"die kirche"..allein wenn ich das lese kommt mir das kotzen!
sorry, aber das, was du als "die kirche" bezeichnest ist nichts anderes als eine glaubensgemeinschaft von menschen, die sich fuer *ihren* glauben engagieren; die katholische kirche als institution bzw der vatikan hat nunmal in europa eine grosse 'macht', hat der islam im nahen osten und jedes andere verdammte gebiet auf der erde auch.
wenn ihr nicht damit zurecht kommt, dass andere menschen ihre meinung frei aeussern und ihren einfluss dahingegend auch einsetzen, dann habt IHR ein problem. leute wir (sowohl deutsche, als auch oesterreicher) leben in einer demokratischen republik, wo die freie meinungsaeusserung nunmal verfassungsrechtlich verankert ist - basta.
wenn ihr verhuetung per kondome fuer gut befindet, dann rafft euch zusammen und propagiert diese. sich bloed aufspielen, weil "die kirche" ihren standpunkt geltend machen, ist einfach nur armselig.
nochwas: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. viele viele texte in der bibel sind zwar nach wortlaut nicht mehr gleich - was logisch ist; wer kann heutzutage noch hebraeisch? -, jedoch ist der grossteil der bibel eine niederschrift von muendlichen ueberlieferungen.
und wer noch einmal meint, dass theologen einfaeltig und intolerant seien, dem hetz ich dann zwei gute freunde von mir auf den hals - der eine macht gerade sein vikariat und der andere studiert noch theologie in wien..und beide sind saenger in punkbands.
ihr helden ..