Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - joachim_neu

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Offtopic / SSH-Client
« am: 27. May 2006, 01:51 »
Hallo,

Ich suche einen SSH-Client für Windows, der in einer DOS-Box läuft, also keine GUI oder Ähnliches hat, sondern wie der Befehl "telnet" zu bedienen ist. Habe nach langem Googlen immernoch nichts gefunden, ggf. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet...

Danke für Tipps!

Joachim
2
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 02. May 2006, 19:33 »
Hallo liebe Gemeinschaft von Lowlevel-Lesern und -Schreibern!

Leider muss ich euch mitteilen, dass meine derzeitige Situation eine weitere Tätigkeit als Chefredakeur dieses grandiosen Magazins nichtmehr zulässt.
Ich bin froh und stolz, dass ich bei zwei Ausgaben zum deutlich sichtbaren Erfolg dieses Magazins beitragen durfte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern und Unterstützern bedanken und dazu aufrufen, dieses geniale Projekt weiterzuführen.

Mit diesem Thread will ich offiziell die Suche des nächsten, vierten Chefredakteurs des deutschsprachigen Internetmagazins zur Betriebssystemprogrammierung, "Lowlevel", starten.
Ich bitte, zuerst Namensvorschläge zu machen, über die später abgestimmt wird. Ich denke, wir sollten mindestens eine Woche Zeit zum Vorschlagen der Namen lassen, sprich bis 09.05.2006. Anschließend soll eine weitere Woche Zeit zur Abstimmung bleiben, sprich bis 16.05.2006.
Bitte bedenkt beim Vorschlagen der Namen, ob die Person nach eurer Meinung in der Lage ist, dieses Amt gewissenhaft weiterzuführen und besonderst die Qualität des Magazins weiterhin aufrechtzuerhalten.
Nach Beendigung der Wahl werde ich dem Sieger/der Siegerin die noch verbliebenen Daten, die ich habe, zukommen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass die Wahl den richtigen Träger dieses Amtes ermittelt, möchte ihm auf diesem Weg schoneinmal alles Gute und viel Spaß wünschen und meine Unterstützung zusichern.

Euer Joachim Neu

EDIT: Die Wahl wurde wegen Unklarheiten bis zum 20.05.2006 verlängert.
3
Das Wiki / Ausgabe 9
« am: 04. January 2006, 02:00 »
Hallo zusammen,

Neue Runde, neues Glück! Noch sind alle Stellen unplatziert, wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Für diese Ausgabe gilt die Regel, dass die, die an der Ausgabe mitschreiben, diese früher zu Gesicht bekommen, als die, die nicht daran mitschreiben (wollen/können/...). Es lohnt sich also!


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


Wenn nicht gewünscht ist, dass das Magazin fortgesetzt wird, oder, dass ich es weiterhin fortsetze (wie es während der letzten Zeit vermehrt schien), dann bitte jetzt sagen, dann fangen wir erst garnicht an!

Gruß,

Joachim
4
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 01. January 2006, 02:02 »
Hallo,

Der Jahreswechsel ist doch die perfekte Möglichkeit, ein neues Browsergame zu starten habe ich mir gedacht:
 :arrow: http://www.middleageworld.de
Wer Interesse hat, kann sich (natürlich kostenlos) anmelden und mitspielen. Achtet bitte besonderst auf die Regeln zur Namensgebung!

Gruß,

Joachim
5
Lowlevel-Coding / ASMler gesucht
« am: 23. December 2005, 22:51 »
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es hier in der Community jemanden gibt, der Lust hätte, mit mir zusammen einen Assembler in Assembler zu schreiben.
Ziel ist es, einen guten Assembler (ggf. auch mit Optimierung) zu programmieren, der leicht portabel ist.

Warum einen neuen Assembler schreiben? Und warum auch noch in Assembler? Nun, Assembler "ist" Maschinencode (gut, der Maschinencode sieht etwas anderst aus, aber im Prinzip wird das 1 zu 1 übersetzt). Das heißt mit Assembler hat man die volle "Macht" über den PC. Warum also nicht einen Assembler als erstes Programm in das System integrieren? So währe das System recht schnell freestanding und man könnte es mit sich selbst weiterentwickeln. Außerdem könnte man dann den Assembler mit sich selbst weiterentwickeln/debuggen. Und dadurch, dass der Assembler sehr portabel ist, könnte man ihn durch das Austauschen von wenigen grundlegenden Funktionen auf ein anderes System übertragen.

Bei Interesse bitte hier posten oder über ICQ (247390343) oder eMail (joachim_neu@web.de) melden.

Gruß,

Joachim
6
Offtopic / Toolbar bei www.lowlevel.net.tc
« am: 04. December 2005, 01:19 »
Hi,

Ist das jetzt neu oder mir nur noch nicht aufgefallen, dass da eine Toolbar bei www.lowlevel.net.tc ist? Ich finde das Ding irgendwie störend...

Gruß,

Joachim
7
Offtopic / Eure Meinung zur kath. Kirche
« am: 23. November 2005, 14:17 »
Hallo,

Mich würden mal eure Meinungen zur kath. Kirche interessieren. Was haltet ihr von der Institution und deren Tätigkeiten? Es geht nicht um den Glaube dahinter, das ganze soll ganz getrennt diskutiert werden.

Mfg,

Joachim
8
Offtopic / OrbitalPirates
« am: 26. October 2005, 21:23 »
Sersn,

Ich hoff ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft, wenn ich jetzt mal ein wenig Spamme. ;)

Hab grade mein neues Browsergame online gestellt:
www.orbitalpirates.de
Wer Interesse hat (weitere Informationen gibs auf der Seite) kann sich anmelden und spielen. (Natürlich kostenlos.)

*in Deckung geh*

Grüße,

Joachim
9
Offtopic / Eine schicke kleine .DE-Domain
« am: 09. August 2005, 00:09 »
Hi,

Ich habe heute mal wieder lowlevel ohne Favoriten aufgerufen und mir is aufgefallen, dass wir keine .DE-Domain haben. Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon halten würdet, wenn ich mich mal ein bisschen bei'n paar Providern erkundige, ob die uns ne Domain sponsorn würden. Wir müssten dann warscheinlich ne gegenleistung erbringen (werbung) und da wollte ich mal von euch hören, was da bei euch so für meinungen sind, wo wir die hinsetzen könnten und was euch dann nichtmehr gefallen würde.

J!N
(Joachim Neu)
10
Offtopic / W3C-Standarts
« am: 26. July 2005, 22:53 »
Hi,

Nachdem ich mich längere Zeit ein bisschen über http://validator.w3.org/check?uri=www.joachim-neu.de kaput gelacht habe, weil da das @-Zeichen meiner eMail-Addy falsch ist, hab ich das hier probiert: http://validator.w3.org/check?uri=http://validator.w3.org/check?uri=http://www.tiger4you.de/
Und was kommt dabei raus? Das Validator-Teil scheint nicht Standartkonform zu sein, jedenfalls kommt eine Fehlermeldung: "Sorry, I am unable to validate this document because on line 482 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication."

Soviel zum Thema dieser Standarts. ;)

J!N
11
Offtopic / Linuxsockets
« am: 20. June 2005, 14:26 »
Sodelle,

Da bin ich wieder. Nachdem die Sache mit SDL nicht so richtig funktioniert, auch, weils unter Win verdammt zu compilern is usw, hab ich mich jetzt entschlossen, direkt die Linux-Sockets (auf denen mein Server laufen soll) zu benutzen. Funktioniert alles wunderbar, das einzige Problem (kein programmiererisches), dass ich habe liegt diesmal WEDER in der Sprache C an sich *hust* NOCH an den funktionen, sondern vielmehr an den informationen. soweit ich aus allen tuts gesehen habe, kann man mit "accept" schön so lange den betrieb blockieren, bis man einen request reinbekommt, und dann bekommt man socket und so weiter. passt mir natürlich nicht, weils absolut unpassend ist, wenn leute zum beispiel in einem chat mit reden so lange warten müssen, bis ein neuer teilnehmer kommt, weil dann für einen satz die verbindung wieder frei ist. (ist doch klar ;) ) gibt also noch 2 möglichkeiten, die auch ausscheiden. die erste ist die sache mit chieldprozessen zu machen, allerdings ist das dann nicht sehr gut zu koordinieren, und wenns über das chatten hinausgeht, wo noch viel mehr berechnet werden soll, dann wirds sehr schwer... letzte möglichkeit ist, ständig einen anderen task auf dem server zu erstellen, der auf den server connected und disconnected, allerdings is das ja auch net so das wahre, erstmal wegen der kapazität und dann würde ja auch niemand mehr durchkommen.

deswegen jetzt zu meiner frage: gibt es einen befehl, der schaut, ob eine verbindungsanfrage auf accept da ist, oder nicht? ich habe einige tuts durchforstet und auch google und co angestrengt, aber leider gabs da nix ansprechendes, wohl auch, weil es dafür schlecht nen suchbegriff zu finden gibt...

vielen dank an all die freaks (oder einfach nur linux[user/coder]), die mir helfen können,

J!N
12
Offtopic / Unix-Command
« am: 08. June 2005, 14:52 »
Hi,

Ich hab hier grade ein Rätsel vor mir liegen in Form einer Internetseite. ;) Ich habe ein Eingabefeld, in das kann ich eine Jahreszahl eingeben. Serverintern wird dann der Unix-Command "cal" mit der eingegebenen Zahl ausgeführt und mir wird eine Datei gegeben, in der der Kalender steht.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Laut dem Rätsel gibt es in dem Verzeichniss eine Datei, in der ein "Passwort" steht. Deren Name kenne ich aber nicht. Ich muss also schaffen, den LS-Command oder einen ähnlichen auszuführen, sonst komme ich nicht an den Name der Datei und dann auch nicht an das PW.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

@Another Stupid Coder: Immer, wenn man euch Linuxer braucht seidsa net da :D

Danke,

J!N
13
Offtopic / Anti-Hoax
« am: 05. June 2005, 13:11 »
Hi,

ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mir geht dieser ganze Hoax aufn Sack. Ständig sollen Blumen blau, gelb, rot, grün, pink oder gold werden. Das nervt. Deswegen eine Bitte an alle: Schickt diese Sachen nichtmehr weiter und informiert den, der euch das geschickt hat. Wenn ihr Zeit habt, dann schickt bitte das hier an alle in eurer Contact List. Wir machen jetzt ein Anti-Hoax-Hoax. ;)


Lieber ICQ-Benutzer,

Sicher hast du auch schon einmal eine Nachricht bekommen, die du an alle in deiner Contact List senden solltest. Meist handelt es sich um einen Spendenaufruf oder eine Warnung, dass ICQ abgeschaltet werden soll. Als Belohnung werden angeblich die ICQ-Blumen blau, gold, silber oder sonstwas. Nun, diese Meldungen nennt man Hoax. Meldungen, die darauf abzielen, durch psychologische Manipulation eine möglichst großeVerbreitungszahl zu erzielen. Solche Meldungen haben niemals etwas mit der Realität zu tun. Sollte eine Abschaltung drohen, würde dies sicher nicht per Rundnachricht geschickt werden, sondern vom System gemeldet werden. Auch Warnungen, nie einen User mit Name "XYZ" aufzunehmen sind falsch, meist handelt es sich um den Versuch, eine Person zu isolieren. Sogar Spendennachrichten gibt es, wobei es sich dabei ebenso um Falschmeldungen handelt. Zusammengefasst: Alle Texte, die man weiterschicken soll, und die mit einer Belohnung aufwarten, sind Falschmeldungen.

Weil diese Nachrichten sehr nerven und ziemlich viel Traffic kosten sollten wir etwas dagegen unternehmen. Deswegen bitte ich dich, lieber Anwender, schicke solche Meldungen nicht mehr weiter und klären den Absender über die Tatsache auf.

Damit diese Nachricht sich verbreitet bitte ich dich, zu helfen und die Nachricht weiterzuschicken. Dafür bekommst du keine Belohnung und auch deine Blume wird nicht blau, aber du hilfst, ICQ spammfrei zu halten. Solltest du Deutsch nicht als Muttersprache haben, so übersetze diesen Text bitte in deine Muttersprache und schicke ihn weiter. Da der Text sehr lang ist, kannst du auch diesen Link weiterschicken, dort gibt es den Text zu lesen: http://joachim-neu.de/index.php?id=14

Vielen Dank für deine Unterstützung.


Ich hoffe, es funktioniert. ;)

Danke für eure Hilfe,

J!N
14
Offtopic / 1. OS-Coder treffen
« am: 02. June 2005, 21:47 »
Hi,

Ich wollte mal "auskundschaften", ob Interesse an einem RL-Meeting besteht. Stefan2005 wohnt bei mir hier in der Nähe in/um München, da wollt ich mal fragen, wer eventuell Interesse hätte und kommen würde zu uns hier nach München ins blaue Bayernland. ;) Als Termin wollten wirs nicht zu eng sehen, heißt frühstens Sommerferien und dann auch am Wochenende. Vielleicht kommen ja einige auf die Wies'n, da könntn wir gleich alles auf einmal machen. ;) (nachm 3. mal kotzen :D)

Jo, also wer hätte Interesse und würde mitmachen wollen?

J!N
15
Offtopic / Plattformübergreifende API
« am: 02. June 2005, 17:49 »
Hi,

kann mir jemand mal sagen, warum niemand sich ans Werk macht, eine Art API für alle OSs zu entwickeln? Also ein Stück Software oder Treiber, das man immer gleich ansteuert und das dann die angeforderten API-Calls auf die richtigen Commands für das grade aktuelle OS ummünzt und durchstellt. Dann könnte man für das Ding Programme schreiben, die auf jedem OS gingen, wo das Ding läuft, nichtmehr an ein OS gebunden sind und auch nicht für jedes OS neu compiliert werden müssten...

J!N
16
Offtopic / Suche Helfer!
« am: 29. May 2005, 02:36 »
Hi,

Ich suche eine "Bezugsperson", die eine dieser C-Libs wie ClanLib oder SDL (auch andere, hauptsache, sie sind gut und vollständig) unter C(++) auf Win mit DevC++ benutzt. Diese Person wird mit Fragen gelöchert, bis sie umfällt, dann such ich mir ne neue. :D
Ne, ich hätte gerne jemanden gewusst, der sich da konkret auskennt und mir helfen könnte. Another Stupid Coder kann das zwar (fast, außer Win & DevC++) alles, aber er ist Linuxuser und verzweifelt schon an mir alt eingesessenem, in der Entwicklung zurück gebliebenen Winuser. ;)

Danke,

J!N
17
Lowlevel-Coding / Sprung R0 nach R1
« am: 27. May 2005, 13:18 »
hi,

kann es sein, dass sprünge im PM von Ring0 nach Ring1 und so weiter (Ring2, Ring3) nur mit TSS gehen? währe ja sonst sehr unsicher, weil das programm in Ring1 den stack manipulieren könnte vor dem ret. oder wie funktioniert das?

J!N
18
Offtopic / Super Nani
« am: 11. May 2005, 10:48 »
Hi,

ich schreibe hier, weil ich mich mal wieder über was köstlich amüsiere/aufrege. Es geht um "Die Supernani" oder wie diese Erziehungsshow für Psychisch labile Kinder heißt.

1. Peinlich, dass sowas gebraucht wird.
2. Was machen die Eltern falsch, wenn die Kinder sich trauen, so mit denen umzugehen?
3. Sollte man da nicht vielleicht in seltenen Fällen die kleine Watsche auf die Backe wieder erlauben?
4. Hier ein Beispiel, was da "normal" ist mit so nem psycholabilenfehlerzogenenen Kind: http://www.chilloutzone.de/files/05050905.html

Ich hab mir einen abgelacht!

J!N
19
Lowlevel-Coding / Biosints
« am: 09. May 2005, 16:00 »
hi,

gibt man bei biosints physische platten (richtige scheiben) oder virtuelle platten (partitionen) an?

danke,

J!N
20
Offtopic / Lateinlexikon
« am: 05. May 2005, 17:07 »
Hallo,

für alle, die Latein gelernt haben oder noch dabei sind, habe ich hier was. Ich habe ein Lateinlexikon gebaut, in das jeder, der einen Account hat Daten eintragen kann. Dazu muss er sich nur einen solchen anfertigen und schon kann es los gehen. Momentan umfasst das Wörterbuch nur 100 Wörter von A, da ich es erst gestern fertiggestellt habe und noch nicht viel eingetragen habe, aber das wird sich ändern. Das Suchen und Benutzen und Eintragen ist kostenlos. Also:

MELDET EUCH AN UND SCHREIBT!

Die Datenbank kann man auch ohne Account durchsuchen.

www.LATEINLEXIKON.de.vu

Viel Spaß,

J!N
Seiten: [1] 2 3 ... 5

Einloggen