Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - joachim_neu

Seiten: 1 ... 58 59 [60]
1181
Das Wiki / Sammlungen
« am: 23. March 2004, 16:59 »
hallo,

ich denke man sollte eine Linksammlung, eine "Buchvorstellung", in der Bücher über OS-Dev. gezeigt werden und eine Tut und E-Book-Sammlung einrichten auf der Seite, oder im Forum "Resource Center" ein Thread der immer ganz oben bleibt, wo man dann solche Sachen eintragen muss, denn wenn man sonst im Internet was sucht, dann ist das ziemlich schwer das richtige zu finden, während wenn dann jemand was findet, dann kann er es eintragen und andere, wenn sie etwas brauchen da mal vorbeischau'n... Ich weiß nicht, was die anderen dazu sagen, aber ich fänd's gut...

mfg

JOACHIM NEU
1182
Lowlevel-Coding / Ausführen und Speicher...
« am: 23. March 2004, 16:44 »
nein, ich will nicht meinen Kernel laden, sondern ein anderes Programm, eben einen X-beliebigen Sektor...
1183
Lowlevel-Coding / E-Book oder Tut
« am: 23. March 2004, 16:42 »
oder ein Tut oder so über FileSysteme, das von TeeJay hab ich zwar verstanden, es war mir aber zu theoretisch, so dass ich jetzt nicht weiß, wie man diese Tabelle von FAT auslesen und interpretieren soll...
1184
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 22. March 2004, 08:16 »
hallo, ich kann den bootloader nicht aufrufen, da kommt immer

"Fehler:

Der angegebene Link exisitiert oder funktioniert nicht. Bitte schreiben Sie mir eine Mail an:

masta_ace_inc@gmx.de

Und teilen Sie mir das Problem mit.

Vielen Dank! "

Was soll ich machen?
1185
Lowlevel-Coding / string erstellen und füllen...
« am: 22. March 2004, 08:06 »
achso, und variablen, die mit XYZ db "XYZ" vereinbart werden sind bytes, oder? (da komme ich immer durcheinander)
1186
Lowlevel-Coding / Ausführen und Speicher...
« am: 21. March 2004, 12:31 »
also müsste das funktionieren.

;Lade unseren Kernel
call execute

;Springt zum Kernel
mov ax, 0x2000 ; Die Adresse des Programms
mov es, ax ; Segmentregister updaten
mov ds, ax
push ax
mov ax, 0
push ax
retf

; Lade den Kernel vom Bootlaufwerk
execute:

; Diskdrive reset (Interrupt 13h, 0)
push ds ; Sichere DS
mov ax, 0 ; Die gewünschte Funktion (reset)
mov dl, 0 ; Dieses Laufwerk ist gewünscht
int 13h ; Den Interrupt ausführen
pop ds ; DS wiederherstellen
jc execute ; Geht nicht? -> Noch mal!

execute1:
mov ax,0x2000 ; ES:BX = 20000
mov es,ax
mov bx, 0

; Sektoren lesen (Interrupt 13h, 2)
mov ah, 2 ; Funktion 2 (Lesen)
mov al, 1 ; Lese 1 Sektor
mov cx, 2 ; Cylinder=0, Sector=2
mov dx, 0 ; Head=0, Laufwerk=0
int 13h ; ES:BX = Daten vom Laufwerk
jc execute1 ; Fehler? Noch mal!
ret
1187
Lowlevel-Coding / Ausführen und Speicher...
« am: 21. March 2004, 12:08 »
und was ist jetzt mit meinem code? ist der richtig?
1188
Lowlevel-Coding / Ausführen und Speicher...
« am: 21. March 2004, 09:48 »
hallo,

wie schaffe ich es einen anderen Sector auszuführen? Ich bekomm das einfach net hin... Man muss doch den IP verändern, oder?
Ich hab einfach mal euren Code genommen:


;Lade unseren Kernel
call execute  

;Springt zum Kernel
mov ax, 0x2000 ; Die Adresse des Programms
mov es, ax     ; Segmentregister updaten
mov ds, ax
push ax
mov ax, 0
push ax
retf

; Lade den Kernel vom Bootlaufwerk
execute:

; Diskdrive reset (Interrupt 13h, 0)
push ds            ; Sichere DS
mov ax, 0          ; Die gewünschte Funktion (reset)
mov dl, 0         ; Dieses Laufwerk ist gewünscht
int 13h            ; Den Interrupt ausführen
pop ds             ; DS wiederherstellen
jc execute            ; Geht nicht? -> Noch mal!

execute1:
mov ax,0x2000      ; ES:BX = 20000
mov es,ax
mov bx, 0

; Sektoren lesen (Interrupt 13h, 2)
mov ah, 2       ; Funktion 2 (Lesen)
mov al, 1       ; Lese 1 Sektor
mov cx, 2       ; Cylinder=0, Sector=2
mov dx, 0       ; Head=0, Laufwerk=0
int 13h         ; ES:BX =  Daten vom Laufwerk
jc execute1        ; Fehler? Noch mal!    


Was geht daran nicht? Wo würde dieser Sector hingespeichert? Ist der Arbeitsspeicher sowas wie ein Quadrat, also das Programm dann an Stelle 2000x2000? Die Shell liegt bei 1000x1000, stimmts?

Bitte helft mir
1189
Lowlevel-Coding / string erstellen und füllen...
« am: 21. March 2004, 09:36 »
aha, thx
1190
Lowlevel-Coding / string erstellen und füllen...
« am: 20. March 2004, 15:16 »
Hallo,

wie mache ich einen String, alla

string db "LALALALA",13,10,0

der sich dann auch verändern lässt, so dass man eine Kommandozeile machen kann? Bei mir geht das nicht, auch wenn ich

mov string,al

mache....

PLEASE HELP

JOACHIM NEU
1191
Lowlevel-Coding / times 512-($-$$)-2 db 0 funzt nicht
« am: 19. March 2004, 22:16 »
das hängt mit dem Assembler zusammen... die im Magazin sind für NASM... in FASM gehtdas auch nicht so...
1192
Lowlevel-Coding / E-Book oder Tut
« am: 19. March 2004, 21:29 »
hallo,

kennt jemand ein E-Book oder ein Tutorial über das programmieren von OSs... Nicht ein, wo nur so ein OS beschrieben wird mit Bootloader und Message, wie in Ausgabe 1....
1193
Offtopic / Webspace?
« am: 19. March 2004, 21:19 »
1194
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 16. March 2004, 18:52 »
Ich habe garkeine Probleme, ich habe euer Beispiel bereits zu einer Shell ausgebaut, aber ich freue mich schon auf eure neue Ausgabe, weil es Spaß macht, endlich mal wieder was zu hören auf deutsch vom Programmieren von Betriebssystem...
1195
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 13. March 2004, 11:30 »
weiß man schon etwa, wann das neue magazin kommt?
1196
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 13. March 2004, 11:27 »
Ja, aber es bringt auch nichts, wenn man nur schnippsel hat und überhaupt keine ahnung, wie man die einbauen soll... Denn dann muss man so viele Möglichkeiten ausprobieren, das es frustrierend wird...
1197
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 09. March 2004, 14:30 »
Ok, meinet wegen auch in C oder sonstwas, aber bitte nicht immer nur irgendwelche Codefitzel und dann muss man damit eben selber fertig werden, sondern ein OS, woran an jeder Ausgabe weiter gemacht wird, bitte...
1198
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 08. March 2004, 20:26 »
Bitte macht weiter mit dem angefangenen OS in ASM... Dann ist das nicht in allem, in ASM und in C ein Anfang, sondern man hat ein fertiges und gutes System und ein Erfolg...
Seiten: 1 ... 58 59 [60]

Einloggen