Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DerHartmut

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12
21
tyndur / Re: Status von LOST
« am: 04. July 2012, 15:14 »
Da es keine nightly builds mehr gibt nicht, es gibt höchstens einen fertigen Build der Version 0.2.2 - der hinkt aber dem aktuellen Stand um Längen her.

Wieso ist es denn so anstegend, tyndur zu bauen? make eingeben und Enter drücken ist doch nicht viel ;-) Und mittlerweile sollte auch unter den kaputten *buntu-Derivaten tyndur ohne Murren bauen. Und wenn es dann immer noch nicht klappt gibt es hier und im IRC viel Hilfe.
22
Offtopic / Re: GPL Copyleft
« am: 30. April 2012, 14:29 »
Der Proxy wäre an und für sich nichts anderes als eine nachgebaute Linux-ABI (oder API), die Treiber würden dann als Userprogramme ausgeführt werden...klingt nach einem Konzept für niwohlOS (wir emulieren ja schon erfolgreich die PrettyOS-API).
23
Offtopic / Re: GPL Copyleft
« am: 30. April 2012, 13:16 »
Der Sinn der GPL ist derer, dass man den unter ebendieser Lizenz geschriebenen und verteilten Code nicht einfach in andere Projekte mit Benutzen kann, die nicht im Sinne der GPL agieren und nicht das Paradigma von GNU generell verfolgen; dies schließt halt auch andere freie Lizenzen mit ein, die z.B. eine kommerzielle Nutzung erlauben, nicht viral sind etc..

Der Sinn ist einfach: Ich schreibe etwas für alle, du benutzt das und stellst das, was du geschrieben hast (was ohne mein Geschriebenes so nicht möglich wäre) auch für alle zur Verfügung. Das ist quasi der "GPL-Vertrag". Von daher ist eine Unterwanderung dieser Lizenz wie mit einem "Proxy" nicht nur ethisch fragwürdig sondern halt auch nicht praktikabel.

Für dich scheint eher CDI in Frage zu kommen: CDI ist unter der 4-Klausel-BSD veröffentlicht und hat schon einige vorhandene Treiber.

Und hey, wo bleibt denn auch der Spaß an der Freud', wenn man alles kopiert und nicht selber schreibt :P
24
Lyrisches Eck / Re: ASM Alles System Mist
« am: 26. April 2012, 11:43 »
All holden Knappen sollten können
Selten genutzte und dennoch hilfreiche Art und Weise
Mindestens ein klein fein wenig um zu verstehen der Maschine kühnstes Gehemnis
25
Das Wiki / Re: Dead-Links
« am: 04. April 2012, 17:47 »
Jep, Domain ist nur noch geparkt, danke dir!
26
OS-Design / Re: Monotholitisher Kernel oder Microkernel
« am: 01. April 2012, 22:20 »
Naja micha, an deiner Stelle würde ich mal über die stümperhaften Antworten dieser recht unerfahrenen Nutzer hier, allen voran dieser "Taljeht", hinwegsehen und auf eine hochproffesionele Meinung wie die meiner hören:

Die einzig wahre Kernelart ist natürlich der micromonolithische Modularhybrid. Er vereint ich höchstoptimierter und enormsteffizientester Weise die Vorteile aller bekannten und beliebten Kernelarten und verbindet diese zu einem höchstergonomischen und hochperformanten Konzept, welches das Maximum aus der Rechnerarchitektur x86 herausholt.
27
Softwareentwicklung / Re: Qemu und Oracle...
« am: 01. April 2012, 22:14 »
Nein, qemu und VirtualBox können sich nicht in die Quere kommen. Was genau bedeutet denn "VBox geht nicht mehr"? Lässt sich das Programm nicht mehr starten, läuft die Emulation einiger Betriebssysteme nicht mehr?

Der Grund für den Geschwindigkeitsunterschied dürfte daran liegen, dass du qemu ohne KVM benutzt hast - das ist natürlich total langsam im Gegensatz zu VBox, welches sich etwaiger Virtualisierungserweiterungen moderner Prozessoren bedient.
28
OS-Design / Re: C oder C++
« am: 17. February 2012, 13:53 »
Um ehrlich zu sein ist dieser ganze fetzige (meine deutsche Interpretation von "fancy") Hype um "Objektorientierung" eh nicht von allzulange Dauer - es wurde bewiesen, dass objektorientierte Programme inperformanter und fehleranfählliger sind und dazu neigen zu organisiert zu sein.

Für die Betriebssystementwicklung würde ich eher Assembler benutzen - C ist viel zu langsam und der gcc erzeugt sehr schlechten Assembler-Code, ein Mensch kann hier weitaus besser per Hand optimieren und alles (und damit meine ich wirklich alles) aus der Hardware herausholen was nur irgendwie geht. Auch die sehr komplizierte und fehleranfällige Syntax von C (die sich bis nach C++ durchzieht und dort durch die Objektorientierung noch komplizierter und fehleranfälliger wurde) machen es - gepaart mit dem schlechten Assembler-Code, der produziert wird - meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswert.

Wenn du aber dennoch Objektorientierung willst (wie gesagt, ich rate davon ab - macht das System nur unnötig komplex und überladen) solltest du dann schon C nehmen (ist halt nicht ganz so komplex wie C++) und den daraus produzierten Code per Hand nachoptimieren und ggf. wenn du über die Kenntnisse verfügst, ein Assembler-Programm schreiben, welches diese Optimierung übernimmt.
29
OS-Design / Re: Wie geht ihr an die Entwicklung eures OS heran?
« am: 19. December 2011, 17:46 »
Am einfachsten und performantesten ist natürlich Assembler, weil man hier alles optimieren kann. Der eigene geschriebene Bootloader darf natürlich auch nicht fehlen wie das eigene Dateisystem und die Shell im Kernel - hochperformant und super schnell.

Nein, um zum Ernst zurückzukommen: Mach, wie du's für richtig hältst. Einige schreiben das OS in C weil sie auf C schwören, andere in C++ weil ihnen das objektorientierte Paradigma gefällt, andere wiederrum schreiben in Pascal weil es etwas anderes ist, andere schreiben in Assembler weil sie denken ihr OS kann nur so viel schneller sein als Windows 7.

Den einzig wahren Weg gibt es nicht - du kannst sowohl in C als auch in C++ oder in Pascal schlechten und unperformanten Code schreiben. Mach es so wie es für dich am einfachsten ist (außer du legst Wert darauf dich besonders herauszufordern): Nimm die Sprache die du einwandfrei mitsamt Tools berherrscht - wenn du erst Pascal von der Pike auf lernen musst wirst du arge Schwierigkeiten haben dich komplett auf die pure Planung und Entwicklung des OS konzentrieren zu müssen.

Doch um zurück zum Thema zu kehren:
Du kannst dich hinsetzen und alles bis ins kleinste Detail planen - du wirst aber vermutlich viel über den Haufen während der Entwicklung werfen (wenn du noch nicht viel Erfahrung hast) weil du merkst, dass das so, wie du es geplant hast nicht funktionieren kann oder du es gar nicht mehr möchtest. Du solltest auf jeden Fall einen grundlegenden Weg einschlagen, also monolithisch oder nicht z.B. und die vielleicht ein vernünftiges Treiberinterface überlegen.

Aber eins muss es immer machen: Spaß :) Wenn du Stunden um Stunden für das perfekte Design verbringst und dir den Kopf zermaterst über das einzig wahre und perfekte Design ohne bislang eine Zeile Code zu schreiben machst du in meinen Augen etwas falsch. Wenn du planst und nicht weiterkommst programmiere erstmal bis zu dem Schritt. Vielleicht weißt du dann, wie du weitermachst oder merkst, dass du dir noch gar keinen Gedanken über den Schritt machen zu brauchst, weil du noch sehr lange brauchst, bis du dort angekommen bist.

31
Softwareentwicklung / Re: Welche Compiler
« am: 12. December 2011, 17:22 »
Um meinen vielgeschätzten Kollegen Clici McXan zu zitieren:

Zitat von: Clici McXan
Soll der gcc Intelcode generieren, musst du nur „-masm=intel“ appendizieren!
32
Lowlevel-Coding / Re: Speicherzugriffe
« am: 12. December 2011, 12:34 »
Ich zitiere mal kurz OS-Dev für Einsteiger:

Zitat
Unverzichtbar

    Programmiererfahrung! Wenn du noch nie ein Programm geschrieben hast, bist du hier ziemlich sicher falsch. Das Programmieren eines richtigen Betriebssystems ist keine Anfängerübung zum Erlernen des Programmierens, ein gewisser Level an Programmiererfahrungen ist dafür zwingend erforderlich. Wenn du erst einmal einen Einstieg in das Programmieren als solches suchst, dann werden dir die Lowlevel-Forenmitglieder sicher trotzdem dabei helfen, Tutorials und Ressourcen zu finden.
    Gute Kenntnis des Systems und der benutzten Tools, also Compiler, Linker und deren Kollegen. Wenn du regelmäßig mit der Bedienung deines Betriebssystems oder der benötigten Programmierwerkzeuge kämpfst, dann ist es schwer, dabei Arbeit getan zu kriegen. Ein Windowsnutzer braucht eventuell sogar mehr Erfahrung als ein Linuxer, da sich manche Tools auf Windows zu Beginn recht zickig verhalten können. Auch die Zusammenhänge von Compiler - Assembler - Linker und den dazwischen liegenden Dateiformaten (linkbare Objekt-Dateien und ausführbare Programm-Dateien) sollten zumindest in Grundzügen geläufig sein.
    Neugier und Geduld. Vermutlich die heimlichen Kernqualifikationen jedes Programmierers. Ohne Neugier und Geduld wird es schwer, die Frustrationen der Betriebssystementwicklung zu überstehen.
    Kenntnisse über die Funktionsweise eines Computers. Ein Betriebssystem hat die Aufgabe, den Anwendungsprogrammen einen funktionierenden und fairen Zugang zu den Ressourcen eines Computers zu ermöglichen. Dafür ist es natürlich von Vorteil, wenn man weiß, was den Computer in seinem Innersten zusammenhält. Du solltest also schon recht konkret wissen, was die einzelnen Komponenten eines Computers machen und wie diese zusammenspielen.
    Umrechnen zwischen Zahlensystemen. Beim OS-Dev muss man häufig zwischen Dezimal-, Hexadezimal-, Oktal- und Binärsystem umrechnen, um die richtigen Bits zu setzten/löschen. Eine gute und kurze Anleitung dazu gibt es z.B. hier. Nachdem du verstanden hast wie es funktioniert und es mehrmals auf Papier geübt hast, kannst du natürlich auch z.B. den Windowstaschenrechner im "wissenschaftlichen Modus" zum Umrechnen benutzen. Ab Windows 7 gibt es einen "Programmierer"-Modus, der das Umrechnen noch einfacher macht, indem man sogar einzelne Bits an- und abschalten kann.
    Bitweise Operatoren. Man sollte wissen, wie man einzelne Bits innerhalb einer Variable löscht und setzt. Der Artikel Bitweise Operatoren bietet hier das nötige Basiswissen.

Das Problem ist nicht, dass man nicht gewillt ist, Anfänger zu helfen, das Problem ist, dass bscreator schon seit einer gefühlten Ewigkeit immer wieder Anfängerfragen stellt und ihm immer wieder (neben der puren Hilfestellung) gesagt wird: Lerne die Basics. Da darf man dann schon hier und da ein wenig forscher ihn darauf hinweisen, dass er diese Basics _endlich_ lernen sollte.

scnr.
33
Softwareentwicklung / Re: Welche Compiler
« am: 12. December 2011, 10:34 »
Vielleicht magst du einfach mal hier beginnen: OS-Dev für Einsteiger - von dort aus kannst du dich einfach weiterarbeiten.
34
Ich finde die sehr harsche Vorgehensweise von erik nicht ganz toll...nur weil hier jemand sich mal etwas besser artikulieren kann und verrückte Ideen hat (wo ja genau HIER wohl der _beste_ Platz für ist :)) direkt auf Spam zu schließen - vor allem weil ich solche Art von Spam noch nie gesehen habe ^^

Ich finde das Projekt sehr interessant und auch sehr amibtioniert, aber nichts ist unmöglich. Viel Glück dafür!
35
Das Wiki / Wikiathon 2011 - Ideen, Vorschläge
« am: 21. November 2011, 16:01 »
Ich rufe im Zuge meines freien WEs euch alle recht herzlich dazu auf das Wiki mal wieder ein wenig zu maltretieren - im Zuge eines Wikiathons :) Sobald auch die 127.0.0.1er das Wiki endlich wieder editieren können (;-)) wäre es schön die TODO-Liste deutlich zu reduzieren.

Was fällt euch noch ein, was unbedingt gemacht werden sollte? Wünsche, Vorschläge, Anregungen aber vor allem Ihr seid gefragt: Scheut euch nicht, mitzumachen! Jeder Beitrag zählt und sei es nur die Verbesserung von Rechtschreibfehlern! :)

In diesem Sinne bis Samstag,
euer Wikiteam :D
36
Das Wiki / Re: Vandalenarlarm
« am: 21. November 2011, 15:49 »
Nunja wie gesagt, man könnte ja erstmal damit anfangen ein CAPTCHA o.ä. einzubauen, das stellt wahrscheinlich schon eine kleinere Hürde da. Neben littlefox erkläre ich mich auch gerne bereit, das zu machen (natürlich nach kirc :P).

Und Danke :D
37
Das Wiki / Re: Vandalenarlarm
« am: 21. November 2011, 15:00 »
Wäre dsa Übernehmen der User aus dem Forum nicht ein wenig unsinnig, ich meine, wie viele Bots sind hier drin - die sich neu anmelden sind dann automatisch auch im Wiki.
38
Das Wiki / Re: Vandalenarlarm
« am: 20. November 2011, 21:00 »
Das ist IMHO naiv. Vor einem ernsten Problem, und ich wette dieses Problem hat noch nicht einmal annähernd seine Blütezeit erreicht, einfach die Augen zu schließen ist keine Lösung.
Wir müssen hier aber nicht die Weltprobleme des Internets lösen, von daher sind das wieder kleine Spatzen und große Kanonen...

Danke, genau das ist es, was ich meine. Augen verschließen vor einem Problem ist naütrlich nicht die Lösung, aber wir müssen hier nicht Kind und Kegel bewegen um unbedingt den ganzen bösen Spam loszuwerden.

Anstatt also riesige Spamabwehrstrategien zu erdenken wäre der erste Schritt CAPTCHAS - auch wenn diese nicht alle blocken werden. Sollte irgendwann die Botmenge so riesig sein alsdass Antoines Server regelmäßig einknickt oder die Datenbanken gesprengt werden, dann sollte man wirklich aktiv werden und sein Augenmerk daran setzen, die Welle zu stoppen - bis es soweit ist können wir aber auch mit wenig Aufwand also ein CAPTCHA einbauen und gut.

(Ja, natürlich kann man auch schon jetzt darüber nachdenken die von mir angesprochenen Abwehrstrategien einzuführen damit wir erst nicht aktiv werden müssen wenn der Super-GAU eintreten sollte...aber ich bin halt der Meinung, dass das nicht nötig ist)
39
Das Wiki / Re: Vandalenarlarm
« am: 20. November 2011, 15:35 »
Es ist zwar nervig, aber es ist nur Spam Leute, Spam - das Problem moderner Kommunikationssysteme. Dann muss der Blaue halt hier und da ein wenig öfter Spambots löschen und im Wiki kommt es sehr selten vor. Und wenn es mal vorkommt: Was soll's.

Aber jetzt irgendwelche Vorgehensweisen (Redezwang, neue User dürfen nur besitmmte Seiten bearbeiten o.ä., Strafanzeigen (wtf)) einzuführen (bis auf halt Übliches wie z.B. (re)CAPTCHAS o.ä.), naja...bin ich nicht für (imvho).
40
tyndur / Re: tyndur.org Down
« am: 09. November 2011, 14:32 »
Gebe ich tyndur.org ein komme ich auf http://www.lowlevel.eu/wiki/Index.php/T%C3%BDndur -> Diese Seite enthält aber noch keinen Text.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12

Einloggen