Autor Thema: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)  (Gelesen 93486 mal)

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #80 am: 05. May 2006, 21:52 »
hi,
na ja nachdem man "sti" ausgeführt hat  :)
(davor PIC und IDT initialisiert)

ich weiss bloß dass wenn ich den IRQ7 mit einer leeren Interruptfunktion begegne, dann geht alles.

mfg,
stefan

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #81 am: 05. May 2006, 23:15 »
Zitat von: stefan2005
hi,
na ja nachdem man "sti" ausgeführt hat  :)
(davor PIC und IDT initialisiert)

ich weiss bloß dass wenn ich den IRQ7 mit einer leeren Interruptfunktion begegne, dann geht alles.

mfg,
stefan
Komisch! IRQ7 ist doch für den LPT1 zuständig, meine ich. Aber ich habe bei mir in der IDT sowieso für alle IRQs ein EOI + iret stehen. Heißt also, sobald ich pmode aktiv habe und sti auslöse (IRQs natürlich schon umgebogen) können ruhig alle IRQs ausgelöst werden, da dort zu Anfangs sowieso nur ein EOI + iret drinne ist.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Neo3

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • GlobalNetzone
Gespeichert
« Antwort #82 am: 09. May 2006, 21:56 »
Hallo zusammen

@bitmaster: Bei deiner OS Homepage kommt 404 Fehler.

@blueXseven: Echt toll wann wird mehr von deinem OS Erscheinen?

@stafe: Würd mich echt drüber freuen wen du mal die neuste Version von deinem OS auf dein OS Homepage rauf hauen würdest Interessiert mich und andere sicherlich auch.

Da krig ich echt wieder bock einzusteigen, ma gucken.
Mit grosser Kraft folgt grosse Verantwortung.

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #83 am: 10. May 2006, 11:35 »
@neo3: bitmasters page ist kurzzeitig off, eigentlichsollte ein 403 fehler kommen.

Neo3

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • GlobalNetzone
Gespeichert
« Antwort #84 am: 02. June 2006, 18:06 »
Hem jo Coffee haste recht es kommt eine 403 Fehler meldung wohl ned richtig hingeguckt. Habs heute gerade nochmals versucht (bitte datum beachten wan ich geschrieben habe) und die seite get immer noch ned immer noch 403 Fehlermeldung.

Freundliche Grüsse
Neo3
Mit grosser Kraft folgt grosse Verantwortung.

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #85 am: 02. June 2006, 18:34 »
ja vorher kam sie aber net

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #86 am: 04. June 2006, 18:53 »
So, jetzt hat sich in der letzten Zeit sehr viel getan. Hab die ganze Zeit an der Build 0.0.1.0 meiner GUI gearbeitet. Nun ist sie fertig und kann herunter geladen werden. Somit funktioniert meine Website http://www.osm-page.de nun auch wieder. An meiner Website selbst hat sich so gut wie nichts getan. Aber dafür um so mehr an meiner GUI. Die ist jetzt wesentlich besser. Hat aber z.Z. noch hohe Arbeitsspeicher Anforderungen, da meine Speicherverwaltung bzw. Adressierung z.Z. sehr schlecht ist (noch, da noch kein Paging). Es werden satte 32 MByte RAM vorausgesetzt bzw. 28 MByte. Aber das wird sich mit den nächsten Versionen drastisch ändern. Also bitte nicht über die Hohe RAM-Vorrausetzung meckern. Ich hoffe euch gefällt meine GUI. Hab beim Design zwar Einbisschen abgeguckt aber das macht hoffentlich nichts (kann man ja noch ändern). Also nicht vergessen meine Website unter http://www.osm-page.de zu besuchen, meine GUI zu testen und im Gästebuch zu schreiben. Falls Fehler auftreten (was nie unmöglich ist), möchte ich euch bitten genaustes zu schildern wann der Fehler auftritt. Vielen Dank und frohes schaffen bei euren Projekten. Euer bitmaster.

Screenshot:


EDIT: So jetzt stimmt die Seite wieder. ;)
In the Future everyone will need OS-64!!!

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #87 am: 05. June 2006, 12:45 »
:oops: oops die Seite heißt nicht http://www.osm-page sondern http://www.osm-page.de

sorry

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #88 am: 15. July 2006, 17:55 »
hi,
ich hab auch mal eine Alpha-version meines OS fertiggestellt, aber auf Bochs ist die GUI noch ein bisschen langsam.
Download auf meiner Website: http://www.homix-software.de.vu

mfg,
stefan

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #89 am: 15. July 2006, 19:27 »
@stefan2005: Hi, schön das man wieder was zu sehen bekommt. Mein Testergebnis ist leider nicht so gut. Aber gut gefallen hat mir das dein OS schon einen Explorer hat mit Verzeichnisse aufrufen usw. Das hat auch funktioniert. Aber ein Fenster zu verschieben ist bei meinem Test nicht möglich gewesen. Auch sind noch ziemlich viele Grafikfehler drin. Unter Virtual PC konnte ich die Maus nicht bewegen und unter VMware hat es gar nicht funktioniert. Hier einige Bilder meines Tests:


In Bochs beim versuch ein Fenster zu verschieben.


Der funktionierende Explorer mit Grafikfehler der Maus.


In VMware bekam ich leider nicht so sehr viel zu sehen.


Also zusammengefasst ergab mein Test:

Pro:
- Funktionierender Explorer
- Buttons und Symbole
- Neu starten und Herunterfahren hat einigermaßen funktioniert

Kontra:
- viele Grafikfehler
- funktioniert in VMware überhaubt nicht
- in Virtual PC läßt sich die Maus nicht steuern


Aber da es sowieso noch eine 0.0.4 Alpha ist geht das. Ich wünsche auf jeden Fall viel spaß beim weiter proggen.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #90 am: 15. July 2006, 19:37 »
hi,
ja das mit den Grafikfehlern hängt ganz alleine von der Maus ab und das verschieben dauert unter Bochs halt so lange (mehr als 5 sek.) .
Und dass unter VMWare oder so die Maus ned funzt ist mir egal, da das OS eh für RealPC designed wurde und dort funzt es :)

mfg,
stefan

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #91 am: 15. July 2006, 22:31 »
respekt  :wink:

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #92 am: 15. July 2006, 23:19 »
Zitat von: stefan2005
...da das OS eh für RealPC designed wurde und dort funzt es :)


Kann ich nicht bestätigen  :lol: Bei mir funktionierts auf dem PC nicht wirklich. Zum einen sind imho die Farben falsch (Das Logo das vor dem Willkommen erscheint ist rot und der Hintergrund schwarz, die schrift "Homix" oder so ist gelb). Nachdem Willkommen kommt ein Pagefault und es geht die Maus noch ne Weile, aber dann is auch vorbei.

@bitmaster: Dein GUI funktioniert auf dem realen PC einwandfrei. Nur unter bochs will mir dein OS einreden das kein "PentiumPro oder höher verfügbar sei"?

@toaster: Könntest du deine Signatur etwas verkürzen plz? Deine Email, ICQ & hp kann man sich auch im Profil anschauen...
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #93 am: 16. July 2006, 00:28 »
@bluecode: Jo, Bochs hat keine Erweiterten Funktionen im CPUID Befehl. Deswegen nehme ich den Erweiterten Test auch raus, damit es auch dort funktioniert. Es funktioniert auf deinen Reaalen PC? Dann hast du eine Intel CPU. Denn bei AMD CPUs mekert der ebend wegen diese Funktionen von CPUID auch. Wie gesagt den Test auf CPUID nehme ich raus.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #94 am: 16. July 2006, 01:03 »
Zitat von: bitmaster
@bluecode: Jo, Bochs hat keine Erweiterten Funktionen im CPUID Befehl. Deswegen nehme ich den Erweiterten Test auch raus, damit es auch dort funktioniert.

Auf was prüfst du denn?
Zitat von: bitmaster
Es funktioniert auf deinen Reaalen PC? Dann hast du eine Intel CPU.

Jup, funktioniert prima und jo ich hab nen Pentium 4 2Ghz. Die Gui läuft sehr schnell. Auch keine Probleme mit Maus (PS/2) festgestellt. Wie gesagt, alles einwandfrei.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #95 am: 16. July 2006, 11:14 »
hi,
hmm ok, dass die Farben falsch sind liegt eher daran dass ich keine Zeichenroutine für 32-Bit bisher hab im Bootloader (hast warscheinlich nVidia und kein ATI ?).
na ja auf 2 PCs läuft mein OS, auf nem anderen nicht.
Hast du zufällig auch 1 GB RAM ?

mfg,
stefan

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #96 am: 16. July 2006, 11:53 »
Zitat von: stefan2005
dass die Farben falsch sind liegt eher daran dass ich keine Zeichenroutine für 32-Bit bisher hab im Bootloader (hast warscheinlich nVidia und kein ATI ?).

Jo, ich hab ne NVidia. Aber ich glaub nicht das es an den 32bit liegt, da ich dann doch sozusagen nur das halbe Bild sehen müsste, oder? Ich würd eher darauf tippen, dass die RGB bei NVidia ne andere Reihenfolge haben (die Farben sind ja soz. vertauscht).

Zitat von: stefan2005
Hast du zufällig auch 1 GB RAM ?

Nö, ich hab nur 512Mb RAM. Nützt dir die Adresse des Pagefaults was?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #97 am: 16. July 2006, 11:56 »
hi,
ja ich hab auch nVidia und da sind die Farben auch vertauscht, das stimmt dann schon.

PageFault: ist der zufällig an bei 0x101008(1052680) an 0x4036C9 (4208329) oder wo anders, wenn ja wo ?

mfg,
stefan

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #98 am: 16. July 2006, 12:06 »
nein, der ist bei 1287651459 (0x4CC00083) und dahinter steht "4208329" und dann noch "0:0".
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #99 am: 16. July 2006, 15:58 »
Ich bekomme leider weder in qemu noch in Bochs die GUI zu sehen, sondern nach dem Startbildschirm ist Schluß :(
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen