Hallo,
FRAM?
Is ne Kreuzung aus EEPROM und SRAM, aber es wurden nur die jeweiligen Stärken kombiniert und die Schwächen beseitigt. Der ist so schnell und beliebig zugreifbar wie SRAM (gilt beides für Lesen
und Schreiben) aber behält seine Daten auch ohne externe Energieversorgung wie ein EEPROM. Siehe
ramtron.com/.
Gibt das mit der Firma keine (rechtlichen) Probleme?
Nö. Welche den auch? Man muss halt nur aufpassen das man keine
unpassenden Verträge abschließt. Ich hab kein Gewerbe angemeldet und auch keine Umsatz-Steuer-ID, meine Firma ist also eine klassische Briefkastenfirma. Und mit SPAM meine ich die vielen Elektronik-Zeitschriften und sonstigen Broschüren von Messe-Veranstaltern usw, eben von all denen wo ich schon als Firma aufgetreten bin.
Die Platine ist inzwischen fertig, wurde heute ausgeliefert.
Dann viel Vergnügen und eine oder besser zwei ruhige Hände beim Löten.
Von OLED würde ich persönlich auch eher abraten, ich hab da viel schlechtes über deren Lebenserwartung gelesen. Für Display wird als Lebenserwartung meistens die ununterbrochene Betriebsdauer gemeint die vergeht bis nur noch 50% (in speziellen Anwendungsbereichen auch 60%-70%) der ursprünglichen Helligkeit erreicht werden und eine kleine LED-basierte Hintergrundbeleuchtung kann da durchaus 50000 Stunden (und mehr) erreichen wogegen bezahlbare OLEDs noch nicht mal 10000 Stunden erreichen. Klar ist das immer noch ein etwa ganzes Jahr im 24/7-Betrieb, den Du ja wohl kaum haben wirst, aber wenn Du an Deinem Spielzeug länger Freude haben möchtest und vielleicht das Display später noch mal wo anders einsetzen willst dann würde ich persönlich eher kein OLED empfehlen. In Handy gehen die Hersteller diesen Kompromiss ein weil die davon ausgehen das der Kunde das Handy eh nach spätestens 3 Jahren ersetzt und ein Second-Hand-Markt für Handys ich bei den Herstellern auch nicht gern gesehen so das man da schon fast Absicht unterstellen kann das so ein Handy nicht länger als 3 Jahre hallten soll.
Wenn Du die Hintergrundbeleuchtung schaltbar (und eventuell dimmbar) machst dürfte auch der Stromverbrauch keine so große Rolle spielen, da sind IMHO auf Deiner Platine auch noch andere Komponenten mit erheblichen Einsparpotential.
@Svenska: noch mal über meine Erklärung vom Sonntag, wegen den Problemen der Taktverteilung, nachgedacht?
Grüße
Erik