Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - jeb

Seiten: [1] 2 3 ... 17
1
Hi!

Du hast gcc schon installiert oder? Bzw. unter DOS DJGPP?

mfg, jeb
2
OS-Design / Re: Micokernel - Designidee
« am: 04. October 2006, 18:22 »
Also du meinst, jeder Treiber kann sich sozusagen in ein Newsletter eintragen. Wenn dieser Interrupt kommt, wird ihm einfach eine Nachricht geschickt? Das würde eigentlich auch keine Probleme machen, wenn zwei Treiber für den Interrupt existieren.

EDIT: Noch zur Treibertabelle:
Ich hatte zwei Ideen:
1.) Der Kernel führt eine Liste. Jeder Treiber kann sich mit einer ID in diese Liste eintragen. Der Kernel selbst weiss nicht, was das bedeutet. Wenn ein Programm gestartet wird schaut es, ob die entsprechende ID geladen ist. Man könnte diese IDs dann frei definieren. Man könnte ev. beim Systemstart diese Tabelle auch mit allen Treibern füllen und vermerken, ob er geladen ist oder nicht. Das ganze ist dann völlig unabhänig davon, was der Treiber beinhaltet, es ist jedoch alles zentral vom Kernel geregelt. Die Idee ist dann, dass z.B. alle Grafiktreiber sich mit der gleichen ID eintragen.

2.) Es gibt einen Treiber, der diese Aufgabe übernimmt. Dieser könnte dann aber die Gruppen auch genauer definieren.

Was haltet ihr davon?
3
OS-Design / Re: Micokernel - Designidee
« am: 04. October 2006, 18:14 »
Also ich bin jetzt gerade daran, meine Idee zu überarbeiten. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: Hardware Interrupts. Wie werden diese im PM verarbeitet? Das muss doch irgendwie über die IDT gehen. Gibt es da reservierte Einträge?
Mein Problem mit den Hardware Interrupts ist, dass der Kernel eigentlich nix mit denen zu tun hat. Der Kernel weiss jedoch auch nicht, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Wie soll er darauf reagieren? Ich habe mich bisher noch nie mit dem Kommunikation von Geräten im PM auseinandergesetzt. Kann der Kernel diese einfach ingnorieren und sind die Informationen auch Softwaremässig wieder abrufbar, sodass der zuständige Server die Interruptinformationen nicht benötigt?
4
OS-Design / Re: Micokernel - Designidee
« am: 04. October 2006, 16:27 »
Hm jetzt bekomme ich langsam ein Durcheinander. Im Text habe ich nichts davon geschrieben. Ich wollte das ja eben verhindern, indem ich den RL erfunden habe. Weil mir Bluecode jedoch dazu geraten hat, die Tabelle in den Kernel zu nehmen habe ich das so erwähnt. Wie wird denn das sonst bei Mikrokerneln umgesetzt (bin grad am googeln). Denn ein Programm kann ja nicht selbst dafür sorgen, dass alle Librarys und Treiber geladen sind, die es braucht (eben dazu den RL).
5
OS-Design / Re: Micokernel - Designidee
« am: 04. October 2006, 16:00 »
Ok, mir ist jetzt bewusst geworden, dass ich die einen oder anderen Dinge nochmal genauer anschauen muss. Ich werde mich zuerst wieder ins Thema einlesen, und dann mein Design nochmals überarbeiten.
M.Nemo: Irgendwo hast du Recht.
Ich würde mal sagen ich habe diesen "Tick", alles unabhänig machen zu wollen. Meine Grundüberlegung für dieses Design war eigentlich, dass ich auf keinen Fall einen FS-Treiber im Kernel haben wollte. Denn wenn ich ein FS habe, dann müssen auch die anderen rein und das ist dann schlussendlich kein Mikrokernel mehr, meiner Meinung nach. Deshalb hab ich den Ressource-Lader erfunden. Das werde ich bestimmt nochmal überarbeiten. Das andere Problem ist die Tabelle. Ich muss mir diese nochmals neu überlegen. Denn wenn ich diese Tabelle zu genau definiere, so muss der Kernel über jedes neue, mögliche Modul bescheid wissen, was dann ja auch nicht mehr wirklich Mikrokernel ist, oder habe ich da ein falsches Verständnis von Mikrokernel?
Mich würde es jetzt noch interessieren, was ihr Grundsätzlich von der HAL-Tabelle haltet. Findet ihr diese so sinnvoll?

Vielen Dank,

jeb
6
OS-Design / Re: Micokernel - Designidee
« am: 04. October 2006, 12:59 »
Hi!

Danke für deine Rückmeldung. Was ich im Text noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich vorhabe, das ganze Multitasking in den Kernel zu integrieren.
Wie meinst du das, das Ausführen dem Kernel zu überlassen, das Laden jedoch dem RL? Und sollte jetzt deiner Meinung nach diese Modultabelle vom RL oder vom Kernel verwaltet werden? Mit der Prozessverwaltung hast du Recht. Da hab ich gar nicht mehr so klar daran gedacht. Das werde ich wohl noch einmal überarbeiten.

Vielen Dank,

jeb
7
OS-Design / Micokernel - Designidee
« am: 03. October 2006, 23:17 »
Hallo OS-Devers!

Einige kennen mich vielleicht noch. Ich habe mich nach langer Pause wieder dazu entschieden, mich mit der Betriebssystemprogrammierung auseinanderzusetzen. Mit zwei anderen diskutiere ich gerade, wie dieses Umgesetzt werden will. Ich habe in meinem Gedächtnis gekramt um meine alten Ideen wieder hervorzuholen. Was mir noch in den Sinn kam, habe ich jetzt in einem Abend aufgeschrieben. Es ist wahrscheinlich noch nicht so gut formuliert und wahrscheinlich auch noch nicht so technisch. Das liegt vorallem daran, dass ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und der Text vorallem dazu dient, die andere von meiner Idee zu überzeugen.
Mich würde es jetzt nun interessieren, was ich vom Konzept haltet und wo ihr Nachteile von Vorteile im Design seht. Ihr findet den Text unter: http://bin.jebdev.net/os.txt

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

jeb
8
Offtopic / Waaaaaaaaaaaaasssssssssssss bitte?
« am: 02. March 2006, 15:08 »
Also wenn du mich fragst, wird alles Binär gespeichert.  Die neue Zeile würde dann also so aussehen:

00001010 :D

Ob du das jetzt als 0b00001010, als 0x0A oder als 10 darstellst ist doch reine Formsache.

mfg, jeb
9
Lowlevel-Coding / *.rodata - Was ist das?
« am: 01. March 2006, 21:32 »
Ahso, Konstanten. Danke
10
Offtopic / Waaaaaaaaaaaaasssssssssssss bitte?
« am: 01. March 2006, 17:57 »
Hi!

@Coffee: Wie gesagt, mit WordPad gehts.
@DarkThing: vim speichert sie (unter linux) als 0x0A (10).

mfg, jeb
11
Lowlevel-Coding / *.rodata - Was ist das?
« am: 01. March 2006, 17:44 »
Da steht nicht wirklich, was es ist :(  Ich hatte auch schon bei gnu.org geschaut. Da habe ich aber auch nix brauchbares gefunden.

mfg, jeb
12
Offtopic / Waaaaaaaaaaaaasssssssssssss bitte?
« am: 01. March 2006, 17:41 »
Hi!

Daran ist das (gute) alte Windows schuld. Wenn du Quelltext in Notepad öffnest, werden oft die Zeilenumbrüche als Rechtecke dargestellt. Das ist, weil zum Teil etwas andere Normen herrschen. Wenn du die Datei aber mit Wordpad öffnest (ist auch auf Windows installiert), sollte alles korrekt angezeigt werden.

mfg, jeb
13
tyndur / LOST - Logo
« am: 01. March 2006, 17:39 »
Hi!

Bild Nr. 0 finde ich noch cool Nr. 3 geht nicht.

mfg, jeb
14
Lowlevel-Coding / *.rodata - Was ist das?
« am: 01. March 2006, 17:37 »
Hallo!

Ich hab wieder mal meine OS Sachen angeschaut die ich jetzt ein halbes Jahr lang liegen lassen habe, weil sie nie funktioniert haben. Als ich die Fehler studierte merkte ich, dass in meinem Linkerscript die Sektion '.rodata' fehlte. Als ich diese einfügte, ging alles Wunderbar. Aber nur, wenn sie zwischen '.text' und '.data' war. Wenn sie z.B. nach '.bss' war, dann waren alle Variabeln wieder am Anfang gespeichert und der Kernel unbrauchbar. Mich nimmt es nun Wunder, für was diese Sektion ist und wieso sie in mehreren OS-Dev Tutorials nicht erwähnt wird. Warum sie genau zwischen '.text' und '.data' stehen muss, würde mich auch noch interessieren.

mfg, jeb
15
Offtopic / EXE-Datei in eine andere einbetten?
« am: 21. February 2006, 12:45 »
Hi!
Du könntest ja die ganze EXE-Datei in den Speicher laden mit einem void-Pointer. Dann könntest du eine Datei erstellen und die ganze Datei dort hinein schreiben. Wie einfach das geht weiss ich nicht. Unter ASM mit NASM wärs kein grosses Problem. Da gibts den Befehl incbin. Du könntest ja auch ASM und C++ kombinieren.
MenuetOS hat einen Installer für Win. Kannst ja dort den Progger mal fragen.

mfg, jeb
16
Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 21. February 2006, 12:41 »
ebenfalls vim.
17
Lowlevel-Coding / erzeugen einer *.lib
« am: 15. February 2006, 17:58 »
Hi!

Das Makefile ist schrecklich. Leider musste ich feststellen, dass MSVCPP6 kein makefile erstellt bzw. ich habe keins gefunden. Daher kann ich dich leider nur auf GCC verweisen. wie du damit eine DLL erstellst findest du auf der offiziellen WinPort page: http://www.mingw.org

mfg, jeb
18
Offtopic / OS-Entwickler Kevin hat wieder zugeschlagen
« am: 12. February 2006, 18:50 »
Hi!

Ich verarsche euch echt nicht. Im Forum auf www.programmiersprachen.de könnt ihrs nachsehen. Es gab bereits einmal ein Thread das ich von ihm gepostet habe. Ich glaube auch immer, so blöd kann man nicht sein. Aber scheinbar gehts doch. Hat etwa 5 Threads in dem Stil

mfg, jeb
19
Lowlevel-Coding / Ausgabe Fehler.
« am: 08. February 2006, 18:05 »
Hi!

Gewisse Dinge sind nicht komplett oder ganz implementiert. Zum Beispiel die ASCII-Codes 10,13 stimmen nicht ganz. Aber der Code von Lowelevel sollte gehen.

mfg, jeb
20
Lowlevel-Coding / Ausgabe Fehler.
« am: 07. February 2006, 17:40 »
Hi!

Da der AMD-Prozessor x86 kompatibel ist sollte es nicht am Prozessor liegen. Sonst würde ja z.B. win oder linux auch nicht gehen. Zudem ist Bochs nicht immer überall ganz korrekt. Gewisse Dinge gehen darin nicht.

mfg, jeb
Seiten: [1] 2 3 ... 17

Einloggen