousPost);

foreach(XmlNode node in doc.SelectNodes("klugscheiß"))
{
    doc.Nodes.Remove(node);
}
;)

Ich hatte von EEPROM auf Flash geschlossen, welcher ja auch auf EEPROM basiert ...

Grüße,
LittleFox

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #130 am: 15. December 2011, 21:55 »
Hi,

wie heißen eig. die Buchsenleisten die an Kabel gelötet werden? Oder nimmt man da normale?

hat sich erledigt - hab jetzt andere Anschlüsse genommen; Verpolungssichere zum Crimpen :) Crimpzange gleich dazu.

Grüße,
LittleFox
« Letzte Änderung: 17. December 2011, 01:02 von littlefox »

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #131 am: 01. January 2012, 23:38 »
Hi,

die Platine funktioniert :)

Bin gerade noch dabei die Firmware zu programmieren (kann man ja schon so nennen, oder? :D). Da der alte Code einfach nur Schrecklich war, wird es alles neu programmiert - inklusive kleiner API :D
Momentan fehlt nur noch die Servoansteuerung - hab noch keinen Servo und kann deswegen nicht testen - und der Code für die eigentliche Fernsteuerung.
Aber es gibt schon ein schönes Menü und diverse Tests die per Button ausgewählt werden können :D

Der Aufbau der Platine hat etwas länger gedauert weil ich den MAX232 und den L6202 falsch herum eingebaut/-gelötet habe  :oops:. Der MAX hat es überlebt, der L6202 leider nicht :( Ich werde mir angewöhnen alle Chips immer in die gleiche Richtung auszurichten, dann passiert sowas nicht nochmal - so hab ich es nämlich eingebaut/-gelötet.

Werde demnächst eine Vorversion der Firmware hochladen in der zumindestens schon die Tests enthalten sein werden :)

Grüße,
LittleFox

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #132 am: 04. January 2012, 02:52 »
Hi,

habe jetzt schonmal den gesamten Sourcecode und alle Dokumente in ein SVN Repository gepackt:
http://publicsvn.lf-net.org/RC-Control/
Da sind das Boardlayout, die Firmware und Dokumente enthalten. Eine Fernsteuerungsanwendung in Qt kommt auf jeden Fall auch noch dazu (programmiere ich gerade) und später kommt auch noch eine Java App für Handys.

Und ja, ich weiß - der Code könnte besser kommentiert sein ...

Grüße,
LittleFox

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #133 am: 04. January 2012, 15:55 »
Hi (mal wieder :D),

inzwischen hab ich auch die Qt Fernsteuerung hochgeladen. Ist zwar noch nicht fertig, aber schon verwendbar :)
Jetzt fehlen nur noch 2 Features: Lenkservo und SafeMode (Sanfter Anlauf, etc.)

Grüße,
LittleFox

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #134 am: 04. January 2012, 19:10 »
Hallo,


Der Aufbau der Platine hat etwas länger gedauert weil ich den MAX232 und den L6202 falsch herum eingebaut/-gelötet habe  :oops:.
Hm, ungeschickt.

Ich werde mir angewöhnen alle Chips immer in die gleiche Richtung auszurichten, dann passiert sowas nicht nochmal - so hab ich es nämlich eingebaut/-gelötet.
Davon würde ich abraten, das verursacht oft ein ungünstiges Routing der Signale. Du solltest Dir lieber den Bestücktungsdruck auf Papier ausdrucken und neben den Lötarbeitsplatz legen.
Ansonsten hab ich gerade noch mal auf Dein Platinenlayout geschaut und mir ist aufgefallen das bei den DIP-Gehäusen gar nicht das Pin 1 rechteckig ist sondern auch immer abgerundet. Ich bin es gewöhnt dass das Pin 1 auch auf der Platine immer etwas anders aussieht als der Rest, selbst bei TQFP-Behausungen usw., nur BGA-Behausungen sind da wimre eine Ausnahme. Sorry, das ich das bei der Platinenkontrolle übersehen hab, aber wie so oft sind es die einfachen banalen Dinge die einem entgehen.


Vielleicht kannst Du ja noch ein Video mit dem sich bewegenden Auto hochladen. ;)


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #135 am: 04. January 2012, 21:05 »
Hi,

ein Video wird noch kommen - das wird aber noch eine ganze Weile dauern. Bis jetzt ist von dem ganzen Auto nur die Elektronik fertig ;)

An eine Markierung von Pin 1 hätte ich auch denken können, wobei es noch besser wäre wenn EAGLE das automatisch machen würde ...

Grüße,
LittleFox

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #136 am: 05. January 2012, 19:28 »
Hallo,


wobei es noch besser wäre wenn EAGLE das automatisch machen würde ...
Genau das ist es was mich wundert, ich musste das bis her in keinem Layout-Programm extra konfigurieren, das war immer in den Default-Foot-Prints der Bibliotheken schon so drin. Nur wenn ich komplett eigene Foot-Prints erstellt habe, ohne irgendeinen automatischen Generator, musste ich das Pin 1 extra behandeln ansonsten war das immer schon von Haus aus erledigt. Ich denke mal das mir das gerade deswegen auch nicht in Deinen Layouts aufgefallen ist weil ich bei diesem Detail einfach nicht auf die Idee gekommen bin das man da drauf achten muss.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal in einem Elektroniker-Forum (z.B. auf µC.net) umhören ob jemand anders ähnliche Erfahrungen mit EAGLE gemacht hat und eine passende Lösung kennt.
Ist den wenigstens der Bestückungsdruck in Ordnung?

Auch wenn ich noch nicht explizit drauf eingegangen bin so finde ich Deine Fortschrittsberichte auf jeden Fall interessant und würde mich freuen wenn die weiterhin ab und an mal kommen.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #137 am: 08. January 2012, 20:46 »
Hi,

den Bestückungsdruck habe ich doch weggelassen - war zu teuer (mehr als 3,50 für den kaputten Chip ;)) In EAGLE sah er aber in Ordnung aus.

Statusupdate:
 - Inzwischen ist die Symbian-App auch in einem verwendbaren Zustand :) Endlich :)
 - Das normale Programm kommt jetzt auch mit dem exoten "Windows" klar - hat mich einiges an Arbeit gekostet ...
 - morgen werde ich das alles wiedermal ins SVN schieben

Ich werde bei EAGLE nochmal nachschauen ob es irgendwo eine entsprechende Option gibt, kann sich aber etwas verzögern, da ich EAGLE erst wieder installieren muss ... Beim Partitionieren ist Resize2FS abgestürzt und hat das Dateisystem mitgenommen ... FSCK konnte auch nix mehr machen. Immerhin war es noch intakt genug für ein Backup.

Grüße,
LittleFox
« Letzte Änderung: 08. January 2012, 22:38 von littlefox »

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #138 am: 17. January 2012, 17:16 »
Hi,

hab mit jetzt einen Servo gekauft - und dabei 2 Probleme festgestellt:
 - ein Servo arbeitet üblicherweise (im RC-Bereich) nicht mit Akkuspannung sondern 4,8 oder 6V
 - der Servo reagiert nicht wenn er Strom bekommt

Außerdem habe ich gerade die Versorgungsleiterbahn für den Servo weggebruzelt; Kollege sagte ich sollte mal probieren was passiert wenn ich den Servo anders anschliesse - er dachte ich hab ihn verpolt. Leider war er vorher richtig :/ Die Leiterbahn musste da ja aber sowieso weg, nur blöd das es hier jetzt ziemlich stinkt :D

Layout und Schaltplan werde ich noch aktualisieren wenn ich weiß wie ich es mache.

Woran kann es liegen das der Servo gar nicht reagiert? (Signal liegt noch nicht an -> GND aber auch wenn das Signal auf +5V liegt passiert nix)

Grüße,
LittleFox

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #139 am: 18. January 2012, 09:42 »
Hallo,


- ein Servo arbeitet üblicherweise (im RC-Bereich) nicht mit Akkuspannung sondern 4,8 oder 6V
Das hätte man aber auch vorher ermitteln können, oder? Ich kenne Servomotoren die laufen mit bis zu +/- 500 V DC (okay, wenn der Dir auf den Fuß fällt ist der Fuß irreparabel beschädigt und die Ansteuerung belegt 3 HE im Schaltschrank) da wird es doch bestimmt auch Varianten für Deine Spannungen geben.

- der Servo reagiert nicht wenn er Strom bekommt
Als Fehlerbeschreibung ein wenig dürftig.

nur blöd das es hier jetzt ziemlich stinkt :D
=> lüften ;)
Wenn so viel Strom geflossen ist das es eine Leiterbahn (und die sind auf Deiner Platine ja nicht mal besonders dünn) wegbruzelt dann dürfte der Servo sicher auch nicht mehr so ganz heile sein.

.... wenn ich weiß wie ich es mache.
Ich weiß die Frage ist frech: Warum hast Du überhaupt eine Platine fertigen lassen (für Geld) wenn Du nicht mal sicher weißt wie Du Deinen Servo ansteuern musst?

Woran kann es liegen das der Servo gar nicht reagiert? (Signal liegt noch nicht an -> GND aber auch wenn das Signal auf +5V liegt passiert nix)
Wie soll diese Frage jemand beantworten können der nicht mal weiß um was für einen Servo es sich handelt und wie der zumindest laut Datenblatt angesteuert werden soll?


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen