Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Another Stupid Coder

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 38
61
Offtopic / Einige Fragen zu Linux & Windows
« am: 27. June 2005, 20:06 »
Ich glaub wine hatte da doch so ne möglichkeit env-variablen einzustellen...da könntest du auch workdir einstellen...argh sorry, hab wine nie wirklich benutzt.
62
tyndur / LOST - Logo
« am: 27. June 2005, 20:05 »
Also ich finde die 2 linken Buchstaben viel zu dunkel. wenn du die auch noch etwas heller machst ist es ganz gut
63
Offtopic / Einige Fragen zu Linux & Windows
« am: 27. June 2005, 17:33 »
da du glaub ich suse benutzt (yast) kannst mal da  schauen: http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=ndiswrapper&submit=Search+...

das prog als tar.gz gibt's hier: http://prdownloads.sourceforge.net/ndiswrapper

eclipse is als ide recht nett, ich finde aber makefiles sehr praktisch. Speziell wenn du nicht willst, dass mehr gemacht wird als nötig.

Einen Converter gibts glaub ich, musst leider suchen...hab sowas nie gebraucht.
64
tyndur / LOST - Logo
« am: 27. June 2005, 17:27 »
Ich denke transparent ist immer am besten ;) ansonsten würde ich mal zum lowlevel-grau tendieren.
65
tyndur / LOST - Logo
« am: 27. June 2005, 13:19 »
Zudem denke ich, dass ein Logo mal einen einfärbigen Hintergrund haben muss, kein Muster. So könnte man es viel besser auf Seiten einarbeiten.
66
Offtopic / Linux und Laptops
« am: 23. June 2005, 12:54 »
FreeBSD ist sehr nice, aber vielleicht nicht für jeden das richtige. Ich tat mir bei den ersten malen etwas schwer damit, dass die standard-shell keine history und keine autovervollständigung hat (zumindest habe ich sie nicht gleich gefunden) nya, das kann man ja schnell austauschen ;)
67
Offtopic / Linux und Laptops
« am: 22. June 2005, 18:43 »
68
Offtopic / Linux und Laptops
« am: 22. June 2005, 15:30 »
Tut mir leid, ich kann dir da auch nicht helfen allerdings gibt es für sowas, soweit ich weiß sehr guten Support in IRC-Channels und manchmal (z.B.) debian eigene Laptop-Mailinglisten.

Ich persönlich verwende Debian GNU/Linux.
69
Offtopic / Linuxsockets
« am: 20. June 2005, 16:05 »
Kann gut sein, dass es unter Windows auch so funktioniert. Soweit ich weiß, benutzen sowohl Windows (ab NT oder spätestens 2000) genauso wie Linux die FreeBSD-Sockets.
70
tyndur / Datentypen
« am: 20. June 2005, 14:38 »
Zudem kann man Syntaxhighlightning bei allen halbwegs guten Editoren anpassen ;)
71
tyndur / GUI-Design-Vorschläge
« am: 18. June 2005, 11:32 »
Er meint wohl, dass LOST ein Lern-OS werden soll, einfach zu verstehen aber nicht high-end und total umfangreich.
72
Lowlevel-Coding / IDT Prob...(asm)
« am: 17. June 2005, 15:27 »
Das selbe wie bei Bochs neben der Error Msg es werden 2 Zeichen ausgegeben mit so rosa-hintergrund (die Zeichen sind bei Bochs und beim PC verschieden).
73
Offtopic / Anti-Hoax
« am: 17. June 2005, 15:22 »
oder centericq? (textbasierend)

ich benutze meistens gaim, der kann alles und ich kann ihn unter Linux, *BSD verwenden (theoretisch könnte ich ihn auch unter Windows verwenden, wenn ich eines hätte ;D)
74
Lowlevel-Coding / IDT Prob...(asm)
« am: 17. June 2005, 15:18 »
O_O Ich dachte, das sollte  ein Pointer auf die LÄNGE (nicht die Anzahl) der Einträge und die Position der IDT sein...
so verstehe ich das auch auf osdever.net:

idt_pointer:
dw end_of_idt - start_of_idt - 1
dd start_of_idt
75
tyndur / Doku-Team?
« am: 16. June 2005, 22:24 »
Das Wiki wird kaum benutzt, hat mal irgendwer angelegt...was gemacht wird und zu tun ist, kannst du hier im Forum lesen...
76
Lowlevel-Coding / IDT Prob...(asm)
« am: 16. June 2005, 22:13 »
Hallo,
Ich arbeite mit fasm und hab mal versucht auch damit ne IDT aufzustellen das hat damals nicht so ganz funktioniert, da hab ich's aufgegeben, heute habe ich den Code wieder rausgekramt und etwas herumprobiert, aber erfolglos, daher wollte ich mal hier fragen. Der Code sieht so aus:

macro IdtEntry Isr
{
dw Isr and 0xffff
dw 0x0008
db 00000000b
db 10001110b
dw Isr shr 16
}

macro Exception Message
{
pusha
push gs
push fs
push ds
push es

mov esi, Message
call PutString
cli
hlt

pop es
pop ds
pop fs
pop gs
popa
iret
}

InterruptDescriptorTable:
dw EndOfIdtEntries - IdtEntries -1
dd IdtEntries

IdtEntries:
IdtEntry Isr1
[...]
IdtEntry Isr33
EndOfIdtEntries:

Isr0: Exception Msg_Exception_1
[...]
Isr31: Exception Msg_Exception_32
Isr32:
pusha
push gs
push fs
push ds
push es

push String_Header
push 0x1f
call PutString

pop es
pop ds
pop fs
pop gs
popa
iret
Isr33:
pusha
push gs
push fs
push ds
push es

;xor eax, eax
;in al, 0x60
;call PutChar
push String_Header
call PutString
;mov al, 0x20
;out 0xA0, al
;out 0x20, al

pop es
pop ds
pop fs
pop gs
popa
iret


die IDT wird so geladen:

lidt [InterruptDescriptorTable]
sti

Nun beschwert sich Bochs aber, dass diese IDT ungültig ist, hat da jemand ne Idee?
77
tyndur / GUI-Design-Vorschläge
« am: 16. June 2005, 22:08 »
Da die GUI bei LOST das User-Interface werden soll, ist es wohl logisch, dass wir sie vor Netzwerk und Sound brauchen oder?
78
tyndur / Doku-Team?
« am: 16. June 2005, 22:07 »
Zur Dokumentation des Fortschritts sowie zur konstruktiven Kritik, denke ich.
79
Offtopic / ziemlich gutes GNU Assembly Buch
« am: 14. June 2005, 18:53 »
Da GCC den ASM-Code ja an GAS weitergibt.

Dass Inline-Asm beim GCC so komisch aussieht, liegt übrigens daran, dass AT & T bei Unix-Assemblern mal Standard war und die das eben übernommen haben, zudem gibt es den GAS ja nicht nur für x86.

Was dir da eventuell noch weiterhilft ist das offizielle Manual zu dem Teil:
http://www.gnu.org/software/binutils/manual/gas-2.9.1/html_mono/as.html
80
Das Wiki / LowLevel at Wikipedia
« am: 14. June 2005, 17:10 »
Nunja, MenuetOS ist ein Betriebssystem, ein außergewöhnliches, welches gar nicht so unbekannt ist. War auch schon in der Zeitung und so. Lowlevel ist bis jetzt nur eine Website mit Tutorials und ein Forum, welches für uns zwar wichtig ist, für die breite Masse (auch die breite Masse der PC-Nutzer und sogar die breite Masse der Programmierer) ist Lowlevel aber absolut uninteressant, würde ich meinen. Zudem haben wir einen bisher noch nicht SEHR großen Userstamm. Ich bin der Meinung, sobald etwas von LOST zu sehen ist und so, ja, aber bisher ist es nicht ganz gerechtfertigt einen Wikipedia-Eintrag anzulegen. (Ich sage das aber nur hier, mit den Diskussionen auf wikipedia.org habe ich nichts zu tun.)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 38

Einloggen