Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - joachim_neu

Seiten: [1] 2 3 ... 60
1
Offtopic / SSH-Client
« am: 27. May 2006, 15:05 »
Zitat von: Termite
bzw such mal bei gugel nach ssh und dos.

Manchmal ist der direkte Weg der einfachste, ich habe nach allem Möglichen mit -bash -linux textbasiert etc. gesucht. ^^ Mal sehen, ob ich so was finde.
2
Offtopic / SSH-Client
« am: 27. May 2006, 15:03 »
PuTTY kenn ich, alles was GUI ist hilft mir reichlich garnichts, es sei denn es hat besondere Funktionen. Ich brauchs kommandozeilenbasiert, damit ich automatisch "Scripte" durchführen kann, indem ich einfach die Eingaben aus einer Datei in den Client "streame":

ssh-client servername.de < eingaben.txt
3
Offtopic / SSH-Client
« am: 27. May 2006, 01:51 »
Hallo,

Ich suche einen SSH-Client für Windows, der in einer DOS-Box läuft, also keine GUI oder Ähnliches hat, sondern wie der Befehl "telnet" zu bedienen ist. Habe nach langem Googlen immernoch nichts gefunden, ggf. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet...

Danke für Tipps!

Joachim
4
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 21. May 2006, 01:05 »
Ich denke das Ergebnis der Wahl ist recht eindeutig. Ab heute ist das deutschsprachige Internet-Magazin "Lowlevel" unter der Leitung von "N00B" und "DarkThing".
Ich bitte die verantwortlichen Personen für die Administration des Forums die entsprechenden Rechte im Spezial-Forum und der Benutzergruppe einzustellen.
Den gewählten Personen wünsche ich viel Glück, Spaß und Erfolg bei der Ausführung ihres Amtes und sichere ihnen meine volle Unterstützung vor. Sofern Interesse besteht kann ich das von mir gesammelte Material zukommen lassen.
5
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 15. May 2006, 15:29 »
Stoppt bitte sofort jeglichen Spam in diesem Thread! Hier ist kein Platz für irgendwelche Bildchen oder Diskusionen darüber!
6
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 13. May 2006, 01:35 »
Dann können ab jetzt hier Stimmen abgegeben werden. Die Stimmabgabe wurde bis zum 20.05.2006 verlängert. Es zählen nur Stimmen von registrierten Accounts.
7
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 12. May 2006, 11:51 »
Zitat von: Coffee
"Chefs": Darkthing und N00B
"Admins": Damian, Toaster und ich


1. Ich bin der Meinung "Forum" und "Magazin" sind streng zu trennen.
2. Könnt ihr nicht einfach irgendwelche "Admins" fürs Forum festlegen/wählen. Administrator-Posten werden vom Superadministrator und Betreiber des Forums festgelegt, nicht gewählt.
3. Wird das ganze langsam etwas arg unübersichtlich, wer kann, wer nicht kann und wer wie eingeschränkt kann. Meiner Meinung nach braucht der Chefredakteur weniger Erfahrung in Sachen OS-Dev (obwohl es wünschenswert wäre) als viel mehr Zustimmung durch die Community, Koordinationsgabe und Zeit. Und jetzt möge sich nochmal bitte JEDER melden, der die Aufgabe erfüllen WILL und KANN. Welche Leute er sich dann zur Unterstützung und Hilfe ins Boot holt, ist dann seine Sache.
8
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 04. May 2006, 16:13 »
Es wäre gut, wenn sich alle Vorgeschlagenen bis zum 09.05.2006 melden könnten und Bescheid geben, ob sie bereit wären, das Amt anzunehmen.
9
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 03. May 2006, 18:53 »
Zitat von: nooooooooos
Na am besten starten wir da mal ein Voting.

Nein, die Abstimmung wird, wie bereits angekündigt, erst am 90.05.2006 starten, um alle Vorschläge sammeln zu können.
10
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 02. May 2006, 19:33 »
Hallo liebe Gemeinschaft von Lowlevel-Lesern und -Schreibern!

Leider muss ich euch mitteilen, dass meine derzeitige Situation eine weitere Tätigkeit als Chefredakeur dieses grandiosen Magazins nichtmehr zulässt.
Ich bin froh und stolz, dass ich bei zwei Ausgaben zum deutlich sichtbaren Erfolg dieses Magazins beitragen durfte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern und Unterstützern bedanken und dazu aufrufen, dieses geniale Projekt weiterzuführen.

Mit diesem Thread will ich offiziell die Suche des nächsten, vierten Chefredakteurs des deutschsprachigen Internetmagazins zur Betriebssystemprogrammierung, "Lowlevel", starten.
Ich bitte, zuerst Namensvorschläge zu machen, über die später abgestimmt wird. Ich denke, wir sollten mindestens eine Woche Zeit zum Vorschlagen der Namen lassen, sprich bis 09.05.2006. Anschließend soll eine weitere Woche Zeit zur Abstimmung bleiben, sprich bis 16.05.2006.
Bitte bedenkt beim Vorschlagen der Namen, ob die Person nach eurer Meinung in der Lage ist, dieses Amt gewissenhaft weiterzuführen und besonderst die Qualität des Magazins weiterhin aufrechtzuerhalten.
Nach Beendigung der Wahl werde ich dem Sieger/der Siegerin die noch verbliebenen Daten, die ich habe, zukommen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass die Wahl den richtigen Träger dieses Amtes ermittelt, möchte ihm auf diesem Weg schoneinmal alles Gute und viel Spaß wünschen und meine Unterstützung zusichern.

Euer Joachim Neu

EDIT: Die Wahl wurde wegen Unklarheiten bis zum 20.05.2006 verlängert.
11
Das Wiki / Ausgabe 9
« am: 02. May 2006, 19:16 »
Wie ich bereits vor längerem angekündigt habe, verhindert meine aktuelle Situation eine weitere Tätigkeit als Chefredakteur. Ich werde mich somit für eine neue Wahl dessen einsetzen.

EDIT: DOne.
12
tyndur / Ein letztes Mal noch...
« am: 01. April 2006, 21:59 »
ADD: Ansonsten stimme ich (was LOST angeht) SSJ7Gohan absolut zu. Eine gute Planung ist quasi das A und O, ansonsten bekommt man etwas wie MenuetOS, was zwar viele Features an sich aber kein Grundkonzept und Design hat.
13
tyndur / Ein letztes Mal noch...
« am: 01. April 2006, 21:56 »
Zitat von: mastermesh
3. Weiß eigentlich jemand was von joachim_neu? Der scheint sich in letzter Zeit auch nicht mehr zu melden... brauchen wir evtl. wieder einen neuen Chefredakteur?


Doch, mich gibts noch. Aber wie's aussieht muss jemand anderes den Job in Zukunft übernehmen, ich komm' sonst mit der Arbeit nichtmehr nach. Es hat mir viel Spaß gemacht, wenns auch manchmal einige Nerven gekostet hat, und ich würds gerne weitermachen, aber derzeit ist bei mir einfach nicht die Zeit da, die dieses Projekt bräuchte.
14
Offtopic / Tutorials
« am: 22. March 2006, 15:32 »
Zitat von: JensFZ
Ich glaube der Autor ist Roshl oder TeeJay.

Roshl hat den Code erstellt.
15
Offtopic / Kleiner Wettbewerb
« am: 20. March 2006, 20:05 »
Dafür gibts haufenweise Programme, die aus Bildern die schönsten ASCII-Abbildungen konstruieren.
16
Offtopic / OS-Tests
« am: 13. March 2006, 13:01 »
Zitat von: Coffee
joh den sourcecode bewerte ich nur so wie der geschrieben ist ob zb. "spagghetti-code" enthalten ist, usw.


Wie sinn- und hintergrundlos. Es sei denn du zeigst mir, wie man in Assembler strukturiert und/oder objektorientiert programmiert.

Nach welchen "Kriterien" machst du den "Speedtest"? GUI vs. Shell wird schlecht vergleichbar sein. Auch kann man keinen Taschenrechner mit einer Officeanwendung vergleichen.

Das Design einer GUI kannst du nicht vergleichen, denn nicht jede GUI wird gleich funktionieren. Ich für meinen Teil hab diesen 0815-Aufbau wie bei jeder "normalen" GUI satt und denke mir ein neues Konzept aus, das man dann aber nicht mit den anderen vergleichen kann. Allerdings kann man alle GUIs mit gleichem Aufbau vergleichen. Oder meintest du mit "Design" bei GUIs das Aussehen?

Ich denke vorallem interessant und objektiv zu bewerten ist das Design
des OSs. Wie sicher ist es? Welche potenziellen Angriffsszenarien gibt es? Wie ist man dagegen geschützt? Was bremst das System aus? Wo könnte man noch etwas machen? Das würde vorallem den Entwicklern helfen und sie könnten sich Denkanstöße und Ideen von anderen holen.
Außerdem halte ich für sehr wichtig, wie das OS dokumentiert ist und welche Funktionen/Programme/Dokumentationen/Spezifikationen im Internet oder nativ bereitgestellt werden. Gibt es eine Dokumentation, die den Aufbau für Entwickler beschreibt? Gibt es eine Dokumentation, die die Steuerung für den Anwender beschreibt? Gibt es Programme/Treiber? Ist das OS kompatibel?

Ich werde mein OS auch "einreichen", sobald ich den Status für angemessen halte, schaden kanns nicht und ich bekomme sicher interessantes Feedback.
17
Offtopic / OS-Tests
« am: 12. March 2006, 10:37 »
Wie kann man ein OS objektiv und anständig bewerten, wenn man den Quellcode nicht hat? Ich denke es geht um den Aufbau, das Design, die Ausarbeitung, die Performance, etc., nicht um das Aussehen. Nach welchen Kriterien hast du vor zu bewerten? An sich halte ich eine Sammlung von OSs mit "Bewertung" und Beschreibung doch für sinnvoll.
18
OS-Design / Von Text zur Grafik, aber wann??
« am: 22. February 2006, 18:18 »
Zitat von: bluecode
Zitat von: joachim_neu
Zitat von: bluecode

Aber trotz allem will man dem Benutzer es vllt ermöglichen den Grafikmodus zur Laufzeit zu verändern... also ist das setzen des Grafikmoduses im Bootloader vllt auch net so ne tolle Lösung.

Lässt du deinen PC mit 640 * 480 Monochrom-Auflösung laufen, wenn er 1024 * 768 bei 24 Bit kann?


Was is aber wenn er zwar 1024*768 bei 24 kann, aber 1024*768 bei 16 ruckelfreier/gewünscht ist? :roll:
Sry, aber die Option haben (eine andere Auflösung wählen zu können), ist immer besser als Optionen von vornherein auszuschließen. 8)


Die Option ist nicht ausgeschlossen, nur nicht vorgesehen. Und du wärst der erste, den ich sehe, der seinen PC mit schlechterer Auflösung betreibt, als möglich, "weil das gewünscht ist"...
19
OS-Design / Von Text zur Grafik, aber wann??
« am: 21. February 2006, 21:38 »
Zitat von: bluecode

Aber trotz allem will man dem Benutzer es vllt ermöglichen den Grafikmodus zur Laufzeit zu verändern... also ist das setzen des Grafikmoduses im Bootloader vllt auch net so ne tolle Lösung.


Lässt du deinen PC mit 640 * 480 Monochrom-Auflösung laufen, wenn er 1024 * 768 bei 24 Bit kann?

Zitat von: T0ast3r
@jn: dann kann man aber keine einfachen textmeldungen ausgebem, wenn du gleich den grafik mode enablest!


Ich bin durchaus auch mit Grafik-Modus in der Lage, Textmeldungen auszugeben.
20
OS-Design / Von Text zur Grafik, aber wann??
« am: 20. February 2006, 15:51 »
Oder du wechselst zurück in den RM und setzt den VESA-Mode (was bei einigen hier warscheinlich gehen wird, weil da die Treiber in Ring 0 laufen) oder du setzt den Modus (wie ich) schon im Bootloader automatisch...
Seiten: [1] 2 3 ... 60

Einloggen