@Roshl:
Ja, ich bin auch dabei mein eigenes FS zu entwickeln. Meins ist aber noch nicht fertig, also noch auf dem Papier in Entwicklung. Leider hab ich im Momant keine Zeit damit weiter zu machen. Außerdem muss ich auch noch ein par Problemchen lösen... aber egal.. brauchen werd' ich das FS ja erst wenn mein kernel im PM-Mode mal steht und ich die Treiber für Floppy, IDE und SCSI geschrieben hab, vorher brauch ich auch kein Filesystem.
Ansonsten: Zu FAT schreib ich gerade eine Art Docu bzw. Arbeitspapier. Da wird dann auch FAT16 und FAT32 dabei sein, allerdings "strickt" getrennt. Auch lange Dateinamen klamüser ich dabei auseinander.
Wie ich in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt habe, schreibe ich diese Übersicht eigentlich deshalb, um bei der Treiber-Entwicklung alles auf einen Blick zu haben. Bisher müsste ich dafür noch 4 Dokumente in die Hand nehmen... (TeeJay's FAT12-Tut., Microsoft FAT-Spezifikation, PC-Hardwarebuch, Microsoft LongFilename-Spez.)... und zwei davon auch noch in englisch.
Wenn die Übersicht ferig ist (ich kann nur an den Wochenenden daran arbeiten) stell ich das Ganze auch gerne zur Verfügung, falls Interesse besteht. Ob nun als Extra-Dokument oder als Beitrag im Magazien kann man ja noch überlegen.
Ich werde allerdings nicht alles so detailiert beschreiben, sondern versuchen mehr die Fakten die man braucht zu liefern, ein gutes Tutorial darüber wie man was einlesen und berechnen muss inclusive Assembler-Beispiele gibt es ja schon mit TeeJay's FAT12.Tutorial. Das lässt sich weitgehend auch auf FAT16 anwenden.
ABER..: Wie gesagt, aus Zeitgründen wird es noch ein bisschen dauern bis es fertig ist.